Welche Nachteile haben Benziner ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Hallo zusammen,

welche Nachteile haben Benziner im Gegensatz zu Glühzündern im Helikoptereinsatz ?

Abgesehen vom Preis scheinen für den Laien einige Vorteile erkennbar (Starten, kein Glühakku, immer mit Seilzug ausgestattet, preiswerter Treibstoff, etc.).

Abgesehen von den Einstellproblemen (die Arne ja gerade im Nachbarthreat diskutiert) muß es doch aber noch gravierende Nachteile geben, denn sonst würde ja jeder damit fliegen...

Danke für Eure Antworten, Michael

• Mayk
    Mayk

Moin,

die drei größten Probleme sind deutlich weniger Leistung, deutlich mehr Gewicht und auch deutlich größer als ein Methanoler.

Gruß

Mayk

Kommentar

• NT3D
      Member
      • 08.12.2002
      • 998
      • Thomas
      • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

nachteile? hmm... mir fallen da ein: deutlich höheres gewicht, im vergleich zu methanol-motoren; das leidige thema mit zündstörungen (ist aber hinzukriegen); der antriebsstrang (kupplung usw.) muß wegen dem höheren drehmoment kräftiger und somit auch schwerer ausfallen...
      die vergasereinstellung ist bei entsprechenden gehör gar kein problem...
      ich mag die benziner im heli sehr, doch leider sind sie sehr selten anzutreffen...

gruß
      thomas
      GruÃ?
      NT3D

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Hallo !

Da ich keinen "Hangar" (Garage) zur Verfügung habe, ist der Benzin-Gestank für mich ein "KO" Kriterium.

Auch die "geruchlosen" Benzine finde ich nicht als Alternative, da der "geruchlose Dunst" (diffundiert durch den Tank, der als semipermiables Gefäß wirkt) sicherlich im Wohnbereich auch nicht "gesundheitsfördernd" ist.

Wenn jemand o.a. Probleme nicht hat, dürfte es schon einige Vorteile geben ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Hans31
          Hans31

Es gibt keine erheblichen Nachteile, nur Vorurteile. Und einen haufen Fehlern, die ein Benziner nicht so leicht verzeiht wie ein Methanoler.
          Ich fliege beides, NT und SSM. Man sollte nur das richtige Fabrikat fliegen........
          Beide Systeme haben ihren Reiz.
          Für dem SSM die Schuhe aufzupumpen, sprich, den Motor an seine Leistungsgrenzen zu bringen, muß man schon sehr gut fliegen können.
          Ich baue gerade einen Henseleitkopf auf den SSM-Trainer für Rückenflug.
          Wenn Du mit dem Gedanken spielst, dann ruf bei SSM an und lass Dir mal alles erklären. Der Sascha Schröppel weis genau wovon er redet.
          Und wenn Du einen fliegen sehen möchtest, ich bin öfters bei Flugschule Hermann Irle in Freudenberg. Da könntest Du Dir das anschauen. Meinungen von Vereinskollegen sind meistens von Vorurteilen geprägt. Man muß sich eben mit der Technik eines ZG auskennen um Problemlos damit fliegen zu können.

Hans

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Danke , also einen Hangar habe ich leider nicht, deshalb sollte das ganze schon wohnungstauglich sein. Könnte also ein KO-Kriterium sein, schade.

Ist die Geruchsbelästigung durch einen Methanoler denn sehr viel geringer ? Habe zur Zeit nur Elektro...

Grüße, Michael

Kommentar

• bkramer
              bkramer

@ Michael

Ist die Geruchsbelästigung durch einen Methanoler denn sehr viel geringer ?

Bei mir = "0" (in Worten "Null")

Seit mehr als 30 Jahren "Wohnungstauglich" :rolleyes:

LG

Bernhard

Kommentar

• Bonetti Leo
                Bonetti Leo

Hallo,
                Fliege auch einen Benziner mit Oeko Sprit 2% Oel. Nix stink. Auch in der Wohnung nicht. Tanke immer ab, das tue ich aber auch bei den Methanolern.
                Nachteile: Mehr Vibrationen, einstellen de Motors benötigt mehr Feingefühl. Lauter als methanoler, Ansauggeräusche.
                Vorteile: Startequipment sehr klein. Gute Leistung. Günstige Flugkosten.
                Fliege eine Maschine von MA. Gewicht unter 6kg. Fliege FAI damit und hatte noch nie das Gefühl zuwenig Leistung zu haben.
                Aber nicht wircklich als Einsteiger Verbrenner geeignet. Kostet auch sein geld wie jede 60er Maschine auch.

Gruss Leo

Kommentar

• Frederic
                  Frederic

Zugegebenermaßen stinkt der Benziner ein Wenig, wenn es zu warm im Zimmer ist, in dem er steht...
                  einfache Lösung: Korken auf den Auspuff, Belüftungsschlauch mit einer 4mm schraube zustopfen, eine Plastiktüte über den Luftfilter und mit einem Gummi festmachen... schon stinkt gar nichts mehr....

Habe einige Neueinsteiger mit ihren Methanolern auf dem Platz gesehen... die Einstellerei hat bei den meisten sehr lange gedauert... Bei vielen war nach der langen Starterorgelei der Startakku leer,... dann mußte die Autobatterie ran, ... dann waren die Glühkerzen nix... mal zu stark mal zu schwach.....dann das ewige einlaufen lassen... etc....

och nee.....

...ich bleib bei meinem Benziner.... Nur mit dem Heli und der Funke auf den Platz, Vergaserhebel auf, Choke zu, einmal ziehen, choke auf zwei mal ziehen... BRUMMMMM. Habe auf den Rat des Herstellers hin, den Motor einfach im Schwebeflug einlaufen lassen...

Bevor ich mich für den Heli entschieden habe, war ich auf einem Flugtag in Heidelberg, wo der Hersteller den Heli vorflog.... Das hatte mich einfach überzeugt...

Ich kann natürlich noch nicht besonders gut fliegen, weil ich noch Anfänger bin... aber wenigstens komme ich zum ßben und muß mir keine Gedanken drum machen, ob der Heli überhauft anspringt....

Gruß Frederic.

Kommentar

• X-Treme
                    Member
                    • 13.01.2003
                    • 325
                    • Ewald
                    • Füssen

Hallo
                    also Benziner ist ja schon Klasse jedoch gibt es sehr wenig Hersteller, zu dem kommt bei allen ein alte Technik zum einsatzt. X(

Ich meine für eine Anfänger finde ich ein Benziner noch für ausreichend jedoch später, geht der weg jedoch auf Metanoler oder Elekto kein weg dran vorbei.

MfG
                    Ewald
                    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Hans31
                      Hans31

Für einen Benziner zu fliegen in der 1,80er Klasse muß man schon fliegen können.
                      In Bodennähe verzeiht er keine Fehler. Das sollte man nicht mit zuwenig Leistung verwechseln.
                      Der fliegt genauso auf dem Rücken wie ein Methanoler.
                      Agilität natürlich etwas eingeschränkt. Aber auch hier sage ich wieder, sauberes fliegen setzt können voraus. Mit einenm Methanoler in der Luft zu "murksen" ist natürlich leichter.
                      Ich will hier keinem auf die Füße treten, aber selbst einen NT kann mann langsam fliegen, was bedeutend mehr können voraussetzt.
                      Alte Technik?? Auch die muß erstmal in jeder Fluglage beherrscht werden........

Hans31

Kommentar

• Frederic
                        Frederic

Alte Technik? mag sein... aber bei einem 6 kg Hubi knapp 4 PS zu haben ist doch nicht gerade wenig.... Und wenn es sein muß, dreht mein Heli auch mit 2000 am Kopf.... der Motor schafft das spielend... aber wozu?
                        Zum Schweben, Rundflug und leichtes Kunstfliegen reichen 1600 allemal... wenn es denn mal richtig donnern soll, geht man eben auf 1800 bis 2000.... auch kein Thema... aber bis ich das mal brauche, muß ich noch ein Weilchen üben.... *g*

Kommentar

• Hans31
                          Hans31

ßhhhhhhhh, 2000 auf`m Kopf**** Fliegst Du 1,50er?
                          Bei 2000 auf`m Kopf würde mir wohl die Mühle auseinanderfliegen.............:-)

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

Klar hab ich einen 150er...
                            ...na ok... Schande über mein Haupt :rolleyes: hab noch einmal genau nachgelesen...
                            ...bei meinem Getriebe mit der ßbersetzung 5,8:1 hätte man bei 10000 U am Motor (max Drehmoment) ca 1725 U am Kopf. 1800 Dürfte also eine angenehme "Heiz-Drehzahl" sein

Der Comeback mit dem Novotec-Rotor ist bis max 1900 U/min geprüft darüber soll man nicht hinausgehen.... wozu auch?

Gruß Frederic.

Kommentar

Lädt...
                            X