Kopf 91 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Kopf 91 SX

Hi, hatt evtl. jemand erfahrungen mit so einem Kopf?
    Dualkopf SX
    Ob das wirklich etwas bringt?
    Gruß
    Güpo Meine Helis
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • Jörg
    Jörg

Kopf 91 SX

Moin,

ich hatte am Wochenende das Glück das mir der Hersteller selber genau diesen auf meinen 91SX C.Spec in der Freya montiert hat .
    Vorher haben wir vergelblich versucht den Motor mit Lötterle, Reso und 0 Nitro Sprit einzustellen. Kurz nach dem Abheben hatte ich nach so 2-3min 120°C am Kopf und der Motor magerte deutlich ab und tourte auf. Fetter drehen brachte nix ausser einem zuckenden Heck.

Dann hat mir Andreas den Kopf zum probieren angeboten, passte saugend in die Freya, nur die voredere Kühlrippe musste leicht verbogen werden, sonst geht er nicht ganz drauf.
    Bestückt mit zwei Enya 4 wurde nur der Vergaser gleich etwas fetter gestellt.

Sofort beim Anlassen hat man deutlich gemerkt das der Motor anders läuft, irgendwie weicher. Die Vibrationen im Leerlauf waren sehr viel geringer. Nach kurzem nachstellen der Nadel Richtung noch fetter lief er perfekt, Drehzahl rauf, runter alles kein Thema. Temp. sehr viel geringer und vor allem nicht die geringste Tendenz zum abmagern!
    Drehzahl: 2200 U/min . Hab dann die Gaskurve etwas korrigiert und bin ein bisserl geflogen: genial.

Zwar kann man sich über Sinn und Unsinn (Motor teuer + Lötterle teuer + Kopf teuer) unterhalten, aber wenn es denn funktioniert?

Ich mache heute Abend noch mal ein paar Bilder vom eingebauten Kopf.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Kopf 91 SX

Moin,

ich hatte am Wochenende das Glück das mir der Hersteller selber genau diesen auf meinen 91SX C.Spec in der Freya montiert hat .
      Vorher haben wir vergelblich versucht den Motor mit Lötterle, Reso und 0 Nitro Sprit einzustellen. Kurz nach dem Abheben hatte ich nach so 2-3min 120°C am Kopf und der Motor magerte deutlich ab und tourte auf. Fetter drehen brachte nix ausser einem zuckenden Heck.

Dann hat mir Andreas den Kopf zum probieren angeboten, passte saugend in die Freya, nur die voredere Kühlrippe musste leicht verbogen werden, sonst geht er nicht ganz drauf.
      Bestückt mit zwei Enya 4 wurde nur der Vergaser gleich etwas fetter gestellt.

Sofort beim Anlassen hat man deutlich gemerkt das der Motor anders läuft, irgendwie weicher. Die Vibrationen im Leerlauf waren sehr viel geringer. Nach kurzem nachstellen der Nadel Richtung noch fetter lief er perfekt, Drehzahl rauf, runter alles kein Thema. Temp. sehr viel geringer und vor allem nicht die geringste Tendenz zum abmagern!
      Drehzahl: 2200 U/min . Hab dann die Gaskurve etwas korrigiert und bin ein bisserl geflogen: genial.

Zwar kann man sich über Sinn und Unsinn (Motor teuer + Lötterle teuer + Kopf teuer) unterhalten, aber wenn es denn funktioniert?

Ich mache heute Abend noch mal ein paar Bilder vom eingebauten Kopf.

Gruß
      Jörg
      Danke für die schnelle Antwort! Baut er die Köpfe selber und wenn ja macht er auch andere CNC Fräsarbeiten? Müßte zur fertigstellung meines Projektes noch 2x2 Hebel für den Rotorkopf gefräst haben! Leider ist mein Fräser in der Firma für längere Zeit ausgefallen und ich möchte das Teil endlich in die Luft bringen!
      Cabon Alu Projekt anklicken!
      Gruß
      Günter

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Kopf 91 SX

Hallo Günther,

ich melde mich mal selbst auf Deine fragen. Die Köpfe stelle ich selbst her. Um Dir vier Mischhebel zu fräsen habe ich momentan leider keine Zeit. Aber Du hattest vor einigen Wochen ein Paar von mir im ebay ersteigert, von denen Du der Meinung warst sie würden nicht passen. Ich habe mir eben mal Deinen Kopf angeschaut. Er sieht mal so aus wie ein ganz normaler Vario Alu-Kopf. Also für Vario Köpfe habe ich schon ca. 90 Sätze von den Mischhebeln verkauft. Die passten meines wissens bei allen Kunden. Falls Du die Hebel noch mal probieren möchtest, melde Dich einfach bei mir.

@ Jörg
        Hallo Jörg,

es freut mich, dass Dein Motor jetzt so gut läuft. Falls Du den Lötterle Vergaser an einem anderen Heli einsetzen möchtest, kannst Du es ruhig mal mit dem OS 60 K Vergaser versuchen. Mit der Kombination habe ich auch einen Motor laufen und das funzt sehr gut.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Kopf 91 SX

Hallo Jörg,
          Wer ist denn der Hersteller ? Gibt es da ne Homepage.

Kommentar

• Andreas Schweiger
            Andreas Schweiger

Kopf 91 SX

Hallo Klaus,

wenn Du mal auf meine Signatur klickst, kommst Du auf meine Seite. Von Homepage möchte ich mal lieber nicht reden. Aber das kommt auch noch.
            Die Köpfe habe ich allerdings noch nicht auf die Seite übernommen. Falls Du Infos brauchst, kannst Du mir gerne mal mailen.

Viele Grüße
            Andreas

Kommentar

• Andreas Schweiger
              Andreas Schweiger

Kopf 91 SX

Hallo Klaus,

da fällt mir gerade noch was ein. Falls Du mal einen der Köpfe testen möchtest, kannst Du das gerne auf dem Treffen in Walzbachtal machen. Ich glaube dort habe ich dich schon öfters gesehen.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Kopf 91 SX

Aha dann bist du der Hersteller der Zylinderköpfe, dann ist meine Frage ja beantwortet, warst schneller mit der Antwort wie ich mit der Frage
                Ja stimmt bin fast immer zum Wettbewerb in Walzbachtal, auch dieses Jahr wieder.
                Doch testen kann ich einen solchen Kopf da nicht, denn ich fliege mit dem Cuatro, der NT bleibt Zuhause.

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Kopf 91 SX

Moin,

@Andreas:

probiere ich bestimmt noch mal aus, zumal ich mir dann erspare ein neues Anlenkgestänge für den Lötterle machen zu müssen......hüstelhüstel...... :rolleyes: .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Andreas Schweiger
                    Andreas Schweiger

Kopf 91 SX

Hallo Jörg,

... schon verstanden. .
                    Der 60 K geht aber wirklich gut in Verbindung mit dem Kopf (Warscheinlich auch ohne). Mit dem Lötterle hat der Motor nur noch ein etwas weicheres ansprechverhalten.

Bis bald mal
                    Andreas

Kommentar

• guepo1
                      Member
                      • 10.10.2003
                      • 657
                      • Günter
                      • Dortmund/Bochum

Kopf 91 SX

Hallo Günther,

ich melde mich mal selbst auf Deine fragen. Die Köpfe stelle ich selbst her. Um Dir vier Mischhebel zu fräsen habe ich momentan leider keine Zeit. Aber Du hattest vor einigen Wochen ein Paar von mir im ebay ersteigert, von denen Du der Meinung warst sie würden nicht passen. Ich habe mir eben mal Deinen Kopf angeschaut. Er sieht mal so aus wie ein ganz normaler Vario Alu-Kopf. Also für Vario Köpfe habe ich schon ca. 90 Sätze von den Mischhebeln verkauft. Die passten meines wissens bei allen Kunden. Falls Du die Hebel noch mal probieren möchtest, melde Dich einfach bei mir.

@ Jörg
                      Hallo Jörg,

es freut mich, dass Dein Motor jetzt so gut läuft. Falls Du den Lötterle Vergaser an einem anderen Heli einsetzen möchtest, kannst Du es ruhig mal mit dem OS 60 K Vergaser versuchen. Mit der Kombination habe ich auch einen Motor laufen und das funzt sehr gut.

Viele Grüße
                      Andreas
                      Hi, ja kann mich natürlich an die Hebel erinnern! Waren ja soweit ok, nur mit dem X-Treme Kopf nicht kompatibel! Ich könnte dir ja mal eine Zeichnung von dem 1 Satz Mischhebel per Mail senden, dan kannst du ja mal schauen!
                      Gruß
                      Günter

Kommentar

• Andreas Schweiger
                        Andreas Schweiger

Kopf 91 SX

Hallo Klaus,

der Kopf müsste morgen bei Dir sein.
                        Dann bis in 6 Wochen in Walzbachtal.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Kopf 91 SX

Na vielen Dank,
                          Und bis Walzbachtal.

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Kopf 91 SX

Hi Jörg,

runter alles kein Thema. Temp. sehr viel geringer und vor allem nicht die geringste Tendenz zum abmagern!
                            woher kommt die niedrigere Temperatur? Durch größere Kühlrippen oder weil man den Motor fetter stellen kann?

Bernhard

Kommentar

• spunzli
                              spunzli

Kopf 91 SX

Hi,

ich denke es kommt haptsächlich vom Fetter stellen...

Was kostet so ein Kopf * würde mich auch interessieren...

MFG
                              Eric

Kommentar

Lädt...
                              X