Frage zu Düsennadeln bei Yamada 91ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy
    fossy

Hallo Yamada-User,

welche Nadel ist beim 91ST die Hauptnadel und welche die für den "Schwebebereich"?? ?(

Leerlauf ist klar, ist die im Küken, gell?!

Danke für eure Hilfe,

Fossy
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

Schwebenadel ist die lange, Vollgasnadel die kurze.

Zuerst die Schwebenadel einstellen, die beeinflusst die beiden anderen.

Keine Anleitung? Dann hier noch die Startwerte:

Hover (lang) 1.75
    Low (flach) 1.25
    Full (kurz) 1.25

Gruss,

Andi

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Merkhilfe für den Flugplatz:
      Die Nadel, bei der der zuführende Spritschlauch ist = Vollgas

LG
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• fossy
        fossy

Hallo Andi, Martin!

Danke Euch. Anleitung habe ich schon, nur im Rotortest steht es genau andersrum und das hat mich verwirrt.

Und die Nadel, die beim Spritschlach liegt, hilft beim Yamada leider auch net so ganz, da nicht eindeutig ersichtlich, ich meine nicht so eindeutig wie bei OS oder Webra!

@Andi: Meinst Du, die lange Nadel so einstellen, daß der Motor bei Schwebegas, also ca. 40% offen sauber läuft und dann erst die Vollgasnadel angehen??

Danke und mfg

Fossy

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

ja, die Schwebenadel ist die Hauptnadel. Am besten eine Schwebegaskurve programmieren die flach verläuft (40%, siehe Markierung am Vergaser). Dann weisst du, dass der Motor beim Schweben am richtigen Ort ist. Diese Nadel beeinflusst die beiden anderen Nadeln, darum sollte sie zuerst eingestellt sein. Danach Heli absetzen und beim hochdrehen schauen obs passt, evt Leerlaufnadel korrigieren.
          Zuletzt die Vollgasnadel einstellen. Die Einstellungen oben sind aus dem Handbuch und auf der fetten Seite... war ganz schön gschockt wie schnell der erste Tank damit leergeschwebt war :rolleyes:

Den Rotortest habe ich leider nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass JM da etwas verwechselt hat? Hauptnadel und Vollgasnadel sind beim YS zwei verschiedene Nadeln, das ist nicht wie beim OS!

Gruss,

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo Fossi,
            so wie es im Rotor Bericht drin stand ist es richtig.
            Machen wir´s mal einfach: Vergiss ALLES über Einstellung eines Vergasers!
            Beim YS ist es so das die HAUPTDßSE (Die Große) den Gesamtvolumenstrom regelt, aber nur in der Vergaserstellung 40%auf. Dafür siehst Du die Markierung auf Gehäuse und Drosselküken. Die solltest Du überein stellen wenn Du schwebst.
            Ab dieser Stellung mischt die VOLLGASNADEL (die Kleinere&#33 zu, sie reichert das Gemisch an.
            Unterhalb der 40% Marke mischt die LEERLAUFNADEL (im Drosselküken) ab, sie magert das Gemisch also ab.
            Die Nadelstellungen sind mehrfach beschrieben in diesem Forum und stimmen. Du must Dich praktisch nur etwas an die andere Einstellung der Nadeln gewöhnen dann wirst Du sehen das es sehr einfach und logisch ist. Du kannst sehr genau das Gemisch bestimmen da Du ja eine separate Nadel für den jeweiligen Bereich hast. Das ist sehr praktisch gegenüber zB. OS, da fliegst Du immer in einem Mischbereich zweier Nadel den Du nur sehr schwer sauber bestimmen kannst. Oder bist gezwungen Dich dem Konus der Nadeln entsprechend vom Sprit her anzupassen. Insofern ist das etwas andere Koncept des YS sehr gelungen.
            Viel Spaß damit
            Jörg-Michael

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Oder anders gesagt, die leichte "Verwirrung" kommt ev. vom Begriff "Hauptdüse" in der Mitte ( = Hover Needle in der Originalanleitung) und der kleineren Nadel (High Needle) für Vollgas, die wir sonst bei anderen Vergasern eigentlich als Hauptdüsennadel bezeichnen...

@Fossy
              Es gibt nur eine (die kleinere = High Needle) die eindeutig erkennbar näher beim zuführenden Spritschlauch(stück) des Vergasersockels liegt (also nach dem cm-Stück Spritschlauch, das vom Kunststoffteil zum Vergasersockel geht)

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• fossy
                fossy

Hallo Andy, Jörg-Michael, Martin!!

Danke euch, jetzt habe ich es kapiert!!

Verwirrend sind die Nadelbezeichnungen gewesen (Martin als "Auch-ßsterreicher" hat mein Problem richtig erkannt

High needle habe ich als Hauptnadel interpretiert und das ist eben nicht richtig gewesen. Mit dem jetztigen Wissen "verstehe" ich auch die Bezeichnungen in JM´s Rotorbericht

Ich denke, jetzt bekomme ich das hin und die Idee von Andie mit der "40%-Kurve" ist super!!

mfg Christoph

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

passt scho 8)

Die Idee mit der 40% Kurve hab ich von David Harkey, einem US FAI Piloten...
                  Hab mal mit ihm gechattet, das hier hab ich im Logfile gefunden:

<DavidH> in normal mode my throttle curve is flat nearly all the way across
                  <DavidH> it goes up the first 3 points and then is about 40% all the way over to about point 9
                  <DavidH> if your opening the barrel much more than 40% in hover, the motor is trying to meter between two needles instead of one

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
                  X