15% Nitro- CP funzt in Resobetrieb nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr
    maurulr

Hi,

letztes we probierten wir mal den 15% CP- Saft aus an einem 11,5 Ross; OS8- Kerze und Reso von Vario mit den drei Rillen, Abstimmlänge ca. 38cm.

Außer dass wir zum Kerzenkiller wurden und der Motor furchtbar heiß wurde, haben wir es nicht zustande gebracht, einen sauberen Motorlauf hinzubekommen, ich hatte das Gefühl wie wenn es zu einer Stopfwirkung gekommen ist.

Wir haben es dann schließlich nach ca. 2h schrauben am Versager wieder aufgegeben und auf unserer alt gewohnte 1% Brühe wieder umgestellt, da es super funzt.

Jetzt frage ich mich, warum es nicht funzt, liegt es am Setup für o.g Applikation, oder an der Chemie/Physik.

Wenn mir einer von den Motoren Guru (s) die Fragestellung beantworten kann, würde ich was dazu lernen und würde meinen Wissensdurst stillen.
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Uli,
    wahrscheinlich hättest du das Resorohr-Abstand deutlich verländern müssen. Nur über den Vergaser kriegt man das nicht gebacken.

Auch von dem Mehrgewinn (*?) an Leistung währst du wahrscheinlich entäuscht, denn je weniger Nitro und ßl drin ist, umso mehr Methanol hat der Motor zum verbrennen (sprich Leistung).

Leider ist es bei den 15er Motoren der Wärmehaushalt aufgrund der prozentual nicht gestiegenen Oberfläche nicht möglich mit wenig ßl und Nitro zu fliegen.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Wheelgunner
      Member
      • 24.06.2002
      • 459
      • Norbert

Hi,

Nitro verändert die notwendige Abstimmlänge! Irgendwo im I-Net habe ich dazu auch eine Regel gefunden. Wenn ich mich richtig erinnere,waren es etwa 1mm pro 1% Nitro, aber ob länger/kürzer weiss ich nicht mehr
      Norbert

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin,
        Du beschreibst einen Motor der zu hoch verdichtet ist für den Treibstoff. Abhilfe: Zwei zusätzliche Kopfdichtungen. Die Resolänge würd ich so lassen und nicht verändern. Ein guter Wert war immer bei 30%Nitro um die 42cm, deshalb bei Dir um die 38, sollte passen.
        Ich würde aber nicht den Weg gehen den Du ausprobieren möchtest. Italienische Motoren sind nicht so die Renner im Nitrobetrieb. Die gehen besser mit sehr geringen Nitrowerten, deshalb auch die hohe Verdichtung.
        Der Zugewinn an Leistung ist so wie Albert es beschreibt, nicht pralle. Aber das Drehmoment steigt an, aber nur wenn Du es schaffst die Verdichtung dem Sprit anzupassen. Ob dann aber der Vergaser zu der "dickeren Brühe" passt ist die nächste Frage.
        Deshalb mach Dir nicht soviel Mühe und nutz den Motor so wie in der Konstruktion vorgesehen, er geht dann am Besten.
        Gruß aus Hamburg
        Jörg-Michael

Kommentar

• maurulr
          maurulr

Hi,

ah, jetzt ist der Frosch im Wasser, danke an alle

UM

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Hallo Uli

Ich habe damals meinen Rossi 65 mit dem Hatori 650 auf ca. 37cm abgestimmt.
            Dies mit 1% Nitro und 12%ßl. Ich habe den Motor aber mit 11mm Lötterle betrieben.
            Mit dem Lötti ist die Leistung oben hinaus schon wesentlich besser.

Ich bin auch der Meinung, dass man 15% Nitro nur mit einer Senkung der Verdichtung
            mit dem Rossi fliegen kann. Montiere einmal 1-2 zusätzliche Dichtungen.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Huii, 30% Nitro! 8o
              Da lacht der Geldbeutel. Denn er hat nicht schwer zu tragen.

Mal ein kleiner Tipp bei 30% Nitro: (nicht ganz ernstgemeint&#33
              Einfach den Vergaser abbauen und den Spritschlauch einfach in die ßffnung legen. Bei dem explosivem Zeug brauchts kein Vergaser mehr. Und weil Teile fehlen ist der Heli leichte, fliegt besser, Autorotiert besser...

Ich hab nur 10% Carbulin-ßl, nix Nitro und auch Leistung, bei meinen beiden O.S. FX mit orig. Vergaser und Düsennadelanpassung.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
              X