Glühkerzen - Buch mit 7 Siegeln!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1406
    alex1406

Hallo Helifanten,
    nach endlosen Herumquälen mit der Suche bin Ich immer noch nicht viel schlauer. ?(
    Wann verwende ich welche Kerze und warum.
    Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
    Vielen Dank schon mal.

Gruß Alex
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Alex,
    Kleine Bauernregel:

heißer Motor : kalte Kerze (Z.B im Sommer)
    kalter Motor : heiße Kerze (Z.B im Winter)

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hallo,
      ich habe da mal per Zufall ein "Mini-Howto" über Glühkerzen gefunden:

Leider auf englisch, ich hatte noch keine Gelegenheit, es zu übersetzen.
      Bzw. hatte es eigentlich vor, aber wieder vergessen..
      Sollte Interesse bestehen, das "Kochbuch" auch auf deutsch lesen zu können, so gebt mit einfach per Reply oder PN einen Wink, dann mach' ich mich die nächsten Tage mal dran.
      Bevor ich das Ergebnis hier veröffentliche, will ich aber zunächst mit dem Autor des Originals Verbindung aufnehmen.
      Könnte ja sein, dass er was gegen ßbersetzung und Veröffentlichung hat. Man weiss nie.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• A.E.R
        A.E.R

Hallo Alex,

Je heißer (= kräftig, dreht sehr hoch) der Motor, desto kälter soll die eingesetzte Kerze sein und umgekehrt.

Prinzipiell wird über den Wärmewert der Kerze der Zündzeitpunkt des Motors beeinflußt, dabei gilt, je heißer die Kerze, umso früher zündet der Motor vor dem oberen Totpunkt (OT) - umso wärmer läuft der Motor dann.

Ob man eine heiße oder kalte Kerze vor sich liegen hat, kann man vergleichen: Ist der Wendel dünn und eng gewickelt, hat man eine eher heiße Kerze vor sich, ist der Wendel dick und weit gewickelt, ist´s eine eher kalte Kerze.
        Heiße Kerzen setzt man bei feuchter und/oder kalter Witterung, altem Motor bzw. normaler Verdichtung und schwach bis garnicht nitriertem Sprit ein.
        Kalte Kerzen setzt man bei heißen Motoren, hoher Verdichtung und hoch nitriertem Sprit ein.
        Heiße Kerzen haben einen Strombedarf um 2-3 Amperé, kalte um die 3-5 Amperé.
        Es gibt Kerzen in kurzer und langer Ausführung, kurze Kerzen setzt man nur bei sehr kleinen Motoren ein (unter 2,5ccm) und das auch nur noch vereinzelt. Bei RC-Car-Motoren gibt´s als Sonderbauform noch die konischen Turboglühkerzen.
        Kerzen verbrauchen sich mit der Zeit, ihr Wendel ist mit einer katalytischen Platin/Iridiumverbindung bedampft. Es kann also durchaus vorkommen, daß die Kerze bei Stromzufuhr noch glüht, der Motor damit auch noch anspringt, aber nach Abnehmen des Kerzensteckers sofort deutlich an Drehzahl verliert oder ausgeht.

Text geklaut.

Kommentar

• alex1406
          alex1406

Erstmal Danke für Eure Antworten!
          Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich, wenn der Motor eher Heiß läuft eine kältere Kerze.
          Ich hab im moment eine heiße von Rossi in meinem Magnum der gefühlsmäßig etwas zu heiß läuft.( Mit Finger an Kurbelwekkengehäuse getestet).

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo !

Vielleicht hilft dies:

=> http://www.flyheli.de/heli2frame.htm

LG

Bernhard

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo,
              man nimmt für nitrierten Sprit wärmere Kerzen, nicht kältere. Die Begründung ist einfach. Nitrierter Sprit ist in der Verbrennung ziemlich langsam gegenüber reinem Methanol. Deshalb muss die Zündung ziemlich früh erfolgen damit die Zündung auch dann stattfindet wo sie es soll. Um ein vernünftiges Setup eines Motors zu erreichen muss als erstes die Verdichung stimmen. Wenn das erledigt ist wird mit Kerzen verschiedener Wärmewerte experimentiert. Einfach mal schauen wie die Wärmewerte bei einem Herstellertyp angegeben sind und dann innerhalb dieser Pallette rauf oder runter tauschen. Wenn es keinen Erfolg bringt den Hersteller der Kerzen wechseln. Es gibt einige sinnvolle Grundregeln die immer funktionieren:
              ßber 15% Nitro Enya 3, unter 15%Nitro Enya 5. Bei kleineren Motoren ohne Nitro mit ner Enya 4 beginnen. Das funktioniert immer!
              In den ersten Läufen immer schön auf den Motor hören und dann entsprechend die Kerze tauschen bis die Kiste richtig gut geht. Ist nach mehrmaligem Hören (und wissen wie es sich anhört) ziemlich einfach.
              Viel Erfolg!
              Jörg-Michael

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Ich hab da auch mal was geschrieben,wobei aber eh schon das meiste gesagt is.Aber vieleicht interresiert es jemanden.

Kommentar

Lädt...
                X