�ldiskussion - wieviel ist nötig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

�ldiskussion - wieviel ist nötig

Hallo,

mich würde mal interessieren mit wieviel % ßl ihr so fliegt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Grund der Frage ist, ich habe mittlerweile schon verschiedene Aussagen zum ßltanteil gehört und musste feststellen, dass einiges funktioniert was nach Meinung anderer garnicht funktionieren kann.

Ich fliege derzeit mit 10% Carbulin und 10% Nitromethan und zuvor mit 15% Nitro und 16,5% ßl geflogen. Nach bisher ingesamt ca 50 Liter ist noch kein Verschleiß spürbar und die Lager sind auch noch in Ordnung. Der Motor läuft subjektiv mit der 10% Plörre geschmeidiger und kühler als mit dem höheren ßlanteil. Ich hatte letztens sogar die Gelegenheit Sprit mit 5% ßl und 5% Nitro in meinem Flächenmodell auszutesten und habe einen Tank Vollgas durchgelassen. Der Motor war nicht heißer als zuvor, Leistung und Leerlauf waren besser.
    Diese ßl kühlt These kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Also, wie sind eure Erfahrungen?
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: ßldiskussion - wieviel ist nötig

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
    Hallo,

mich würde mal interessieren mit wieviel % ßl ihr so fliegt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Grund der Frage ist, ich habe mittlerweile schon verschiedene Aussagen zum ßltanteil gehört und musste feststellen, dass einiges funktioniert was nach Meinung anderer garnicht funktionieren kann.

Ich fliege derzeit mit 10% Carbulin und 10% Nitromethan und zuvor mit 15% Nitro und 16,5% ßl geflogen. Nach bisher ingesamt ca 50 Liter ist noch kein Verschleiß spürbar und die Lager sind auch noch in Ordnung. Der Motor läuft subjektiv mit der 10% Plörre geschmeidiger und kühler als mit dem höheren ßlanteil. Ich hatte letztens sogar die Gelegenheit Sprit mit 5% ßl und 5% Nitro in meinem Flächenmodell auszutesten und habe einen Tank Vollgas durchgelassen. Der Motor war nicht heißer als zuvor, Leistung und Leerlauf waren besser.
    Diese ßl kühlt These kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Also, wie sind eure Erfahrungen?
    Grundsätzlich kannst Du einen Flugmotor nicht mit einem Helimotor vergleichen.
    Der Flugmotor bekommt die oft wesentlich bessere Kühlung durch den Propeller.

Was die ßldiskussion angeht, so hängt der ßlanteil von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab....das wird lang.

Ich habe für meinen Motor (OS 91 RZ-H) die Mischung mit 18% ßl und 20% Nitro als das Optimum für MICH herausgefunden. Der Motor hat genügend Leistung und bleibt auch im Sommer knapp unter 100°C bei MEINEM Flugstil.

Ich fliege das Aerosynth ßl.

Da hast Du schon mal 4 Faktoren (Motortyp, Flugstil, Temperatur, ßlhersteller) von denen das persönliche "perfekte" Gebräu abhängt.

Gruß

Looser
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Wracker
      Member
      • 03.01.2013
      • 306
      • Jan

Naja, wenn ich sehe wie die meisten Motoren unter einer Motorhaube verschwinden, kommen mir ernste Zweifel ob die Kühlsituation wirklich besser ist.

Im Vergleich dazu ist es bei den Motoren von RC Cars ja noch schlechter bestellt. Diese haben ja extrem hohe Drehzahlen, kaum aktive Kühlung und sehr hohe Betriebstemperaturen. Ich meine gelesen zu haben, dass der Car Sprit zeitweise nur 9% ßl hat.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

lange, alte Diskussion, viel Versuche

Ich war früher der Verfechter von 0% Nitro. In einem 60er OS mit einer AAC Nelson-Garnitur bin ich sehr lange 7% Nitro geflogen.

Aktuell bin ich auf Gegenteil geschwenkt: 30% Nitro und so um die 20%ßl.

Warum?
        1. Der Motor hat mehr Drehmoment
        2. besser abstimmbar, sprich einfach durch beobachten der Rauchfahne möglich
        3. der Hubraum hat sich auf jetzt bis zu 20ccm im gleichen Motorgehäuse erhöht, sprich die Innenkühlung ist das wichtigste, da die Kühlfäche aussen gleich geblieben ist
        4. Bei wechselnden Temperaturen wenig Abstimmarbeit, Sicherheit auch bei 30° Aussentemperatur
        5. ich wollte nicht mehr selber rumpanschen
        6. Die Vergaser modernen 90er sind nicht dafür ausgelegt, so niedrigviskosen Sprit in geringer Menge zu dosieren

Aber eigentlich bleibt mit so viel ßl und Nitro gerade mal 50% brennbares Material = Methanol im Sprit. Sprich theoretisch weniger Leistung, aber praktisch eben nicht, weil einfach der Durchsatz erhöht wird

Zum Thema Innenkühlung: mit dem Luftstrom aussen an den Kühlrippen kriegt man bei falscher Abstimmung die Wärme nie weg. Daher muss durch Verdunstung (Umwandlung von flüssig in gasförmig) im Kurbelgehäuse der Größteil der Wärme abgeführt werden. Durch den höheren Siedpunkt von dem ßl und Nitromethan (100°C) als das Methanol (64°C) kann das bei höheren Temperaturen erfolgen und damit ist der Motor bei höhen Lasten thermisch robuster.

Zurück zur AAC-Garnitur im 60er: damals habe ich Rückenrundflug, Turns und Loopings mit so 11° Pitch bei 1700U/min geflogen, heute erwarte ich von einem 90er, dass er auch bei Dauertictocs mit 13,5° Pitch und 10° zyklisch auch bei 2000U/min nicht zu stark einbricht und überhitzt.

Noch eine kleine Entwicklungsgeschichte:
        Schlüter Champion mit 60er Webra, 12% Carbulin und sonst nix: 25 min Flugzeit bei 500ccm
        Millenium mit 60er OS mit AAC-Garnitur und 550ccm: 15 min Flugzeit
        MadTriX mit 100er TT und 700ccm Tankinhalt: 8:30, dann trocken
        Zuletzt geändert von Albert; 19.05.2015, 08:09.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Wracker
          Member
          • 03.01.2013
          • 306
          • Jan

Was mich halt besonders interessieren würde, wäre wieviel ßl in % denn nun wirklich nötig wären um eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.
          Der Grund hierfür ist, dass ich mit einer Mischung 10%/10% die subjektiv die selbe Leistung erreiche wie mit 15%/16,5%

Ausgehend von einem getesteten ßlanteil für Kleinmotoren ergeben sich rechnerisch, je nach Anfangswert und gleichbleibenden Verhältnis von Bohrung zu Hub, ungefähr 6% ßl für einen Motor mit 15cm³ für die selbe Menge an Schmierung.

Ist das viele ßl, hohe Nitroanteile mal außen vor gelassen, wirklich nötig?

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Du solltest bei all Deinen Tests immer die Motortemperatur mitloggen und der Flugstil sollte ebenfalls identisch sein. Außerdem müssen Lufttemperatur und Luftdruck ungefähr gleich sein. Sonst vergleichst Du ßpfel mit Birnen.
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wie Albert schon sagt, eine diskussion mit langer Historie.

Das ßl dient ab 5% nicht mehr zur Schmierung, sondern zur Kühlung des (eigendlich irrsinnigen) Nitro Anteils.

Deshalb funktioniert es auch nicht einfach nur weniger ßl, oder weniger Nitro zu nehmen. Das muss zusammen passen.

Er wird schwieriger einzustellen, aber wenn du mit Temp ßberwachung fliegst ist 15N15ßl kein Problem.

Mr. Optifuel "Andy" sagt übrigends die Kolbenringe brauchen >10%, nicht die Pleul. Widerstrebt mir etwas, aber der Mann dürfte wissen wovon er spricht.
              Er sagt auch dass sie deshalb >20% ßl im Helisprit verkaufen weil sie nicht wissen können welcher DAU am Vergaser dreht, und danach wärs der Sprit gewesen der den Motor ruiniert hat....
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Wracker
                Member
                • 03.01.2013
                • 306
                • Jan

Ich fliege aber ohne Temperaturüberwachung mit 10% Nitro und 10% ßl und Kalte Kerze im 50er. Der Motor ist so absolut unkritisch was überhitzen betrifft.
                Motor verliert einfach Leistung und wenn man 2 Zacken fetter gestellt hat gehts wieder normal weiter.
                Mein 91er hat mittlerweile 5L mit 5% Nitro 6% ßl auf Vollgas durch. In dem Modell gibts nur zwei Gasstellungen, Leerlauf und Vollgas.
                Hier ebenfalls, Motor verliert Leistung und kann einfach fetter gestellt werden. Mehrfach vorgekommen.
                Funktioniert auch bei 30°C Außentemperatur. Kein Fresser, Laufbuchse und Kolben i.O.

Kommentar

• CrazyJoe
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 250
                  • Johannes

@Wrecker: 5 Liter verbraucht ein 90er an einem Wochenende...
                  Welche Flugzeit erreichst du mit deiner Spritmischung?
                  GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                  T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Iron Eagle
                    Member
                    • 09.08.2009
                    • 938
                    • Gerhard
                    • Arch, Meinisberg

Ist das viele ßl, hohe Nitroanteile mal außen vor gelassen, wirklich nötig?
                    Wenn Du power willst dann Ja
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    T-Rex 700
                    Yamada 120 SR
                    Radix, Hatori

Kommentar

• Wracker
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 306
                      • Jan

Der 91er ist in sowas wie einem RC1 Flächenmodell verbaut. Mit knapp 300 ml erreiche ich gute 10 min Vollgas. Wären also mittlerweile fast 3 Laufstunden Vollgas.
                      Beim 50er Heli mit der 10% Mischung kann ich es nicht genau sagen, da habe ich keinen Timer gestellt. Da schaue ich immer in den Tank

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Der 91er ist in sowas wie einem RC1 Flächenmodell verbaut. Mit knapp 300 ml erreiche ich gute 10 min Vollgas. Wären also mittlerweile fast 3 Laufstunden Vollgas.
                        Beim 50er Heli mit der 10% Mischung kann ich es nicht genau sagen, da habe ich keinen Timer gestellt. Da schaue ich immer in den Tank
                        da hast du aber einen sparsamen motor. Mein letzter 55er hatte 300cm in 7min weg und das bei 10% N und 15% ßl.

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                        X