Unterlegscheibe für Kurbelwelle,Kerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo6
    Bodo6

Hallo an alle,
    letztens habe ich gelesen, daß zwischen den Teilen der Kupplung/Lüftungsrad u. letztes Kurbelwellenlager eine Scheibe gehört. Jetzt habe ich mal meinen Novarossi ausgebaut, ich habe aber diese Scheibe nicht drunter. Ich kann mich auch garnicht erinnern(ist schon 4 Jahre her), ob eine solche Scheibe dabei war. Laut Anleitung von robbe zum Super Sport ist auch keine vorgesehen, ist nur der Messingkonus. Was ist nun richtig, ist die Scheibe ein Muß oder nicht?
    Welche Kerze wäre für meinen Motor die richtige? Ich nehme als Sprit RD 5%. Zur Zeit habe ich noch mittlere von Conrad, lese aber immer von anderen(Eyna,OS). Wo liegen die Unterschiede(herstellerseitig) und im Motorverhalten?
  • Bodo6
    Bodo6

Hallo an alle Motorexperten,
    hat denn keiner Antworten auf meine Fragen? Ich weiß sonnst nicht, an wen ich mich wenden kann. Bei uns gibt es kaum Leute, welche mir diese Fragen beantworten können.
    Ein schönes Osterfest noch an alle.

Kommentar

• SULOX
      SULOX

wenn die scheibe nciht vorgesehen war, und es bisher funktioniert hat, lass sie weg.
      zur kerze: ich höre immer die rossi 4 passt immer. ausprobieren musst du aber schon selber

Kommentar

• SRLIOF
        SRLIOF

Hallo Bodo,

na dann will ich mal, hatte deine Frage übersehen und antworte deshalb erst jetzt.

Zu der Scheibe:
        Wenn das erste Teil das auf die Kurbelwelle geschoben wird nur am Innenring des Kurbelwellenlagers anliegt und den Außenring nicht berührt ist keine Scheibe notwendig, sie stört aber auch nicht ausser das keine Kupplungsglocke um die Scheibenstärke noch vorne Rutscht.

Liegt das Teil an dem Außenring des Lagers an, muss eine Anlaufscheibe dazwischen die nur den Innenring des Lagers berühren darf. Das ist bei allen drehenden Wellen so, da der Außenring des Lagers ja steht und sich nicht mitdreht.
        Genau umgekehrt ist es an den Blatthaltern vom Rotorkopf und Heckrotor.
        Hier dreht sich ja die Welle(Blattlagerwelle) nicht sondern der Blatthalter.

Kerzen sind Glaubensfragen da wirst du viele Antworten bekommen.
        Wenn dein Motor Sauber und Gut mit deiner Kerze läuft gibt es keinen Grund das zu ändern, egal was es für eine ist.
        Gängige Kerzen sind :
        Enya 3,4,5
        OS 8, A3
        Webra 7
        Rossi 4

Bei mir hat sich die OS 8 als Standardkerze herauskristallisiert, die verwende ich mittlerweile in fast allen Helis und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

Hallo Bodo,

habe auch einen Novarossi im Futura, ebenfalls ohne Scheibe montiert,
          bei Glühkerzen scheiden sich die Geister, aber ich denke mit einer Enya 4 bist du
          gut dran.Im Winterbetrieb kann es erforderlich sein, eine "wärmere" Kerze zu verwenden. Guten Flug!

Kommentar

• Bodo6
            Bodo6

Danke an alle für Eure ausführlichen Antworten.

Kommentar

Lädt...
            X