Einstellprobleme mit OS 60K

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mille02
    mille02

Hallo Allerseits,
    bei dem doch etwas mäßigen Fliegerwetter nutze ich die Möglichkeit für etwas theoretische Fortbildung
    Folgendes Problem:
    Helisetup wie unten beschrieben!
    Der Motor läuft im Standgas sauber und springt sehr gut an, Standgasschraube etwas auf der fetten Seite.
    Nach langem tüfteln und viel lesen hier im Forum habe ich die Vollgasschraube bei einer Umdrehung offen, Motor läuft aber noch nicht überwältigend.
    Das Problem ist im mittleren Drehzahlbereich. Die zuständige Schraube ist nur zu ca. 1/3tel geöffnet. Beim hochfahren der Motordrehzahl fängt der Motor im ßbergangsbereich an zu stottern - als wenn er zu fett läuft. Im Schwebeflug dann runder Lauf und sehr kurze Aussetzer!
    Als Kerze verwende ich eine Enya 3, bei dem Versuch mit einer Enya 4 ging der Motor beim hochfahren einfach aus!
    ßber Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht erspart mir das ein ewiges ausprobieren.
    Viele Grüße, Roman
  • heliminator
    heliminator

Hallo Roman,
    welchen Sprit verwendest Du? Bei geringem Nitrogehalt, also unter 10%, würde ich die Mittelnadel mal ganz zu drehen, die Vollastnadel probehalber etwas weiter auf, um noch auf der sicheren, sprich fetten Seite zu sein.

Die Mittelnadel zu ignorieren und ganz zu schliessen half zumindest bei früheren OS Vergasern ganz gut.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• mille02
      mille02

Hallo Thilo,
      als Sprit verwende ich eine Eigenmischung mit 15% Nitro und 15% ßl - Molysn 150K.
      Welche Kerze würdest Du empfehlen?
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Reto Züst
        Reto Züst

Hallo Roman,

vermutlich ist die Teillastnadel zu weit offen.
        Ich fliege mit CP, 10% Nitro, Kerze OS 8, mit diesen Einstellungen:
        - beim 60K auf dem OS 91SX H Spec, Vollastnadel ca. 1 1/4 und Teillastnadel ca. 1/8-1/4 offen.
        - beim OS 70 SZ, mit demselben Vergaser, Vollastnadel ca. 1.1/2 und Teillastnadel ca. 1/8 offen.
        Sie laufen noch etwas auf der fetten Seite, schadet den Motoren aber sicher nicht.

Kommentar

• mille02
          mille02

Hallo Reto,
          da ich hier im Forum Einstellungen von Teillastnadeln 0,8 Umdrehungen offen bei nitriertem Sprit gelesen habe, habe ich mich an noch magere Einstellungen bisher nicht rangetraut. Werde demnächst mit einem Temperaturmessgerät probieren, gibt mehr Aufschluss!
          Welches Abgassystem verwendest Du? Hast Du schon mal eine heißere Kerze verwendet?
          Viele Grüße, Roman

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Roman,
            ich denke mal, bei den OS-typischen Einstellungsmöglichkeiten sind 0,8 Umdrehungen der Teillastnadel schon sowas wie ein "Scheunentor".
            1/8 bis 1/4 Umdrehungen klingen schon eher sinnvoll.
            Bisher habe ich eigentlich in jedem Motor die Enya 4 drin, im kleinen 7.5 ccm OS 46 die Enya 3.
            Bis auf den OS 46 beschummle ich aber auch etwas beim Vergaser. Lötterle drauf..

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• mille02
              mille02

Hallo Thilo,
              wäre interessant zu wissen welchen Sprit Du fliegst,
              viele Grüße, Roman

Kommentar

• Reto Züst
                Reto Züst

Hallo Roman,

ich habe an beiden Motoren einen Zimmermann-Dämpfer dran, und verwende die Kerzen OS 8 oder Enya 4, beide mittelheiss. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hi Roman,
                  bisher verwende ich eigentlich zur Zufriedenheit den CoolPower 5%.
                  Allerdings bin ich auch nicht auf der Jagd nach den letzten Prozentpunkten Leistung?!?!?
                  Da mein vor-Ort-Modellbauhändler in letzter Zeit der Meinung ist, er müsse die Modellspritpreise an die Entwicklungen der Tankstellen angleichen, werde ich mal demnächst den RD Sprit, voraussichtlich den 2%er, ausprobieren.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• mille02
                    mille02

Vielen Dank für die Antworten,
                    bleibt nur noch auf besseres Wetter zu hoffen!
                    Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                    X