ich fliege gerade einen OS91FX Motor in meinem DNHP90 ein. Die Vollastnadel habe ich nach etwa 2 Liter sehr fettem Schweben so eingestellt, das der Motor bei voll Pitch nicht mehr einbricht, also immer noch fett. Beim Schweben arbeitet der Motor in 2 Betiebszuständen; manchmal ist er um die 5° Pitch so fett, das der Heli nur schwerfällig reagiert, Kopfdrehzahl so etwa 1100 bis 1200 Upm, dann wieder läuft der Motor hörbar agressiv mit etwa 1300 bis 1400 Upm am Kopf (ßbersetzung 8,8). Die Abgasfahne ist im zweiten Fall etwas schwächer, die Temperatur des Motors steigt dann über 110°C, der Motor macht ab und zu eine Geräuschveränderung wie "meep", dabei zuckt dann das Heck. Dieses "meep" dauert jeweils etwa 1 Sekunde. Den Zustand wie im zweiten Fall beschrieben erreiche ich vor allem dann, wenn ich den Hauptrotor durch Sinkflug entlaste. Setze ich dann den Heli ab ud reduziere bei 0°Pitch den Gaslimiter auf Standgas, so läuft der Motor für einige Sekunden noch mit relativ hoher Drehzahl, bevor er die Standgasdrehzahl annimmt.
Ach ja: Sprit: 7% Nitro, Enya 4 und Resorohr Krummscheid mit 45cm Abstimmlänge
Meine Fragen:
1) Leerlaufschraube zu fett oder zu mager (mittlere Schraube ist noch zu)?
2) Ist der zweite Betriebsfall bedingt durch die Resonanz?
3) Wenn ja, muß ich dann die Leerlaufschraube fetter einstellen und die Gaskurve in dem Bereich 0 bis 5° Pitch anheben (sonst hebt er wohl kaum ab)?

Kommentar