Passender Schalldämpfer für Thunder Tiger Pro 39H Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Passender Schalldämpfer für Thunder Tiger Pro 39H Motor

Hallo,
    ich bin immer noch auf der Suche im Netz nach einem passenden Schalldämpfer für meinen Raptor V30 V2. Der jetzige originale ist einfach eine Fehlkonstruktion und fällt nach drei Flügen immer in der Mitte auseinander und bläst vorbei. Ich habe sogar mit Handschuhen bei heißen Auspuff sogar zwei Kontermuttern hinten drauf ziemlich stark angezogen, aber er geht trotzdem immer wieder auseinander. Auch eine Klebenaht mit hitzebeständigen "Turbo Kitt" hat er abgeschüttelt. Irgendwie kann sich die Schraube immer wieder lösen, mit und ohne Loctite oder diesen sichernden Unterlegscheiben. Irgendwie wird die Schraube bei Hitze immer länger.
    Welche Alternative gibt es für diesen Schalldämpfer für den Pro 39H Motor?
    Der Thunder Tiger High Performance Schalldämpfer PV 0102 ist leider nirgends mehr lieferbar.
    Hat da jemand einen Rat für mich?
    GruÃ? Alex
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Passender Schalldämpfer für Thunder Tiger Pro 39H Motor

Alternative : http://www.hatori-models.co.jp/HP3/k...eli/415-e.html

Mögliche Bezugsquelle : Schalldämpfer
    Gruß Toto

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Der wäre natürlich nicht schlecht. Aber nicht gerade günstig.
      Diesen originalen einteiligen Thunder Tiger Schalldämpfer, den gibt es gar nicht mehr?
      Oder wo könnte man einen gebrauchten Zimmermann Kompaktdämpfer herbekommen? Beim RC Markt habe ich auch keinen gefunden. Die Schrauben vom Krümmer haben 36mm habe ich eben nochmal nachgemessen.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Habe eventuell einen gebrauchten Zimmermann Schalldämpfer für 6,5ccm-10ccm gefunden!
        Ist so ein kleinerer etwas rundlicher, glaube aus Edelstahl. Ob der dafür passt?
        Auf was sollte ich da genau achten, damit er an den Raptor passt. Also für die linke Seite, dann muss der Anschluss für den Druckschlauch oben sein, das hat er schon mal? Dann noch den Abstand der beiden Krümmerschrauben zueinander, sind bei dem Motor 36mm.
        Aber Zimmermann hat auch welche für 0%Nitro im Angebot und ich fliege so mit 15-20%Nitro.
        Kann man das irgendwie erkennen, welchen Nitro % der kleine Auspuff hat?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Auf der Zimmermann Seite gibt es vier verschiedene Arten in dieser kleineren Größe, unteranderen auch einen der speziell für Webra Motoren abgestimmt ist,hoffentlich erwische ich dann nicht den.
          Was würde denn passieren wenn es einer für Webra Motoren ist und nicht weiß für wieviel Nitro der gebaut ist?
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Habe eben doch noch günstig den Einteiligen "High Performance" Tuning Auspuff von Thunder Tiger für meinen Motor bekommen. Der Verkäufer hatte ihn eigentlich schon weggeschmissen aber für mich netterweise sogar wiedergefunden, und der alte originale (den ich jetzt noch verbaut habe), liegt sogar auch noch dabei in neu mit sämtlichen neuen Dichtungen, die mir ja gefehlt haben
            Kennt jemand diesen Auspuff (PV0102) und muß ich da beim Anbau /Einstellung des Motors was beachten? Also vielleicht erstmal etwas fetter stellen?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hatte heute einen schönen Flug mit dem Raptor und seinen neuen Auspuff. Beim ersten Flug hat er die kleine ßlablassschraube, unten am Schalldämpfer, erstmal weggespuckt. Neue war schnell verbaut und mit Epoxy gesichert. Habe ihn auch schon recht schön eingestellt, so das ich drei vier Sekunden ins Kurbelwellengehäuse fassen kann und mich nicht verbrenne und dabei dreht er auch sauber hoch.
              Aber sobald ich in den Volllastberich (ab 75%),oder sogar schon davor komme , dreht der Motor ziemlich stark hoch, fast schon als ob er abmagert. Tut er aber nicht Vollastnadel habe ich auch schon fetter gestellt und man sieht auch eine schöne nichtverbrannte ßl - abgaswolke im Abwind, aus dem Auspuff.
              Ist das normal das er jetzt so hoch drehen will und liegt das an dem Thunder Tiger Tuning Auspuff, das ich aufeinmal soviel Leistung habe? Möchte ja den kleinen Motor nicht überdrehen.
              Oder sollte ich die Vollastnadel noch fetter drehen?
              Mit dem alten Auspuff hat er irgendwie dumpfer nach oben beschleunigt?
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... oder bim ich da in dem Resonanzbereich des Schalldämpfers drin, das er deshalb so hoch drehen will?
                Weil so 1650-1750U/min reichen mir für den Anfang erstmal und er sollte nicht soviel Sprit verbrauch?
                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                X