Motor einstellen ZG22 Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hi Erik,

wie weit ist Dein Vergaser beim Schweben offen ?

Mein DDS Trainer wiegt gerade mal knapp 6kg und für den Schwebeflug mit ca.6° muss der Vergaser schon 2/3 geöffnet sein. (1,5m Rotor)

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo Arne,

Nachdem ich mir das hier nochmal alles in Ruhe durchgelesen habe werde ich das Gefühl nicht los das dein Motor irgendeinen Schaden hat, aber welchen frage mich bitte nicht, ich habe keine Idee
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Hallo Arne,

komme gerade vom Fliegen und habe mal nachgeschaut, Vergaser ist beim Schweben ca. 40-45% offen.
        Ich habe heute beim Fliegen bemerkt, dass der ZG 23 bei Veränderung der Luftfeuchtigkeit mit verändertem Laufverhalten reagiert.
        Ich denke mal, bei dir gibt es ein Problem mit dem Vergaser oder der Motor hat einen Defekt.Kleine Frage: Was ist DDS??

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Namensfetter

1. Welche Untersetzung hat denn dein DDS 1,5m Trainer ?
          2. Ich denke nicht das der Motor einen Schaden hat.
          3. Was ist denn nun mit dem Kerzenbild ?
          4. Der ZG22 ist eh nicht der Stärkste hat aber gutes Drehmoment und sollte deshalb besser als 1,8m fliegen.
          5. Leistungssteigerung durch Resoanlage.

Kommentar

• AxelOst
            AxelOst

Hallo Arne,
            ich wollte mich eigentlich mit einer ßusserung zurückhalten, weil meine
            Erfahrungen sich absolut mit Deinen decken, die Ursache wird für Dich
            möglicherweise nicht positiv sein. Ich habe das gleiche zu Beginn meiner
            ´Benziner-Karriere´ mit einem gebrauchten Futura -Gold durchgemacht.
            Das Problem ist schlicht und einfach, daß der ZG 22 viel zu schlapp ist.
            Dieser Motor wurde etwa Mitte der 80ziger in den Kalt-Hubis eingebaut,
            sie hatten knapp 1,50m Rotordurchmesser und wogen knapp unter 5kg.
            Selbst mit diesen Geräten war nur Rundflug möglich. Diese Angaben
            habe ich von Herrn Reinsch von TC. Danach habe ich mir einen ZG 23 SLH
            gekauft und damit funktioniert die Sache so wie sie unsere Kameraden
            im Laufe des Thread beschrieben haben.
            Bedaure Dir keinen positiveren Rat geben zu können als den ZG22 gegen
            einen ZG23 (oder neuerdings ZG26) auszutauschen.

Viele Grüße Axel

Kommentar

• Kai H.
              Member
              • 19.11.2002
              • 156
              • Kai

Hallo Arne,
              ich fliege auch Benziner (Vario) aber allesamt inzwischen mit dem G230RC.
              Ich kann dir von meinen bescheidenen Erfahrungen nur berichten, das es einen großen unterschied zwischen dem ZG 23 und dem G230 gib, was so die Leistung angeht. Wenn du schon einen neuen Motor kaufst, was ich auch glaube und wie es mein Vorredner schon postete, kann ich dir empfehlen, gleich den G230 einzusetzen, sofern er bei der DDS überhaupt verbaut werden kann. Einen ZG26 würde ich dir nicht empfehlen, weil es dir das Getriebe zerlegen kann. (beachtlich mehr drehmoment )

Ich hoffe geholfen zu haben
              grüße
              Kai
              zu viele Heli´s

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Hallo,

@ Axel:
                Deine These kann ich nicht bestätigen, ich fliege seit Jahren Benzinhelis mit dem ZG 22 bzw. Kalt KG 22, unter anderem:
                Schlüter BK 117 1,80, 12 KG, Rundflug vorbildgetreu mit Vierblattkopf.
                Schlüter Jet Ranger 1,80, 8,1 KG, Rundflug mit guter Leistung die auch für einen Turn reicht
                Schlüter Hughes 300 1,80, 8,6 KG, Rundflug wie Jet Ranger, wobei ich die Hughes jetzt mit dem neuen ZG 231 SLH ausgerüstet habe der eine Menge mehr Leistung hat, aber die anderen fliegen alle noch mit dem 22er.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Hallo Leute,

da sich hier gerade die Experten der ZG-Liga tummeln, darf ich kurz eine Frage posten.

Ich habe einen Motor auf dem ist ein kleiner grauer Sticker auf dem steht "G 230 PUH". Kann mir jemand sagen, was das nun genau für ein Motor ist bzw. was für Leistungsdaten dieser hat.
                  Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Deep-Flyer
                    Deep-Flyer

Hallo Stefan,

hat dein Motor ein Kühlgebläse?, ich hatte mal einen ZG 23 wassergekühlt in einem
                    Rennboot,der hatte eine ähnliche Bezeichnung.

Kommentar

• SRLIOF
                      SRLIOF

Hallo Namensvetter,

Hat der Motor an der Rückseite des Kurbelgehäuses ein Kühlgebläse?
                      Ist der Zylinder mit 2 oder 4 Schrauben verschraubt?

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo Leute,

also er hat keinen Lüfter, außer dem der von der Futura-Mechanik kommt und der Zylinderkopf ist mit 4 Schrauben montiert. Am hinteren Ende des Motors (Kurbelwelle) sitzt der Seilzugstarter (in meinem Fall der Elektro Bordanlasser)

so sieht´s aus
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Das Problem ist schlicht und einfach, daß der ZG 22 viel zu schlapp ist.
                          ...jaja, deshalb fliegt auch die Futura 1.80 Hughes 300 mit ollem ZG 22 bestens und mit gutem Leistungsüberschuss...ein echter Experte hat da mal wieder gesprochen! (Kenne noch genug Aussagen wie "ist wie wenn Du nen Lanz fährst, etc. - seltsamer Weise kommen die Aussagen nur von denen, die es nicht hinbekommen haben!&#33
                          Ausserdem wer den ZG 22 nicht in den Griff bekommt, bekommts mit nem 23er auch nicht hin...
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

Hallo Stefan,

Wenn der Zylinderkopf gut in den Kühlschacht passt = zg 23

Wenn der Kühhluftschacht auseinandergebogen ist um die Kühlrippen aufzunehmen
                            = ZG 231

Beides Gute Motoren, der ZG 231 ist aber thermisch stabiler und hat noch mehr Leistung als der ZG 23.

Der ZG 231 SLH kann es wahrscheinlich mit dem G 230 RC aufnehmen von der Leistung her, nur die Kühlung beim G 230 RC soll besser sein.

Auf jeden Fall kein ZG 22, der sieht anders aus und hat die Zündspule hinten am Zylinder.

Gruß
                            Stefan vom Stefan :-)

Kommentar

• diablotin xl
                              Motec24
                              Onlineshop
                              • 20.01.2003
                              • 247
                              • udo

hallo jungs ,

also ich habe eine x-cell gas graphit geflogen. erst mit dem zg 22 dann mit dem zg 23 weil ich beide motoren zur verfügung hatte ----ich muss sagen ich habe keinen erwähnenswerten unterschied festgestellt ........ der x-cell geht mit dem motor wie die sau und ein bekannter hat mit dem zg 22 brutalsten 3-d kunstflug gemacht .......war ich stolz auf meinen x-cell !!!was der alles kann und das auch noch mit leistungsüberschuß. nebenbei ich hatte einen zimmermanndämpfer dran.

so jetzt zum thema .......hier hat noch keiner über den zündkerzenstecker oder die kerze ansich gesprochen .......bei mir hatte der stecker mal keinen sauberen kontakt zur kerze .........der zündstrom springt dann im stecker über und dadurch hast du keine saubere zündung mehr .....das würde ich mal kontrollieren. eine nicht sauber eingestellte zündung verursacht auch sehr hohen leistungsverlust. also bevor du die grundeinstellung vom vergaser veränderst würde ich mal die zündung verstellen ( kann sein das der nocken an der kurbelwelle abgerissen ist auf dem das polrad sitzt und dieses sich dann leicht verdreht hat ( das hatte mal ein kolege von mir )
                              auch eine kerze kann trotz optisch sauberem zündfunken defekt sein!

ich selbst bin mit dem motor überaus zufrieden ........ist er einmal eingestellt brauchst du das ganze jahr an ihm kein schräubchen mehr drehen.
                              wenn sich was verändert liegt es meistens am dreck der irgendwo im vergaser siztzt ....selbst ein wetterumschwung zeigt nur wenig wirkung auf das laufverhalten des motors.

so viel spass beim tüfteln ......hoffe ich konnte helfen

udo

Kommentar

• SRLIOF
                                SRLIOF

Hallo
                                @ Udo:

Prima Tip, hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Wäre auf jeden Fall eine möglichkeit, aber normalerweise macht sich das auch durch Störungen bemerkbar.
                                Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X