hy leute, es wäre toll wenn die nitro spezialisten einen tipp für mich hätten. und zwar brauche ich einen neuen motor mit dämpfer für meinen rex 700, da der gute O.S 105 langsam langweilig wird.
bis jetzt hatte ich nur O.S motoren, deshalb ist yamada ein muss. allerdings gibts ja fast endlos viele ausführungen, ich hab auch gelesen das der unterschied zwischen dem 91er sr rs irgendwas und dem 120er nicht so gross sein soll??
was meint ihr?
mein flugstil würde ich als hartes 3d bezeichnen obwohl ich noch weit weg von anspruchsvollen figuren bin.
meine überlegen geht natürlich auch in richtung 120srx, aber wenn der 91er sagen wir mal 90% der leistung des grossen hat aber nur 70% von dessen sprit schluckt würde ich mich vermutlich für den kleineren endscheiden
ich bin auch mal einen Os 91 geflogen, aber so Bigblock Motoren sind brachial.
Der 120srx schluckt nicht mehr als ein Os 105 ist aber Drehzahlsteifer.(Will aber gut Eingestellt werden)
Fliegst du mit Temperatur Sensor?
ah ok, dann gehts wieder. den verbrauch des O.S empfinde ich nicht als zuviel.
das hab ich auch schon von vielen leuten gehört das die yamada motoren empfindlicher sind. temperatur sensor ist immer anbord, bin während dem flug nie über 40grad an der fingertest stelle. hab damit gute erfahrungen gemacht, ich denke damit werde ich bei yamada auch gut fahren.
Beim srx würde ich an der Referenzmessstelle den Sensor anbringen und ihn zwischen 90 und 95 Grad betreiben(Os Motoren fliege ich bei 110Grad das wäre für den Ys schlecht in punkto Leistung und Verschleiß).
hab gestern nochmal einbischen gegoogelt, und bin dabei auf ein paar aussagen gestossen die mir gar nicht gefallen, 1. war das der 120er für einen drehzahl bereich von 70-90% nicht geeignet sei, die zweite war das es sehr oft zu unregelmässiger rauchfahnen bildung kommt, was ja kein gutes zeichen ist.
vielleicht wäre der 91 srx tareq besser, soll ja auch etwas einfacher zum einstellen sein.
YS 91SRX...geht besser wie ein OS105 und läuft zuverlässig und brauch weiniger Sprit wie ein 120er.
Der 120er geht im Rex ganz gut da die ßbersetzung passt. Drehzahl darf aber nicht höher wie 1850 sein da der 120er sonst nicht in dem Bereich ist wo er am meisten Druck hat.
Für Drehzahlen ü 1800 würde ich den 91SRX empfehlen der geht mit de rßbersetzung vom Rex auch noch bei 2100 pervers.
Yamada im allgemeinen immer lieber zu fett fliegen vor allem im Leerlauf und Teillast. Haupnadel kann man schon gut zu drehen.
Motor min 10 Tanks extra fett einfliegen. Ruhig ab dem 2./3. tank auch schon alle Drehzahlen nicht nur schweben.
Wenn de rMotor nach dem Flug heiß abgestellt wird und mit Rapicon 30% betrieben wird hält er ewig.
Am besten direkt bei TMRF bestellen dann bekommst auch den passenden Dämpfer dazu, hab leider den ßberblick über die Dämpfer verloren, die Hatori ham so komische bezeichnungen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar