Immer wieder tankschlauch ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Immer wieder tankschlauch ab

Heut mal wieder ne Auro hingelegt, zum Glück gleitet der X50 Nitro wie ein Segelflugzeug....dem eine Landung im Mais-Stoppelfeld aber auch nicht gut tut....

Immerhin auf gut 150m Entfernung und dann nur ein Gestänge am Kopf weg.

Nachdem ich hier : Tankinnenschlauch woher ? - RC-Heli Community

schon nach Ersatz für meine aufgebrauchten Vorräte gesucht hab, und nun den Hirobo drin hatte, Im Dez. eingebaut, und Januar erstmals geflogen, grad mal 10L durch - isser heute wieder eingerissen und ab. Und ich hab sehr drauf aufgepasst ihn schonend aufzuziehen... Der X50 macht echt Spass, der RL53H Motor läuft wie ein Uhrwerk...solange er Sprit bekommt !

Wie oft reissen die bei euch ? Schön langsam nervt das !

Sprit wird immer abgepumpt, Geflogen wird Optifuel RTR25 = 25N15
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Immer wieder tankschlauch ab

Hallo

Ich wechsle nur 1x pro Jahr ( vorsorglich ).

Fliege Rapicon30%, pumpe immer ab.

Hast du ev. einen Grat am Tanknippel, oder kann es sein, das du den Schlauch beim Einbau am Nippel anscherst ? Mit ist noch nie einer gerissen.

Miss mal den Nippel aus ( max. Durchmesser ) ev. ist der am X50 minim dicker als der von Hirobo...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Nachtrag, siehe Bild :

An der Stelle wo er gerissen ist war der Schlauch schneeweis, man sieht es noch deutlich auf dem Bild, aber da isser schon viel blasser. Während ich das tippe ist es völlig verschwunden.

Nippel ist der Standard schwarze Kunststoff wie er be vielen Helis dabei ist. Er reist ja der länge nach auf, nicht radial an nem Grat, da ist auch keiner.

Der verfärbt sich milchig, wird spröde und reisst !

Jetzt in der werkstatt wurde er warm, und das milchige verschwindet. Es ist jetzt, wo ich das hier tippe völlig weg !!!

Der untere Teil mit dem Messing Nippel ist dicker als der obere am Kunststoff.

Dort ist nichts milchig ! Verträgt das Silikon sich mit dem Kunststoff nicht oder was ist da los ?

Kann man das für Benzin verwendete Neopren auch für Methanol nehmen ?

dicke Stelle des Nipples ( Knubbel ) 4,7mm, dünne Stelle 3,5mm.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von garth; 21.01.2015, 17:02.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es ist gut möglich, das aus dem Kunststoffteil ein Weichmacher migriert, und den Schlauch spröde werden lässt. Genauers könnte man erst nach genauer Materialbeschreibung dazu sagen.

Ich muss mal bei meinem SDX schauen, aber ich glaube, der Nippel im Tankinnern ist aus Metall ( Messing ? ). In dem Fall würde ich dir empfehlen, ebenfalls einen aus Metall zu verwenden.

Das spröde werden und reissen kenne ich auch - aber von billigen Schläuchen die zu lange im Nitro gelegen haben. ( z.B an einem Occ. Heli der Jahre gestanden hat. )

Da spielt der Vernetzungsgrad des Silicones mit ein. Ein hochvernetzter Schlauch ( wie der Hirobo ) sollte viel weniger anfällig darauf sein ( was sich bei mir und anderen Nitrofliegern ja bestätigt hat ).

Beständigkeit von Neopren gegen Methanol ist rel. gut gegen Nitromethan aber rel. mies. Das würd ich lassen.

Quelle:

Grx Phi

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also der Tanknippel ist beim SDX aus Metall - ich schätze es ist Alu.

Hattest du auf der Gegenseite ( am Sinterfilter ) auch das Problem mit dem spröden Schlauch ?

Wenn nein, könnte ein Tausch des Nippels die Lösung sein.

Grx Phi

Kommentar

• 4li3n
            Senior Member
            • 04.08.2009
            • 1082
            • Ingbert
            • meist aufm Platz

Sry, Thema verfehlt... Bitte löschen.
            Zuletzt geändert von 4li3n; 22.01.2015, 10:25.
            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Hattest du auf der Gegenseite ( am Sinterfilter ) auch das Problem mit dem spröden Schlauch ?
              Nein, keine Verfärbung, nix Spröde !

Hab auch schon in die Richtung gedacht. Aber von den Tanks sind Hunderte in Gebrauch und ich bin der Einzige bei dem das passiert ?
              Irgendwie versteh ich es noch nicht.

Hab jetzt einen anderen, dickeren Schlauch drin, nach der nächsten Auro schau ich wieder rein....

Ich fliege halt gern sehr weitläufig, schöne riesige Loops etc. Und Auros auf 100-200m Entfernung wo man den Aufsetzpunkt gar nicht sieht, und auch nicht ob er er noch Fahrt drauf hat oder nicht sind so ne Sache....

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Wie oft reissen die bei euch ?
                Ich hab zwei 600er Rexe (den Standart Ur-600er mit Align50 und den 600 Nitro-Pro mit OS55).
                Der Ur-Rex ist so um die 6-7 Jahre und der andere 5-6 Jahre alt.
                Hab bei beiden schon wer weis wie viel Liter durch. (Cool-Power 30% Nitro)

Auch einige Crashs

Alles original aus dem Baukasten und noch nie einen Schlauch gewechselt.

Gruß, Axel
                NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• CrazyJoe
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 250
                  • Johannes

Ich tanke nach dem Fliegen immer voll und mir ist noch kein Schlauch im Tank gerissen.
                  Nur Druckschläuche hatte ich schon, die am Schalldämpfernippel abgebrochen sind.
                  Ich verwende Rapikon.
                  GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                  T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                  X