Luftfilter für OS 32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iggy
    Member
    • 11.12.2003
    • 145
    • Igor

Luftfilter für OS 32

Hi,

ist es eurer Meinung nach sinnvoll, einen Luftfilter am Heli zu verwenden? Was spricht dafür / dagegen ?

Ich bin ein Anfänger, und noch ziemlich heftig am Schweben lernen, das heißt ich befinde mich noch ziemlich nahe am Boden, wodurch (nehme ich mal an) ziemlich viel von dem aufgewirbelten Staub wieder angesaugt wird. Da gerade am Wochenende ein Freund von mir beim Schwebenlernen einen Totalschaden am Motor hatte (sein Webra-Motor hatte zwar schon eineiges am Buckel, die Ursache für den Schaden könnte alles mögliche sein, aber trotzdem), deswegen möchte ich bei meinem OS 32 SX-H - eingebaut in einem Concept 30, mit dem ich lerne - vorbeugen bzw. die Risiken minimieren.

Ich dachte an dem Einbau eines Luftfilters, wie sie normalerweise für RC-Cars verwendet werden. Gibt es Erfahrungen, Lösungsansätze, was sollte man beachten, welchen Filter nehmen?

Danke,

iggy
    ElyQ Vision 50
    Gaui Hurricane 550
    TT Mini Titan
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Luftfilter für OS 32

Hoi

Also ich hatte letztens bei bei meinem Rappi eine Lage Damenstrumpf über den Vergaser gezogen, und ihn dann nach dem Fliegen auch schnellstens wieder entfernt.Der Heli hatte keine Kraft mehr, bei ßberschlägen brach Drehzahl stark ein.Weiss ja nicht wie das mit den Car-Vergasern aussieht, aber die lassen
    durch die Feinporigen Filter noch weniger Luft durch...

Mfg
    Bazinga

Kommentar

• stephan leu
      stephan leu

Luftfilter für OS 32

Also man sie gerade am NT oft so CFK Trichter mit Strumpfhose drüber......aber z.B. bei meiner SkyFox Mechanik ist das alleine vom Platz her schon nicht möglich und außerdem wird doch eigentlich der Staub vom Luftstrom doch zur Seite weg geblasen. Aber im Prinzip hast du schon Recht- in einem Modellfliegerheft war mal ein Artikel drin, wie man eine UNI Mechanik extrem leide bekommt. Der hatte auch einen sehr guten Eigenbau-Luftfilter/Dämpfer drin.
      Der Heli hatte keine Kraft mehr, bei ßberschlägen brach Drehzahl stark ein.
      Das ist für Iggy ja unwichtig wenn er eh nur schwebt.

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Luftfilter für OS 32

Moin

i ch hatte einen Luftfilter (1:8er Buggyfilter) im Skyfox eingebaut.
        ein Leistungsreduzierung bemerkte ich eigentlich nicht, aber das Modell war sehr leise.
        Es fanden sich eigentlich sehr wenig Dreck darin.etwas Gras ab und zu und Insecten

gruß Heinz

Kommentar

• iggy
          Member
          • 11.12.2003
          • 145
          • Igor

Luftfilter für OS 32

i ch hatte einen Luftfilter (1:8er Buggyfilter) im Skyfox eingebaut.
          Musstest Du zusätzlich auch ßnderungen an der Einstellungen des Motors vornehmen?
          Man liest immer dass der Motor durch den Filter schlechter atmet usw.

Danke,

iggy
          ElyQ Vision 50
          Gaui Hurricane 550
          TT Mini Titan

Kommentar

• iggy
            Member
            • 11.12.2003
            • 145
            • Igor

Luftfilter für OS 32

Für Webra-Motoren gibt es einen Luftfilter, Nr. 1100/90.
            Der Filter wird direkt an das Lufteinlass des Vergasers angesteckt und mit der Schraube angezogen. Der Innendurchmesser beträgt ca 15 mm.

Passt dieser auch auf einen OS 32SX-H mit 20C Vergaser? Leider habe ich nirgendwo die Abmessungen eines solches Vergasers finden können.
            So ein Filter wäre die ideale Lösung.

Danke,

iggy
            ElyQ Vision 50
            Gaui Hurricane 550
            TT Mini Titan

Kommentar

Lädt...
            X