Motorkennlinie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Motorkennlinie

Moinmoin,

gibt es eigentlich irgendwo Motorkennlinien, also Drehmoment über Drehzahl oder Leistung über Drehzahl Diagramme unserer geliebten Methanolmotore?

Gruß und schöne Ostern
    Thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Motorkennlinie

Habe ich noch nie gesehen.

Wäre aber interessant.

Allerdings müßten sich da die Motorenhersteller vorher auf 1 Spritsorte einigen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Motorkennlinie

Glaube ich auch nicht das es sowas gibt da es gerade bei den Methanolern vom Sprit sehr stark abhängig ist (denke da besonders an das verwendete Schmieröl egal ob Synthetik oder Rizinus - dessen Dicke sowie der verwendete Anteil an Nitro beeinflussen die Kennlinien nämlich extrem in bezug auf Drehmoment und Drehzahl)

By Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Motorkennlinie

Hallo Thorsten,
        das gibt es schon, z.B. in "Modell" :rolleyes:

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

Motorkennlinie

Hi Dieter,

wäre es möglich, falls du solche Kennlienen und auch die Randbedingungen dazu vorliegen hast, dass Du mir die der OS91FX / SX / SX-C mal einscannst und mailst ?

Mail-Addy:

Thorsten.Gleisberg@dlr.de

wäre klasse...

@all:
          Ist schon klar das man durch die Abstimmung ne Menge an der Kennlinie verändern kann.

Es wäre aber schon schön, wenn die Motorenhersteller diese Kennlinie wenigstens für das empfohlene Setup veröffentlichen könnten. Alles andere geht ja sowieso auf "eigene Gefahr".
          Die (meiner Meinung nach unnötige) Angabe der max. Leistung bei einer Drehzahl wird ja auch genannt, obwohl die ja auch Abstimmungsabhängig ist und wohl meistens auf Wunschdenken beruht. Gerade diese Angabe bringt einen aber in der Hubschrauberei nicht viel weiter...

Zumindest wäre noch die Drehzahl des maximalen Moments interessant.

Besten Dank

Gruß
          Thorsten
          "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

Motorkennlinie

Moinmoin,

ich habe erfahren, dass es in der Zeitschrift "Modell" mal nen Artikel zur Abstimmung von OS91fx auf Uni91 gab.

Falls diesen Artikel jemand von euch parat hat wäre es klasse, wenn ich ihn per mail bekommen könnte.

Besten Dank.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• Sebastian Zwahr
              Member
              • 06.10.2003
              • 493
              • Sebastian

Motorkennlinie

Hi Leute,

hab mir da auch schon mal gedanken gemacht warum die Hersteller sowas nicht veröffentlichen. Mich würde ja auch fast mal interessieren ob die Motorenbauer die Kennlinien überhaupt ermitteln.
              Mir ist ja da neulich die Idee gekommen im Rahmen meiner anstehenden Diplomarbeit für nen Motorenhersteller mal ein paar Kennlinien aufzunehmen (in Bezung auf verschiede Auspuffsysteme und Spritsorten und sonstwas.....) Und dann nen Heli auf sowas genau abzustimmen.... Unsere Fachhochschule hätte sogar die Ausrüstung dazu.
              Nur leider haben wir keinen Modellmotorenhersteller in Deutschland (zumindest soweit ich das weiß)...und ich wollte eigentlich nicht ins Ausland....
              Oder hat da zufällig jemand ne Ahnung ob das überhaupt wen interessiert und wenn ja an wen ich mich da wenden könnte....*

Gruß Basti
              Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Kleinsi
                Member
                • 20.02.2002
                • 455
                • Simon

Motorkennlinie

Mich würde das auf jeden Fall interessieren. Frag mal beim Peter Türk nach, vielleicht kann der dir da helfen. Der hat einen guten Draht zu Webra: http://members.aon.at/threedeepapapete/
                http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...hp?showuser=625
                Mfg Kleinsi

Kommentar

Lädt...
                X