61P5 AAR schon wieder defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

?( Hi liebe Heli Freunde,
    ich hab lange nichts von mir hören lassen. sorry.

Ich hatte im Herbst einige Probleme mit meinem neuen Webra 61P5AAR in meinem SKY FOX (nach drei Stunden Pleuellagerschaden).
    Nah einigen "heißen Telefonaten mit Herrn Höhn wurde mir der Motor teilweise kulant repariert.
    Laut den Aussagen von Hr. Höhn war die Schadensursache eindeutig Mangelschmierung, obwohl der Motor immer sehr Fett betrieben wurde.
    Obwohl ich mit meinen OS Motoren keine Probleme hatte, verwendete ich von nun an einen anderen Kraftstoff mit mehr ßl und auch ohne Nitro. (RD SYNTH GLOW)
    Am letzten Samstag bei der Nachfluinspektion stellte ich dann wieder Speil an der Kühlluftschraube fest, und nach demontage des Kurbelgehäusedeckels war meine Befürchtung Gewissheit:

Spiel im unteren Pleuellager nach 6.5 Betriebsstunden. X( X( X(

Hilft denn wirklich nur noch ein OS??

Grüße vom Hunsrück
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • Bee
    Bee

Hi,

mein Standardtip wäre: Einlaufen lassen mit Rizinus und Dekompressionsscheibe. Die Scheibe verringert die Belastung des Lagers und das Rizinus sorgt dafür, dass Laufbuchse und Kolben schneller "reibungslos" ineinanderpassen, und somit das Lager ebenfalls geschont wird.
    Die Voraussetzungen wie: "Motor nicht ohne Glühkerze durchdrehen" und "Motor nie langsam durchdrehen" wirst Du sicher beachtet haben.
    Noch ein Tip bei den ersten Malen anlassen: Klühkerze 1/2 bis 1 Umdrehung rausschrauben, dann dreht der Starter leichter durch. Nach dem Anspringen Kerze sofort festziehen.
    Gib dem Motor 5L Rizinus, bevor Du das erste Mal Vollgas gibst, oder hör ihm zu. Du hörst es, wenn er für höhere Drehzahlen bereit ist.

Gruss
    Micha

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Webras haben ein höheres Spiel als OS am Pleuel,das heißt noch nicht das der Motor tot is.

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi zusammen,

@Peter: Jep, vielleicht hätte ich das zuerst erwähnen sollen. Etwas Spiel muss sein, sonst passt kein ßl dazwischen

Was ich nicht ganz verstehe: "Spiel an der Kühlluftschraube"*? Wie? Was? Wann? Wo?

Gruss
        Micha

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hi

Er meint sicher er hat zu viel Spiel bemerkt beim hin und her drehen des Lüfterrades/Kurbelwelle.So wars bei meinem Motor auch.....Pleuellagerschaden

Mfg
          Bazinga

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Hallo !

Und wie misst man das, das man feststellen kann, dass das Pleuellager kaputt ist ?? Gibts da einen Wert ( Drehung in mm ) oder erfühlt oder erahnt man das.

Würd mich mal interessieren. Mein Webra läuft nämlich noch und schnurlt wie ne Miezekatze.

Danke und schöne Grüße, Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• helirup
              helirup

Hi Bee,
              Die Voraussetzungen wie: "Motor nicht ohne Glühkerze durchdrehen" und "Motor nie langsam durchdrehen" wirst Du sicher beachtet haben.
              Das habe ich bisher noch gar nicht gehört. (Hab natürlich beides schon gemacht). Warum ist das schädlich?

Gruss,

Rupert

Kommentar

• fossy
                fossy

Hi!

Das gilt doch nur für ringlose Garnituren, nicht?!

mfg Fossy

Kommentar

• Bee
                  Bee

@wem es zu akademisch wird: nicht weiterlesen! Schädlicher Inhalt!

@Fossy: Generell würde ich das bei keinem Motor machen. Denn auch bei nicht eingelaufenen Ringgarnituren kann es wegen der Roleranzen bei der Fertigung "oben etwas klemmen".

@Helimax
                  Kannst Du mir mal 5 Bilder Deines Pleuels schicken?
                  eines: von vorne oben auf das untere Pleuellager
                  eines: von unten auf das Pleuellager
                  eines: von hinten oben auf das untere Pleuellager
                  eines: von vorne unten auf das obere Pleuellager
                  eines: vom Kurbelwellenzapfen

Kannst ja noch ein paar Bilder von der Laufbuchse und vom Kolben machen.

Gruss
                  Micha

Kommentar

• fossy
                    fossy

Hmm....dann dürfte ich auch nie ein(e) Lüfterrad/Nabe zentrieren?? Dazu muß ich doch den Motor durchdrehen...... 8)

mfg fossy

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi.

?( bei meinem Sky Fox muss ich weder etwas zentrieren, noch bei der Montage von irgend etwas den Motor durchdrehen ?(
                      Was meinst Du genau?
                      Motorwelle-->Kupplungsglocke aufschieben (evtl. mit Distanzscheibe)-->Messingkonus aufschieben-->Kupplung aufschieben-->Lüfterrad aufschieben und dabei in die Löcher der Kupplung treffen--> Zahnscheibe aufstecken-->Mutter aufstecken-->Lüfterrad festhalten und Mutter mit Steckschlüssel gut zuziehen. Beim zuziehen klemmt nahezu sofort der Messingkonus auf der Motorwelle und die Kupplung auf dem Konus, so dass sich der Motor nicht dreht, wenn Du die Mutter festziehst.
                      ?( ?( ?(

Gruss
                      Micha

Kommentar

• fossy
                        fossy

Hi Micha,

wollte Dich nicht verunsichern - es gibt halt auch Systeme, die trotz Messingkonus nicht genau, bzw. ohne Prüfung, zentrisch montierbar sind - und dann schlägt einfach die Kupplungseinheit durch Rundlaufungenauigkeit, was Du durch verstärktes Vibrationsniveau merkst!

Es gab da ja auch zahlreiche Berichte in der Rotor. Wenn man eine Messuhr sein eigen nennt, kann man leicht überprüfen, wie genau die "Einfachzusammenschraublösungen" funktionieren.......

mfg Fossy

Kommentar

• holger
                          Member
                          • 02.07.2002
                          • 778
                          • Holger

Hallo,

ch hatte im Herbst einige Probleme mit meinem neuen Webra 61P5AAR in meinem SKY FOX (nach drei Stunden Pleuellagerschaden).

Laut den Aussagen von Hr. Höhn war die Schadensursache eindeutig Mangelschmierung
                          Ich fürchte, da hat er sogar Recht. Ich habe das auch schon geschafft, und irgendwann sogar die Ursache gefunden: Das Sinterpendel im Tank! Egal wie weit man die Nadel aufgedreht hat, trotzdem zu mager. Falls das also im gleichen Heli passiert ist, unbedingt mal alles durchchecken, von Druckanschluss bis Tankpendel.

Hilft denn wirklich nur noch ein OS??
                          Gegen Probleme, für die eventuell der Motor gar nix kann, mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße,
                          Holger

Kommentar

• Helimax
                            Member
                            • 25.08.2003
                            • 129
                            • Lothar
                            • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi Leute,
                            vielen Dank für die guten Tipps.
                            Nachdem der Motor das erste mal defekt war, habe ich alle Schläuche, Tank und Resorohr getauscht. (Vorher Zimmermann, nachher Hatori 700) [Ich weiß viel zu lang bei 14000 1/min]
                            Und auch schon wie gesagt den Kraftstoff gewechselt.

Ein bißchen Spiel muss sein!? JA!
                            Wenn es aber an der kurbelwelle beim drehen bemerkbar ist ist es sicher viel zu viel!!! Ohne Scherz es ist etwa 1/10 mm!

Ich habe mir jetzt mal ein paar Pleuel bestellt, und werde noch ein wenig nach der Ursache forschen

Hallo Micha,
                            warum willst du Bilder vom Pleuel und vom Hubzapfen haben?
                            Blau angelaufen ist da nichts, Riefen sieht man auch keine genau wie beim ersten schaden.

Was haltet ihr vom Turbo Lüfterrad von Vario?

Grüße aus dem Hunsrück

Helimax
                            MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Bee
                              Bee

Hi Helimax,

ich möchte Die Bilder rein Interessehalber sehen. Vielleicht kann man darauf etwas erkennen, was einen Rückschluss auf die Ursache zuläßt.

Das Turbolüfterrad ist schon schön. Allerdings wurde es eigentlich entwickelt, um bei langsam drehenden Motoren im Rumpf für eine ausreichende Kühlung zu sorgen. Das Turborad macht schon im Leerlauf ordentlich Wind. Ich selbst habe beides im Einsatz und behaupte: Wenn im Trainer der Motor richtig eingestellt ist, ist es egal, ob Torbo-Rad oder normales 3-Blatt-Rad.

@Holger: Rundlauf auf der Motorwelle prüfen? Zentrieren? Entweder es passt, oder es passt nicht. Wenn es nicht passt, wird per Drehbank und Fräse nachgearbeitet, neu gefertigt oder ein Adapterstück hergestellt. Mit der Messuhr stelle ich den Rundlauf nicht ein, sonder prüfe ihn (und das nicht am Motor, sonder auf der Drehbank oder auf der Messmaschine)
                              Bevor jetzt wieder kommt: "Alles nur von akademischem Interesse": Unser Holger hat einen Sky Fox. Da muss der fleissige Bastler weder Nabe noch Lüfterrad zentrieren. Auch beschwert sich Holger (noch ) nicht über Vibrationen, sondern über seinen defekten Motor......
                              Du kannst Deine Motoren durchdrehen, so oft Du willst. Du kannst auch sonstige Dinge mit ihnen anstellen. Wenn Dein Motor ewig läuft, dann gönne ich Dir das.
                              Ich bin mit meinen Motoren etwas vorsichtiger. Für die Motoren ist es schlimm genug, wenn sie mal wieder volle Kanne im Boden versenkt werden ;(

Gruss
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X