welcher Yamada Motor aus der aktuellen 91er Reihe ist der beste Kompromiss bezogen auf Leistung und Flugzeit? Hat jemand schon die "Tareq-Variante" im Einsatz?
Wie schneiden die Motoren im Vergleich zu OS ab? - bin früher einen 91 HZ-R Speed geflogen.
Vergleich OS HZ 91 zu Yamada 91 SRS 3D mit Hatori und 30% im selben Heli kann ich nur so viel sagen.....
Beide Motoren sind oder waren in meinen 90 SE Raptor. Mit dem OS 91 konnte ich mit 30% Nitro keine 700er Blätter vernünftig nutzen, da hier einfach die Leistung nicht ausreichte. Klar konnte man damit fliegen, aber wie halt. Heli hat 5,8 kg. Ganz anders mit dem 91 SRS 3D von Yamada. Da hält die Drehzahl und er bricht nicht zusammen mit 700er Blättern. Insgesamt hat der 91 SRS 3D mehr Dampf. Und das merkt man. Dann halt noch einen gleichmäßigen lauf bis der Tank leer ist... einfach unbezahlbar.
Zur Flugzeit kann ich aber nichts sagen, da ich da nie drauf geachtet habe.
Im G4 mit knapp 5 kg hatte ich auch beide Motoren. Auch da das gleiche. Obwohl der OS 91er Motor da besser hält, als im 90 SE. Aber auch da merkt man den Yamada wieder mit mehr Leistung. Da kannst machen was du willst. Der hält einfach. Fast wie E fliegen
Also müsste ich jetzt einen neuen Motor kaufen und beide würden um die 450 Euro liegen, dann würde ich immer zum Yamada Motor greifen, aufgrund meiner Erfahrungen. Ich kenne aber auch nicht die ganz neuen Motoren von OS. Deshalb muss man das auch differenziert sehen, was ich hier schreibe. Und ich kann jetzt auch nur vom SRS 3D schreiben. Kenne leider keinen anderen.
Ich fliege den YS 91 SR X Tareq und bin mit ihm sehr zufrieden. Hatte auch einen YS 91 SR RR den ich auf SR X umgebaut und an einen Kumpel vor kurzem verkauft habe. Der scheint mit dem Motor auch zufrieden sein. Als SR RR ging er auch sehr gut, ich denke mit ihm war die Flugzeit sogar um 1-2 Minuten länger, das kann aber auch an Einstellungen liegen - ich fliege den SR-X meistens ziemlich fett. Flugzeit messe ich auch nicht.
Ein Bekannte hatte mal den Yamada 91 SR und war nicht zufrieden. Auch im Foren liest man dass der empfindlich und schwerer einzustellen ist.
Zwei Kumpels haben den OS 105 HZ-R und der geht auch richtig gut, was mir da nicht gefällt ist das Betriebsgeräusch, der hört sich auch nach dem Einlaufen metallisch an.
Hatori 937 90FS-3D. Momentan Optifuel 30% ULV, früher den Rapicon 30. Einlaufen mit 2U auf bei beiden Nadeln. Meiner mag es in der Mitte fett, die Vollasst zirka bei 1,75. Das was hier in München gut geht, war in Lodrino vor zwei Wochen zu fett.
Also bin jetzt zwars kein Profi-Pilot aber ein Video sagt manchmal mehr als tausend Worte Align T-Rex 700N Test RJX FS0521HV - YouTube
Ich würde dir auch den YS91 SRC oder YS91SRS empfehlen die geben sich beide nicht viel und du hast wie du siehst ausreichend Leistung...ich habe den SRC super günstig bekommen und finde den Motor echt genial was Laufkultur, Spritverbrauch und Leistung angeht-->muss nicht immer so ein Hubraum Monster sein. Wenn du was günstigers mit ordentlich Wums suchst kann ich dir noch den Redline 100H empfeheln der geht am Hatori 2105 richtig gut aber säuft auch um einges mehr.
hab noch den 91SRS im Rex 700 und Staysee Rumpf, vorher im Trainer- geiler Motor, deutlich mehr Leistung als der 91 HZ. Der 91 Tareq hat noch etwas mehr Drehmoment, geht fast gar nicht mehr in die Knie (vorausgesetzt nicht Wunschpitch eingestellt) und von der Laufkultur und gleichmäßiger Spritversorgung einfach nur fantastisch- nochmalige Steigerung des SRS. Meinen neuen 120SRX hätte ich mir sparen sollen und lieber den 91SRX behalten sollen. Einige sagen, der 91SRX ist kräftiger als der 105er OS. Da ich aber keinen OS mehr fliege- kann ich dazu nix sagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar