Lager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Lager

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt endlich einen Motor habe, der die Leistung bringt, die ich brauche, habe ich leider immernoch das Problem, dass mir im Monatsrythmus die Lager anrosten und kaputt gehen. Ich fliege 15% RD-ßl 1% Nitro. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit Lagern und diesem Nitroanteil. Kann mir einer einen Tip geben wo ich 16003 3c und R6Z Lager in Edelstahl herbekomme oder was ich sonst gegen verrostende Lager tun kann?

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Lager

Hi Christian,

also ich fliege nur noch mit Aerosave oder Aerosynth, nachdem ich bei Kollegen Motoren gesehen habe, welche vor 10-15 Jahren einiges geleistet haben und anschließend in den Schrank gelegt wurden, und heute innen noch so aussehen wie damals.

Gibt hierüber auch einige Infos bei :Aerosynth

Mit meinem "alten Sprit" musste ich mir auch schon Lager besorgen (bei uns gibts so´n Kugellagergeschäft - die hatten auch son Zollager wie ich eines brauchte).

Seit Aerosave habe ich damit keine Probs mehr

Jörg

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Lager

Hi Chris ,

dass mir im Monatsrythmus die Lager anrosten und kaputt gehen
      ich weiß nicht was du für eine Fabrikat (Motor)verwendest ) aber wenn du mit

dem Sprit vorher keine Probleme hattest ... liegts am Motor ansonsten am

Kraftstoff .

PS ich kann meine Motoren über den Winter oder länger ) liegen und fliegen

lassen ......wegen Rost hab ich noch kein Lager wechseln müssen .

Tornado Heli 5%

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Lager

Hallo

Ich hatte in den letzten 12 Jahren die ich Heli fliege noch nie Probleme mit verrosteten Lagern in Motoren.
        In diese Zeit bin ich an Sprit geflogen:
        Selbstgemischt von einem Freund mit RD ßl
        Vario
        RD Synth Glow Heli
        selbstgemischt mit Graupner Aerosave ßl
        Topsprit mit Carbulin ßl
        RD Synth Glow Heli

Aufstellung in cronologischer Reinfolge.

Kraftstoffe waren immer mit 0-1% Nitro (mit 5% Nitro nur kurze Zeit den Sprit von Topsprit)und 15-17% ßl.
        Kann mir auch nicht vorstellen von was die Lager so schnell rosten sollen,ich stelle die Motoren nach dem Fliegen einfach ab und das wars dann auch.Habe auch Helis die ich teilweise nur 2-3 mal im Jahr fliege und auch da keine Probleme.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Crashheli
          Member
          • 23.03.2002
          • 181
          • Klaus

Lager

Hallo Christian !

Wenn dir bei 1% Nitro schon die Lager rosten, kann dein ßl ja gar nichts taugen.
          Ein heutiges gutes ßl sollte Nitroanteile bis zum ßlanteil korrosionstechnisch bewältigen können. Wenn du also regelmäsig fliegst ohne grosse Pausen, darf so etwas überhaupt
          nicht vorkommen.
          Ich kann mich Jörg nur anschliessen. Auch ich fliege schon seit langem AEROSAVE mit
          wechselnden Nitroanteilen. Bei mir wird kein Motor heiss abgestellt oder nachkonserviert. Teilweise liegen die Motoren bei mir schon jahrelang herum und wenn du hineinschaust denkst du manchmal sie wären noch nicht gelaufen.
          Nicht umsonst sind Aerosave / Aerosynth patentrechtlich geschützte ßle.
          Davon gibt es sicher nicht viele im Modellbereich.
          Prüfe doch mal deinen Sprit dahingehend!

Gruss Klaus !

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Lager

Hi!

Sinnvollerweise sollte man nach dem letzten Flug des Tages des Motor "heiß" abstellen. Also Spritschlauch abklemmen und Motor ausgehen lassen. Das hat zumindest beim Yamada geholfen.

Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Lager

Danke für die Antworten,

werde wohl wieder damit anfangen etwas ßl nach dem Fliegen durch den Motor zu drehen und hoffe, dass dann ruhe ist. Mal sehen.

Bis dann

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• axel
                Member
                • 24.06.2001
                • 343
                • Axel
                • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Lager

hallo,

in den beiträgen wird nur über öl-sorten und nitro-anteile gesprochen. außer metanol, öl und nitro gibt es noch ein stoff der den motor entscheidend beeinflußt.
                es ist das wasser. aufgenommen durch die kondenswasserbildung im tank und in den vorratsbehältern. bei der lagerung von kraftstoff sollte man drauf achten
                ihn keine großen temperaturschwankungen auszusetzen. die garage ist da eigentlich ungeeignet. nachts geringe temperaturen und am tage knallt die sonne drauf. ich benutze deshalb cool power. es sind kleine behälter die schnell leer sind.
                die wasseraufnahme ist bei z.b. 200 liter fäßern besonders groß. wenn es halb leer, gut oder wenn es halb voll ist. jemehr fläsche vorhanden ist desto mehr kann sich das kondenswasser bilden. die erhöhung des wasseranteils geht sehr schnell. aus der großfliegerei kenn ich es, dass die flugzeuge nur vollgetank abgestellt werden. besonders wichtig bei flugzeugen die über nacht draußen stehen.

also gut nacht. mir fallen die augen zu. es ist auch schon 2:20 uhr.

viel spaß beim fliegen. das wetter soll ja gut werden.

gruß axel

Kommentar

• A.Koch
                  Member
                  • 27.05.2002
                  • 55
                  • Albert
                  • Longkamp

Lager

Hallo,

Leider haben rostfreie Lager nicht so hohe statische und dynamische Tragzahlen.
                  Zum Sprit kann ich folgendes sagen: Habe 20 Jahre lang verschiedene Spritsorten verkauft und es gab immer große Probleme mit den Kugellager.( gut für Ersatzteillieferungen).Ich selbst habe diese Spritsorten nicht verwendet !!!!!!!! und nie Probleme mit den Kugellagern gehabt. Möchte aber für die besch........ Vertriebsfirma meines Sprites keine Werbung machen. In den Anfangsjahren der Synthetik ßle habe ich mit einem namhaften Motoren Doktor viele aufschlussreiche Versuche angestellt.

Jeder muß für sich selbst entscheiden.

MFG. A.Koch

Kommentar

• VRquaeler
                    VRquaeler

Lager

Hallo Christian,

Wie Markus schon geschrieben hat, heiss abstellen ist das Zauberwort. Seit dem ich das so mache muss ich hoestens noch einmal im Jahr die Kugellager wechseln. Und dann sind sie auch ohne Rost einfach auf...
                    Das ganze funktioniert dann auch bei etwas grosszuegigeren Nito-Anteilen.

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Lager

Hallo,

ich setze seit Jahren selbstgemischten Sprit mit Titan-S und Aerosynth-ßl ein. Ich habe gerade mal bei meinem alten Magnum 2,5er nachgesehen, seit 2 Jahren im Regal herumliegt (weil völlig ausgeleiert). Er lief zuletzt mit 30% Nitro und 18% ßl und wurde nie heiß abgestellt, die Lager und der optische Eindruck im Inneren sind noch wie neu. Meine Helis hab ich jetzt auf RD-Heli 5% umgestellt, ich hoffe, das endet nicht mit einer bösen ßberraschung?

@Leute mit verosteten Lagern:
                      Welchen Sprit habt ihr im Einsatz bzw. wo bekommt habt ihr das Methanol her, wie alt ist euer Sprit?

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan
                        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Lager

Hallo!

Soweit ich weiß, hat das RD Synth Glow auch Additive gegen Korrosion. Ich fliege das ßl auch schon seit längerem, allerdings mit 0% Nitro & stelle meist den Motor heiß ab, und habe null Korrosion.

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Lager

Hallo,

Du sagst du verwendest 15 % Synth Glow und 1 % Nitro, aber was für ein Nitro und vor allen Dingen was für ein Methanol verwendest du? Da gibt es große Unterschiede, einmal in der Reinheit und vor allen Dingen auch beim Alter!
                          Also ich habe auch schon viele Spritsorten probiert und bin letzten Endes bei RD Sprit hängengeblieben, vor allen Dingen weil ich da immer gleichbleibend frische Ware bekomme!
                          In der Zeit wo anderer Sprit vom Hersteller zum Händler kutschiert wird und dann hinter der Theke in der Sonne lagert oder noch über den großen Teich geschippert wird habe ich meinen Sprit schon verflogen und null probleme mit Rost im Motor!
                          Ich glaube das die lösung bei dir etwas mit Wasser im Methanol oder im Nitro zu tun hat.
                          Wenn du einen Tankstellenbesitzer oder Heizoelhändler kennst kannst du dir vielleicht mal einen Teststreifen zum Wassernachweis besorgen und deinen Sprit kontrollieren, wobei ich nicht weiss ob diese Streifen auch bei Modellsprit einzusetzen sind.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

Lager

Hallo,
                            kann das von Stefan gesagte nur bestätigen. Noch nie mit RD-Sprit Probleme gehabt, egal wie lange die Motoren gelegen haben. Hatte aber immer komplettmischungen von RD, also nicht was anderes dazugemischt.

Grüße Bernhard

Kommentar

Lädt...
                            X