Einlaufen OS91FX mit OS60B, Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Hallo Heliflieger,

nachdem ich bei meinem OS91 eine neue Laufgarnitur eingebaut habe, weil die davor durch zu mageren Betrieb zerstört wurde, möchte ich mit der neuen Laufgarnitur nichts falsch machen. Ich fliege den OS91FX mit OS60B-Vergaser in einem DNHP90pro mit Krumscheid Resonanzrohr, ßbersetzung ist 8,8 und Hauptrotordrehzahl 1300 Upm, als etwa 11500 Upm am Motor.

Nachdem ich den Motor mit 2 Tankfüllungen sehr fett bei mittlerer Drehzahl betrieben habe, habe ich soweit abgemagert, das ich den Heli schweben konnte. Der Motor läuft meiner Ansicht noch sehr fett, da er eine dichte Abgaswolke hat. Trotzdem steigt die Motortemperatur beim Schweben auch nach 4 Tankfüllungen bereits auf 110°C an.

Kann das für den Motor bereits zu heiß sein, oder ist das im normalen Bereich. Das Heck zuckt noch zeitweilig, also glaube ich, daß der Motor noch zu fett läuft, außerdem bricht er bei voll Pitch mit der Drehzahl ein. Ach ja, die Kerze ist eine Enya 4.
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

Ich denke 110° sind nicht zu heiß.

Gruß Bernd

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Hallo,

fixiere dich nicht so sehr auf die Motortemperatur, 110° sind o.k.
      Der Motor sollte eine gut sichtbare Abgasfahne haben, die Temperatur von 110°
      könnte auch aufgrund der fetten Einstellung und der daher niedrigeren Motordrehzahl herkommen. Der Luftdurchsatz im Kühlgebläse ist geringer,
      Motor wird heisser.

Kommentar

• offroad2000
        Member
        • 11.06.2003
        • 170
        • Hartmut
        • Stürzelberg

Hi ,
        mach Dich nicht verrückt. Ich habe bei meinem OS 91 135 Grad im Flug bei 1650 1/min auf dem Kopf. Dabei ist er auch noch auf der fetten Seite.

Lies doch mal hier:
        SDR und D-Star Information von DJ0ABR U02

Da findest Du eine Umfrage zu Motortemperaturen 8)
        Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Danke für die Antworten,

ich fliege erst mal ein paar Tanks so weiter und werde dann etwas magerer stellen, damit bei voll Pitch kein Drehzahleinbruch mehr stattfindet.

Der Motor hat eine sehr hohe Kompression, das merke ich beim Starten, der Jamara High Power Starter schafft es nur bei warmen Wetter den Motor durchzuziehen (gerade noch). Allerdings springt er dann sehr schnell an. Im Lauf hört sich der Motor sehr hart an, ähnlich wie "meep meep", klingt blöd ich weiss. Ich führe das auf den fetten Lauf und die hohe Kompression zurück, möchte aber noch keine zweite Kopfdichtung beilegen, wie ich es schon gelesen habe. Da ich beim Einfliegen mit Gaskurve ohne Drehzahlregler fliege, variiert natürlich auch die Drehzahl etwas. Wenn die Drehzahl ansteigt, vergeht dieses meep manchmal und es zuckt am Heck, so als ob er beschleunigen möchte. Ich nehme an, das vergeht nach längerem Einfliegen und magerer stellen. Eine heißere Kerze wäre auch eine ßberlegung, allerdings habe ich in den meisten Forenbeiträgen den OS91FX mit der Enya 4 kombiniert gefunden

Kommentar

Lädt...
          X