thunder tiger 36

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boysen
    boysen

thunder tiger 36

hallo helifreunde!

der 1. sonnenstrahl und gleich ein motorschaden:

ich bin heute nach winterpause zum 1. mal geschwebt, mittlere drehzahl. fetter rauch , einstellung wie im vorjahr, aussentemp:16°C, 5 % nitro im sprit! super startvorgang!

nach 5 min ohne probleme spüre ich einen mässigen leistungseinbruch und dann einen totalen - lande rasch und dann geht es pupf und das werkel steht. schnell habe ich den motor zerlegt und gesehen, dass das pleuellager völlig zerreiben, das pleuel selbst am unteren ende zerbröselt ist. wundersamer weise ist die laufbuchse und die lager ok!!

1. den kolben bekomm ich nach oben nicht raus- gibts da einen trick? die kolbenoberfläche ist zart mittelbraun.
    2. was kann an dem pleuelschaden ursächlich der grund dsein. gibts dass, dass der sprit alt war, zu wenig öl, sprit vorher aufmischen??
    3. das kurbelwellengehäuse innen ist leicht von den metallteilen zerkratzt und abgerieben, ist dass ein problem, wenn ich das abdrehmle?
    4. ein neues pleuel lohnt sich das- oder wird das michts mehr ?
    5. pleuelpreis??

bitte um rege antworten und wünsche euch allen einen besseren saisonstart als ich hatte!!!
    danke

tom
  • Anderl
    Anderl

thunder tiger 36

Servus

Wie stellst du den Motor denn normalerweise ab??
    Modellmotoren immer so heiß wie möglich abstellen. Also landen und aus. Nicht erst noch im Leerlauf abkühlen lassen. Das heiße Abstellen neutralisiert eventuelle Säuren von ßl Nitro usw.

Nitro ist ein Sauerstoffträger fördert also die Korrosion. Wenn du nach dem letzten Flug des Tages nicht den Spritschlauch abziehst und den Motor ausgehen lässt, hast du immer Rückstände von unverbranntem Nitro im Motor. Das Zeug sorgt dann dafür, dass dein Motor innen korrodiert.
    Wie sehen denn die Lager aus* Verrostet? Kann man die Pleuellager (Messingbuchsen) noch sehen oder sind die weg? Wie sehen die Reste aus? Korrodiert?
    Kann mir gut vorstellen, dass da wohl Korrosion schuld war.

Zerleg den Motor komplett, mach in Sauber, sieh dir die Laufbuchse und den Kolben an und wenn die in Ordnung sind, bau ein neues Pleuel ein!
    Schraub den Zylinderkopf ab und zieh die Laufbuchse nach oben raus. Geht das nicht, ist auch da Korrosion im Spiel. Mach dann mal mit ner Heißluftpistole das Kurbelgehäuse warm. Die Laufbuchse sollte sich leicht aus dem Kurbelgehäuse rausziehen lassen. Dann kannst du den Kolben nach unten aus der Laufbuchse ziehen.
    Mach das bitte sachte und nie mit Gewalt.

Was ein neues Pleuel kostet weiß ich leider nicht aber es rentiert sich schon, wenn wirklich nur das Pleuel hin ist. Schau dir vor allem auch den Kolbenbolzen und den Kurbelzapfen an, an denen das Pleuel hängt.

Zum Sprit: ßl wird eigentlich nicht weniger. Das Nitro dampft mit der Zeit aus (auch durch Kunststoffkanisterwände) und das Methanol zieht Wasser, aber dem ßl fehlt eigentlich nix. Aufgemischt hab ich noch nie.
    Es ist aber besser die neue Saison auch mit neuem Sprit anzufangen. Teils dir halt in Zukunft so ein, dass du zum Saisonbeginn neuen Sprit brauchst.

Mein Tipp für Sprit: CoolPower mit 10%Nitro
    Der Motor läuft damit ganz anders. So weich mit richtig guten ßbergängen.

Gruß
    Andi

Kommentar

• boysen
      boysen

thunder tiger 36

hallo andi!

danke für deine erklärung...

ich glaube, ganz so ist und war es. habe leider verzichtet das afterrunöl zuzugeben , bevor der winter kam.

das pleuellager ist völlig zerrieben und zerbrochen. das pleuelende ist aufgebrochen und das pleuellager in teilen im kurbelwellengehäuse.

eigenartig ist, dass laufbuchse und sonstig sicvhtbares, auch lager, in ordnung zu sein scheinen. nur eben bekomme ich den kolben nur bis zum oberen totpunkt und nicht weiter deraus.

muss die laufbuchse beim erwärmen mit heraus, oder geht dann der kolben automatisch nach oben heraus??

was muss man beim neueinbau des pleuels beachten?

und- das wichtigste:

der andere 60er rappi hat einen os 60 wc. hat der jetzt auch korrosion? wie erkenne ich das, wenn ich das kurbelwellengeäuse öffne ohne dasselbe schicksal zu erleiden?

lg

tom

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

thunder tiger 36

Die Laufbuchse muß normal mit raus, weil man sonst bei den meisten Motoren den Kolben mit Pleuel nicht wieder einbauen kann.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
        X