GV-1 mit FC-28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

GV-1 mit FC-28

Hallo zusammen
    Habe einen GV-1 mit einer FC-28 die ich nicht zum laufen bekomme und wäre
    euch für Tips sehr dankbar.
    Mein Wunsch ist dass ich den GV-1 über meine Schalter, mit denen ich die
    Gaskurven (GV1 und GV2) umschalte, für 2 Drehzahlvorgaben benutzen kann.
    Ich habe das ganze laut der Robbe Beschreibung durchgeführt.
    Wenn ich die Schalter betätige signalisiert der GV1 im Display dass die Regelung
    eingeschaltet ist und zeigt auch die gewünschte Soll-Drehzahl an. Läuft der
    Motor habe ich die Ist-Drehzahl ebenfalls im Display.
    Die Einstellungen und Anzeigen stimmen mit der Beschreibung überein, nur leider
    regelt er nicht.
    Ein Freund hatte mir seine Einstellungen kopiert und damit lief er (der GV1 ist also OK).
    Da ich aber zur Aktivierung des GV1 nur einen Schalter ( Vorwahl) anwählen
    wollte habe ich es verändert. Ausserdem möchte ich auch wissen wie es wirklich
    geht.
    Wäre euch wirklich dankbar wenn jemand mir einen Tip oder Step-by-Step
    Anleitung für meinen Fall hätte.

Liebe Grüsse und Danke im Voraus

Klaus
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

GV-1 mit FC-28

Hallo Klaus !

Also du kannst den Schalter mit dem du normalerweise auch auf idle up einstellst natürlich mit dem GV-1 kopplen ! Daß heißt du stellst im Sender den gleichen switch der auch für idle up zuständig ist auf den GV-1 ein. Nun zur Anzeige ! Ich denke mal du benutzt auch diese StSw Funktion. Das heißt daß der Regler anfängt zu regeln wenn 1. etwa 70 % der Solldrehzahl schon aufgebaut sind und ganz wichtig in deiner Gaskurve ein Wert von min. 20 % erreicht sind ! Hört sich kompliziert an ist aber ganz einfach ! Du mußt also in idle up eine Gaskurve programmieren in der jeder Punkt minimum bei etwa 20 % liegt. Sonst denkt der GV-1 du wolltest jetzt eine Leeelaufdrehzahl haben und schaltet sich dann ab. ! Ich habe eine normale Gaskurve programmiert mit der ich fliegen kann und den Motor anllasen und auch abstellen kann. Und in idle up 1 und 2 eine V-Kurve programmiert in der die Punkte eben hoch genug liegen damit der GV-1 sich nicht abschaltet. Du kannst auch mit der normalen Kurve den Drehzahlregler verwenden nur mußt du wissen daß wenn du unter 20% Servoweg kommst sich der Regler abstellt und daß passiert eben in idle up mit der richtigen Gaskurve nicht !
    Falls daß nicht das Problem sein sollte überprüfe mal ob dein Sensor auch die erforderlichen 60% liefert ! Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe es verständlich erklärt !

Grüße Sven

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

GV-1 mit FC-28

Hallo Sven

Erstmals herzlichen Dank für deine prompte Antwort.
      Ja ich habe die beiden Kurven (GV1 + GV2) zuerst erflogen und mit Stsw aktiviere ich den Regler.
      Der niedrigste Punkt bei der GV1 liegt bei 25% ( laut FC28 Anzeige).
      Die Drehzahl ( 70%) hat er ebenfalls erreicht, kann es im GV1 Display
      ablesen. Ich habe als Drehzahlvorgabe den Kanal 8 genommen und
      dort die entsprechenden horizontalen Linie drin ( stand in der Beschreibung der FC-28 drin). Der Sensor zeigt 97% an wenn der Magnet davor ist.
      Da ich ja die momentane Drehzahl ablesen kann denke ich dass es passt.
      Es ist wahrscheinlich wie so oft nur die gewisse Kleinigkeit die nicht stimmt
      und die vielleicht als selbstverständlich angenommen wird :-)

Gruss
      Klaus

Kommentar

• millebob
        millebob

GV-1 mit FC-28

Hallo Klaus,

normaler Weise ist bei Futaba der Kanal 7 für die Drehzahl zuständig und der Kanal 8 für die Gemischtrimmung oder zum separaten Abschalten des GV-1 ohne den Flugzustand zu verändern. Außerdem sollte der Drehzahlkanal keine horizontale Linie sein, sondern mit deinem Flugzustands-Schalter die drei Positionen für die drei einstellbaren Drehzahlen S1, S2 und S3 schalten. In der Servoweganzeige deines Senders sollte der Drehzahlkanal dann die Stellungen "Vollausschlag nach unten, Mittelstellung und Vollausschlag nach oben" anzeigen. Diesen Zustand solltest du zunächst überprüfen und mit der Schalterbelegung der Kanäle herstellen, wenn noch nicht geschehen. So ist dann für den Flugzustand "Norm" z. B. S1 OFF, für "Idle1" z. B. S2 1400 und für "Idle2" S3 1700 schaltbar.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Gruß,

Robert

Kommentar

• Mayk
          Mayk

GV-1 mit FC-28

Moin,

bei mir ging das auch erst nicht. Liegt daran das die S1 auf 0 bzw off stehen muss. Mit den Werten die ich hatte von S1 900, S2 1200 und S3 1600 ging es nicht. Die Drehzahlvorwahl muss beim einschalten auf 0 sein. Dan ging es bei mir ohne probleme.

Gruß

Mayk

Kommentar

• klauss
            Member
            • 14.07.2003
            • 632
            • Klaus
            • MCB-Bregenz

GV-1 mit FC-28

Hallo Zusammen

@millebob

Vielen Dank! Ich habe wie du geschrieben hast den Soll-Wert über den Flug-Zustandsschalter (Gv1/GV2) umgeschaltet. Das mit der horizontalen Linie auf Kanal
            8 habe ich aus der FC-28 Anleitung damit es unabhängig von der Stellung des Schalters 8 ist. Er zeigt mir auch schön die Zustande bzw. die gewünschte Drehzahl
            im Display des GV1 an ( RS1 1200, rS2 1400, rS31750 ) je nach Flugzustand.
            Nur eben er regelt es nicht auf den Wert hin.*??

@Mayk
            Danke für den Tip. Leider habe ich auch das auf einen Tip eines Clubkollegen hin versucht. Er hatte dann bei Betätigung des Flugzustandes (GV1) gleich rS2 1400
            im Display, folgt aber weiterhin der Gaskurve.

Spielt die Norm-Gaskurve eine Rolle? Meine ist stark "ausgebeult" damit ich bei
            0 Pitch (Knüppelmittelstellung) keine Mörderdrehzahl am Kopf habe.

Danke
            Klaus

Kommentar

• klauss
              Member
              • 14.07.2003
              • 632
              • Klaus
              • MCB-Bregenz

GV-1 mit FC-28

Hallo Miteinander!

Ein Kleiner Zustandsbericht:
              Nachdem ich es mit der FC-28 nicht auf die Reihe bekommen habe, dachte ich
              ob eventuell der GV1 oder der Sensor eine Macke hat.
              Habe beides getauscht, dem war leider nicht so.
              Das einzige was ich nicht getauscht hatte war der Magnet. Da er bei Deckung
              auf 97% und sonst bei 2% steht gehe ich davon aus das er ok ist!
              War gerade heute mit dem Mille wieder am Platz und habe die Einstellung
              für " einfache Fernsteuerungen " gewählt. Das heisst ich gebe keine
              Drehzahl von der Fernsteuerung vor. Einzig das AUX/on-off schalte ich über einen
              Kanal. Die Drehzahlvorgabe mache ich über die Eingabetasten am GV1.
              Juhu!! Sobald ich mit der Drehzahl einen gewissen Wert überschreite ( habe sie
              nicht gemessen ) und dann den Schaltkanal (GV1 ein/aus) betätige, merkt man
              gut wie er hochregelt und die Drehzahl hält wenn ich den Gasknüppel wieder
              zurückbewege.
              Somit hätte ich zumindest diesen Teilerfolg. Ich werde jetzt versuchen Schritt um
              Schritt mehrere Gasvorwahlen zu programmieren. Wenn ich es geschafft habe
              werde ich euch meine Einstellungen bekanntgeben.

lg Klaus

Kommentar

• Blackhawk
                Blackhawk

GV-1 mit FC-28

Hallo Klaus!

Schau dir mal die Zusatzanleitung an (kennt fast niemand)

FC 28 Zusatzanleitung

Hat mir damals mit der FC 28 geholfen

LG
                Günter

Kommentar

• klauss
                  Member
                  • 14.07.2003
                  • 632
                  • Klaus
                  • MCB-Bregenz

GV-1 mit FC-28

Hallo Günter

Herzlichen dank für die Anleitung.
                  Ist genau das was ich brauche. Gerade wenn man es das erste mal
                  mit so einem Teil zu tun hat ist es angenehm eine Schritt für Schritt
                  Anweisung zu erhalten. Wenn es dann läuft kann man ja experimentieren.
                  Nur wenn nicht , na ja das hatte ich jetzt lange genug

Nochmals Dank

lg klaus

Kommentar

• Blackhawk
                    Blackhawk

GV-1 mit FC-28

Hallo Klaus!

Freut micht, wenn ich helfen konnte

Hauptsache - Es funkioniert jetzt

LG
                    Günter