Hat schon jemand Erfahrungen mit Bioethanol Sprit? Maxima Fuel...
Einklappen
X
-
AW: Hat schon jemand Erfahrungen mit Bioethanol Sprit? Maxima Fuel...
Ich fahre Ethanol in einem altem Mazda mit Turbo-Wankel und das funktioniert ausgezeichnet, in einem Motor der eigentlich für Methanolbetrieb vorgesehen ist würd ich das aber nicht verwenden!
1. Methanol hat vereinfacht ausgedrückt eine weit höhere Kühlleistung (i.S. der Verdampfungsenthalpie) als Ethanol
2. Lambda 1 bedeutet bei Methanol ca. 6,4 / 1 (Air / Fuel Ratio), bei Ethanol ca. 9 / 1 es wird also insgesamt weniger Treibstoff benötigt, was die Kühlleistung nochmals schmälert.
Ich hätte größte Sorgen, dass die Temperaturen weitaus höher liegen als mit Methanol und der Motor dauerhaft Schaden nimmt.
Grüße
Markus
-
Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht, sollte das mit der Kühlung kein größeres Problem werden. Schließlich sind da in Summe 25% ßl drin bei nur 15% Nitro.
Edit: Ich habe bei konventionellem Sprit (selbstgemischt) bei 15% Nitro nur 18% ßl drin. Andere fertige Spritsorten haben sogar nur 15% ßl bei gleichem Nitrogehalt.Zuletzt geändert von Looser27; 18.02.2015, 09:25.Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Hi,Zitat von Looser27 Beitrag anzeigenWenn man sich die Zusammensetzung ansieht, sollte das mit der Kühlung kein größeres Problem werden. Schließlich sind da in Summe 25% ßl drin bei nur 15% Nitro.
das würde mich auch mal interessieren.
Aber 15% Nitro wäre doch wohl kontraproduktiv, denn der ist ja eigentlich rein zum Kühlen da. Ich flieg Rapicon 30 oder 20% (Sommer/Winter).grü�e marndra
Kommentar
-
Hi,
das stimmt nicht so ganz. Nitro ist in erster Linie Sauerstoffträger, der für eine bessere Verbrennung sorgt und somit für eine höhere Leistung. Der Hauptkühl-Anteil wird durch das ßl erbracht.
Ich fliege ganzjährig den selben Sprit und öffne im Sommer 1-2 Klicks die Nadeln.Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
kannst auch bei rapicon haben - nicht low-smok - liegt dann bei 20% ölgehaltZitat von Looser27 Beitrag anzeigenWenn man sich die Zusammensetzung ansieht, sollte das mit der Kühlung kein größeres Problem werden. Schließlich sind da in Summe 25% ßl drin bei nur 15% Nitro.
Edit: Ich habe bei konventionellem Sprit (selbstgemischt) bei 15% Nitro nur 18% ßl drin. Andere fertige Spritsorten haben sogar nur 15% ßl bei gleichem Nitrogehalt.[FONT="Arial"][/FONT]Gru� ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Nein, zumindest nicht so. Nitro führt Sauerstoff zu so dass mehr Kraftstoff verbrannt werden kann, der außerdem sehr viel aggressiver verbrennt � Der Motor wird wesentlich heißer ! �.bei gleichem Lamda-verhältniss !Zitat von marndra Beitrag anzeigenAber 15% Nitro wäre doch wohl kontraproduktiv, denn der ist ja eigentlich rein zum Kühlen da.
Der Trick ist daß ein hoch nitrierter Kraftstoff auch noch bei einem derart überfetteten Gemisch noch läuft, bei dem er ohne Nitro schon ausgehen würde =>> ich kann sehr viel mehr Kraftstoff zuführen, und damit ßl. Beides verbrennt dann nicht mehr, sondern verdampft, und nimmt dann sehr viel Wärme auf, bei steigendem Mitteldruck im Zylinder und damit steigender Leistung. Der Kraftstoffverbrauch nimmt exponentiell zu.
Nur über diesen -Trick- -kühlt- Nitro !
Ja, das ist der Punkt. Ethanol hat mehr Energie, und weit weniger Verdampfungswärme. Damit wird der Motor heißer.Zitat von Squenz Beitrag anzeigenIch hätte größte Sorgen, dass die Temperaturen weitaus höher liegen als mit Methanol und der Motor dauerhaft Schaden nimmt.
Ich hab als Jugendlicher einige meiner Modellmotoren über Jahre mit Spiritus und Rizinus betrieben. ( nur 10% !!) Schlicht weil ich den Spiritus meiner Mama beim Einkaufen unterjubeln konnte, und das Rizinus hab ich bei Oma bestellt, die eh 2x die Woche in der Apotheke war.
Mein Robbe Charter hatte dann statt einem 3,5er einen 6,5erHB drin, meine Graupner Bo Monsun statt 6,5 einen 10er Webra Blackhead. die beide auch mit reinem Spiritus/Rizinus mehr als genug Leistung hatten, und NIE längere Zeit Vollgas laufen mußten. (1% Nitro war damals normal, alles über 5% galt als Motor mordend, nur mal so am Rande)
Er sprang nicht sehr gut an, nicht zuletzt weil in dem Spiritus bis zu 6% Wasser drin sind, lief aber dann ganz gut.
Zurück zum Heli :
Da hab ich meine Zweifel, denn hier sind die Motoren eh thermisch am Limit und ständig gefordert, praktisch keine Leerlauf/abkühl phasen.
Hinzu kommt dass hochreines Ethanol recht selten ist, das Bio-Lampen Zeugs hat viel zu viel Schmodder drin, wie z.B. Zucker und Wasser. Das ist tödlich! Hochrein isses derzeit teuerer als Methanol, welches synthetisch industriell hergestellt wird. ( zumindest hab ich keine Quelle gefunden bei der entsprechende Qualität günstiger wäre als Methanol)
Ich weis dass einige Hersteller, z.B. Rapicon, dran rumexperimentieren. Für Fläche wärs durchaus möglich. Aber wie will der Hersteller dem Kunden dann klar machen daß er das nicht in hoch belasteten Motoren einsetzen darf ? Ich denke das tut sich keiner an.
oder du nimmst gleich nen Sprit mit nur 15% ßl, dann raucht er noch weniger. Bin jetzt bei minem TT RL53H bei 95Liter, 55 davon mit nur 15%ßl !Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigenkannst auch bei rapicon haben - nicht low-smok - liegt dann bei 20% ölgehaltZuletzt geändert von garth; 24.02.2015, 14:27.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Gelegenheitsflieger
Der springende Punkt an diesem Kraftstoff ist, das er wieder normal mit dem Paketdienst verschickt werden kann, weil er nicht wie Methanol zu den gefährlichen gefahrstoffen zählt!
Ich bevorzuge eigentlich Rapicon, bekomme es aber nicht mehr in meiner Gegend hier.
Wenn mein letztes Rapicon alle ist, werde ich das Zeug wohl mal ausprobieren.
Martin
Kommentar
-
Hallo,
Bei Bioethanol wär ich vorsichtig. Schon mal was von Alukorrosion gehört?
Wenn im Motor Alulegierungen verbaut sind kann ein Ethanolanteil von 10% und mehr auf Dauer durch die Druckverhältnisse zu überdurchschnittlich starken Verschleiß führen.
Außerdem müssen die Kraftstoffschläuche angepasst werden. Neoprene ist eine Alternative, aber leider nicht auf Dauer mit Nitromethan verträglich.
MfG
Andreas
Kommentar
-
So ein Schmarrn.Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigenBei Bioethanol wär ich vorsichtig. Schon mal was von Alukorrosion gehört?
Habe beruflich Bioethanol hergestellt.
Die Gärtanks waren aus Alu.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Bioethanol, Gärtanks, klingt nach einem leckeren Endprodukt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHabe beruflich Bioethanol hergestellt.
Die Gärtanks waren aus Alu.
Kommentar
-
Das sind leider immernoch alte Mythen aus dem Kfz-Bereich. Die Modellbaumotoren laufen normalerweise mit Methanol, welches weitaus korrosiver ist als Ethanol.Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigenSchon mal was von Alukorrosion gehört?
Wenn im Motor Alulegierungen verbaut sind kann ein Ethanolanteil von 10% und mehr auf Dauer durch die Druckverhältnisse zu überdurchschnittlich starken Verschleiß führen.
Außerdem müssen die Kraftstoffschläuche angepasst werden.
Grüße
Markus
Kommentar
-
T-Rex goes Green
Nach vielen Gallonen klassischem Heli-Sprit fliege ich jetzt den ethanolbasierten Maxima Bio Sprit "Heli 30%" in meinen 700er Nitros. Für die ersten Versuche musste mein 4 Jahre alter Align 91H (baugleich mit dem OS 91 SZ-H) herhalten, mittlerweile fliege ich auch meinen OS 105 HZ-R damit. Was soll ich sagen: Raucht ordentlich, riecht lecker und hat eher mehr Leistung als bisher. Die Motoren springen gut an (ohne Vorwärmen, trotz Außentemperaturen im einstelligen Bereich) und lassen sich problemlos einstellen. Die Motorentemperatur liegt unauffällig im bisherigen, schmerzfreien Bereich, gemessen mit dem dermatologischen Thermometer :-)
Mein 91er ist so wie aus dem Karton, d.h. die Standard-Dichtung und OS Nr. 8, beim 105er hab ich eine Dichtung zusätzlich unter dem Zylinderkopf. Entgegen meiner Erwartung musste ich die Vergaser deutlich magerer stellen.
Wie der Sprit sich bei sommerlichen Temperaturen macht, bleibt noch abzuwarten, bis jetzt bin ich jedenfalls begeistert.
Gruß,
Joshua
Kommentar

Kommentar