DLE-Benziner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falcon
    Member
    • 01.03.2004
    • 724
    • Wolfgang

DLE-Benziner

Hallo

Hat von Euch schon jemand DLE-Benziner in Gebrauch und kann berichten ob diese was taugen?
    Den Preis finde ich schon interessant. Insbesondere interssiert mich der kleine 20er.
    Auch wegen des Gewichts.

Grüße

Wolfgang
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: DLE-Benziner

Ein Vereinskollege hat den 20er, der läuft wie ne 1 und hat Power ohne Ende. Ich werde mir den auch jetzt die Tage holen....allerdings hat der Kollege den in einem Flugzeug drin und auch ich werde ihn in einen Flieger einbauen.

Du willst ihn in einen Heli machen? Da habe ich leider keine Erfahrung zu...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

beim Einbau eines solchen Motors ist aber (sehr) viel Umbauarbeit erforderlich. Erschwerend kommt hinzu das der Drehzahlbereich bei 9000 U/min endet.

Gruß Volker

Kommentar

• coolflyer
        coolflyer

Hatte den DLE55 in einer 2m Extra in Gebrauch und war sehr zufrieden. Wie weit man das auf den Helibereich übertragen kann weiß ich nicht, da der Motor dort doch etwas anders betrieben wird. Laufruhe sollte aber passen.
        Gruß Ronny

Kommentar

• Falcon
          Member
          • 01.03.2004
          • 724
          • Wolfgang

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Ein Vereinskollege hat den 20er, der läuft wie ne 1 und hat Power ohne Ende. Ich werde mir den auch jetzt die Tage holen....allerdings hat der Kollege den in einem Flugzeug drin und auch ich werde ihn in einen Flieger einbauen.

Du willst ihn in einen Heli machen? Da habe ich leider keine Erfahrung zu...
          Hallo

Nein, soll auch in einen Flieger.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo Wolfgang,

ich habe schon einige DLE Motoren in Betrieb gesehen. Es waren aber Motoren mit mehr Hubraum.
            Wenn du nicht unbedingt darauf angewiesen bist einen so "leichten" Motor zu verbauen würde ich dir den ZG 20 von Toni Clark vorschlagen. Dieser Motor wird mit einer Kraftstoffmischung 1:50 betrieben (DLE 1:30), die Zündung wird mit einem 1s Lipo versorgt und der Schalldämpfer der dem Motor beiliegt ist wirklich ein Dämpfer. TC gewährt eine Garantie von 5 Jahren. Das Laufverhalten vom ZG 20 ist als "super" zu bezeichnen. Der ZG hat zwar mehr Gewicht als der DLE aber es wäre schon dumm nachher mit Blei vorne zu arbeiten damit der Schwerpunkt stimmt. Und die Angabe "hat Power ohne Ende" hat keine Bedeutung da man eine Angabe benötigt welche Drehzahlen mit welcher Luftschraube erreicht werden. Und das am besten noch mit welchen Dämpfer und wie laut der Motor dabei ist (laut Messung DMFV Lärmpass).

Gruß Volker

Kommentar

• M.J
              M.J
              Member
              • 31.07.2002
              • 226
              • Marcus
              • Stuttgart

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass die DLE Motoren echt gut sind, habe selbst einen 30er (einzylinder), 111er (2 Zylinder Boxer), 170er (2 Zylinder Boxer) und einen 222er (4 Zylinder Boxer) seit einigen Jahren in betrieb und das auch nicht gerade schonend. Ich für meinen Teil würde mir jederzeit wieder einen DLE kaufen. Woobei ich da schon gravierende Probleme mit motoren anderer Hersteller hatte.

MFG
              Marcus

Kommentar

• Falcon
                Member
                • 01.03.2004
                • 724
                • Wolfgang

Hallo

Erst mal danke für die Antworten.
                Gerade das Gewicht finde ich bei diesem Motor interessant. Lässt er sich doch gegen einen 15er Viertakter, der locker das doppelte kostet, austauschen.
                Ist das Mischungsverhältnis 1:30 zwingend vorgeschrieben oder kann man das auch erhöhen?
                Sicher ist der Motor von Toni Clark qualitativ besser aber eben auch schwerer.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Ich habe meinen neuen DLE20 heute in Betrieb genommen, ging wunderbar.
                  Betreibe die Zündung auch direkt mit einem 2s Lipo, ohne irgendwas dazwischen, also bei vollem Lipo sind es 8,4V.

Gemisch habe ich zunächst 1:30 genommen wie vorgeschrieben. Ein Kollege fliegt allerdings mittlerweile soweit ich weiß 1:40.
                  Mit den guten vollsynthetischen ßlen ist wohl 1:30 nicht notwendig. Mit den früher verwendeten mineralischen ßlen war das wohl eher nötig.

Offizielle Informationen gibts dazu aber glaube ich nicht.

Qualität und Verarbeitung machen einen guten Eindruck!

Praktisch: Für 5$ gibts bei HK so einen Drehzahlmonitor, das ist einfach son kleines LED Display, einfach an die Zündung anschließen (hat einen eigenen Anschluss extra dafür) und man sieht sofort die Drehzahl

Kommentar

• Falcon
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 724
                    • Wolfgang

Betreibe die Zündung auch direkt mit einem 2s Lipo, ohne irgendwas dazwischen, also bei vollem Lipo sind es 8,4V.

Gemisch habe ich zunächst 1:30 genommen wie vorgeschrieben. Ein Kollege fliegt allerdings mittlerweile soweit ich weiß 1:40.
                    Mit den guten vollsynthetischen ßlen ist wohl 1:30 nicht notwendig. Mit den früher verwendeten mineralischen ßlen war das wohl eher nötig.

Praktisch: Für 5$ gibts bei HK so einen Drehzahlmonitor, das ist einfach son kleines LED Display, einfach an die Zündung anschließen (hat einen eigenen Anschluss extra dafür) und man sieht sofort die Drehzahl
                    Hallo

Genau das wollte ich lesen
                    Kannst Du mir mal einen Link zu dem Drehzahlmonitor schicken? Muss ich nicht so lang suchen. Gern auch per PN.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

gern, hier das habe ich genommen: Mini Tachometer for Ignition Use (30000 RPM max) (EU warehouse)

5€....zwei Stück sind noch auf Lager im EU Warehouse

das Y-Kabel brauchst du gar nicht, da die DLE Zündung wie gesagt sogar extra einen separaten Anschluss für dieses Display hat.
                      Zuletzt geändert von piotre22; 09.11.2014, 00:16.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo,

ist dir denn bekannt wie das Pleuel beidseitig gelagert ist?
                        Wenn dort auch nur ein Gleitlager verbaut wird dann ist die ßl Verringerung keine wirklich gute Idee.
                        Vielleicht gibst du auch mal Werte von deinem Motor an. Welche Drehzahlen mit welcher LS erreicht werden und bei welcher Lautstärke (Dämpfer Serie?). Passen denn die angegebenen Gewichte?

Gruß Volker

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Solche Daten kann ich dir jetzt (noch) nicht liefern...der Motor muss ja auch erst mal was einlaufen.
                          Zur Lagerung weiß ich nix. Soweit ich weiß hat sich einer der Hauptimporteure irgendwo in einem Forum zum ßl geäußert und da sagte er, dass 1:30 bei voll synthetischen ßlen zu viel ist. Ohne Gewähr! ich kann dafür jetzt keine Quelle liefern.

Weitere Werte später. Der Motor kommt bei mir in eine Spaß Kiste rein die nicht viel kostet: EDGE 540 Profile 3D 20cc Gas Airplane 1659mm (ARF)

Ein Kollege hat die und auch den DLE20 da drin mit einer 17x8. Ich habe jetzt für meinen eine Menz S 17x6.

Ich kann nur aus der Praxis berichten (ohne irgendwelche Messwerte) das der DLE 20 für diesen Flieger genial läuft und wirklich Leistung ohne Ende hat.

Darf ich fragen warum du so kritisch und stichelnd nachfragst? Hast du schlechte Erfahrungen mit den DLE Motoren gemacht?

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Solche Daten kann ich dir jetzt (noch) nicht liefern...der Motor muss ja auch erst mal was einlaufen.
                            Zur Lagerung weiß ich nix. Soweit ich weiß hat sich einer der Hauptimporteure irgendwo in einem Forum zum ßl geäußert und da sagte er, dass 1:30 bei voll synthetischen ßlen zu viel ist. Ohne Gewähr! ich kann dafür jetzt keine Quelle liefern.

Weitere Werte später. Der Motor kommt bei mir in eine Spaß Kiste rein die nicht viel kostet: EDGE 540 Profile 3D 20cc Gas Airplane 1659mm (ARF)

Ein Kollege hat die und auch den DLE20 da drin mit einer 17x8. Ich habe jetzt für meinen eine Menz S 17x6.

Ich kann nur aus der Praxis berichten (ohne irgendwelche Messwerte) das der DLE 20 für diesen Flieger genial läuft und wirklich Leistung ohne Ende hat.

Darf ich fragen warum du so kritisch und stichelnd nachfragst? Hast du schlechte Erfahrungen mit den DLE Motoren gemacht?
                            Hallo,

nein ich habe keine schlechten Erfahrungen mit DLE Motoren gemacht.
                            Die gesamte Motorenpalette ( DLE Gasoline Engines )
                            soll mit 1:30 betrieben werden laut Hersteller.
                            Die Hubraum größeren Motoren werden ohne Probleme mit 1:50 betrieben da sind die Pleuels auch nadelgelagert.
                            Bei dem aufgeführten Modell ist auch klar warum Power ohne Ende da ist. Das Modell ist normalerweise für einen 20ziger zu klein und deshalb sehr leicht.
                            Welcher Dämpfer wird denn verwendet?

Gruß Volker

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Dämpfer habe ich aktuell den originalen drauf...wahrscheinlich mach ich dann noch diesen "db killer" drauf: db-Killer-2020M (keine Ahnung ob das groß was bringt!?!?)

Der Kollege hat auch den originalen drauf und da dann einfach noch ca. 10cm Schlauch dann.

Ich habe das Modell auch noch gar nicht...habe bis jetzt nur den Motor mal laufen lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X