Zündspule ZG 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Zündspule ZG 22

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe ich Störungen in meinem Benzin Trainer, die ich der Zündanlage zuschreibe.
    Ich möchte Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern und das neue Kabel dann auch wieder
    Abschirmen. Problem an der Sache: Das Zündkabel ist an der Zündspule des ZG 22 eingegossen (sieht zumindestens so aus)
    Wer von Euch kennt das Problem und hat eine Lösung parat ?

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Zündspule ZG 22

Hallo Arne,

die gleichen probleme hatte ich auch mit meinem ZG23.

Ich habe dann auch den Metallstecker verwendet und das Zündkabel nochmals mit einem Drahtgeflecht (Abschirmung aus einem Antennenkabel) überzogen und mit Schrumpfschlauch veredelt. Die zusätzliche Abschirmung an die Masse der Zündspule befestigt.

Die groben Zucker sind jetzt weg, nur das Gasservo hat noch gezuckt. Bei einer richtig gründlichen Inspektion habe ich eine minikleine Verletzung der Ummantelung der Signalleitung des Servos gefunden. - Getauscht und jetzt sind alle Störungen wieder weg.

Dies nur mal zum Nachdenken und ßberprüfen. Die Störungen sind bei mir plötzlich gekommen.

Grüße Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Zündspule ZG 22

Hi Matthias,

so wie Du es gemacht hast habe ich es auch vor, bis auf den Entstörstecker habe ich auch schon alles hier liegen.
      Hast Du das Zündkabel selber auch erneuert?
      Wenn ja, wie hast Du das alte aus der Zündspule heraus und das neue hinein bekommen?

Gruß
      Arne

Kommentar

• Günter
        Member
        • 16.05.2003
        • 30
        • Günter

Zündspule ZG 22

Hallo

Also das Problem mit der Abschirmung des Zündkabel mit Stecker ist eine heikle Angelegenheit. Zum ersten bekommt man das Zündkabel gar nicht aus der Zündspule und zum zweiten ist es schon nicht ganz ohne nur den Kerzenstecker zu wechseln ohne das Zündkabel zu kürzen. Die gleiche Einschraubstelle im Zündkabel zu benutzen ist ein Sicherheitsrisiko. Ich würde das ganze bei Toni Clark machen lassen. Du brauchst nur die Zündspulen/Kabel/Kerzen-Kombination hinzuschicken. Es geht sehr schnell und du hast wenigstens die Sicherheit das es perfekt gemacht wurde.

Gruß
        Günter

Kommentar

• chaosflyer
          Member
          • 29.02.2004
          • 117
          • Matthias

Zündspule ZG 22

Hallo,

@Arne: Ich hatte auch die alte Zündspule, wo man das Zündkabel nicht herraus lösen kann. Daher habe ich das alte verwendet. Allerdings habe ich es auch kürzen müssen.

von daher hat Günter recht, traust du dir es nicht zu, oder ist dein Kabel eh schon zu kurz, dann laß es die "Profis" machen. Unter Umständen würde ich auch in eine neue Zündanlage investieren.

Grüße

Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Zündspule ZG 22

Hi,

ich habe nun mal den Ehrgeiz, alles selber zu machen denn
            kaufen kann jeder !!!

Ich habe nun einen längeren Kerzenstecker ( 1kOhm) genommen
            mit dem ich das alte Kabel weiter verwenden kann.
            Zudem habe ich die Abschirmung des Kabels erneuert.
            Klappt einwandfrei -> Keine Störungen )

Gruß
            Arne

Kommentar

Lädt...
            X