Welches sind gute 3D Blätter für Nitro betr. power-ratio???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Welches sind gute 3D Blätter für Nitro betr. power-ratio???

Hallo ich habe grad meinen beuen YS91 3DS auf meinem Velocity90 montiert, der Motor ist allererste Sahne, er braucht fast halb soviel Sprit als die anderen Yamadas SR, SRX etc. , jetzt aber zu meiner Frage wegen der Blattwahl:

Ich fliege grad die Revolution 700mm Blätter, haben guten Sound, 200g schwer, sind aber nicht so agil, eher breit und habe das Gefühl, mein Motor könnte noch etwas mehr leisten als bisher wenn ich andere Blätter raufmache aber eben welche ???

Auf was sollte man schauen betr. Blätter ? Sollte man eher auf 690er gehen oder gehen auch 710er (z.Bsp. MS Rapid 710er) ohne dass der Motor zu fest beansprucht wird ? Was fliegt ihr so für Blätter und welche gehen gut für Nitro Motoren ?
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Welches sind gute 3D Blätter für Nitro betr. power-ratio???

Also, ich hatte die EDGE 713, EDGE 693SE und nun die Rail Blades 696 auf meinem G4 Nitro. Mit YS120SR und jetzt wieder mit dem TT Redline100.

Am besten find ich die Rails (in Kombination mit den 116er Rail am Heck - hält bombig)

Die 693 EDGE waren auch toll. Längere würd ich keine mehr nehmen, damit verliert man deutlich Power bzw. Wendigkeit. Für E Helis ist's OK, für Nitro find ich kürzere besser, auch hält das Heck deutlich besser...

...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

und wie wirken sich die rails auf den motor aus im gegensatz zu den Edges ? Due Rails sind werden ja gegen Ende des Blattes schmaler, hat das positive Auswirkungen auf den Motor da er weniger belastet wird ?

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Hallo,

also ich fliege auf den Nitro`s die DH691, das zieht der YS 91 ST-RR, SR-RR und SRX locker durch.
        die Blätter sind fast so agil wie die Rails sind aber deutlich spurtreuer.
        Habe auch schon die 711er geflogen die gehn noch etwas besser auf Pitch und ein SRX oder 120er YS zieht die Blätter ebenfalls perfekt durch.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Würde das normalo align 690D Blatt vorschlagen, ist von allen oben genannten Blättern definitiv das sparsamste. Es ist logischerweise wenn man "nur" weiträumiges 3D fliegt aufgrund des geringeren Gewichtes nicht die erste Wahl, dafür hat es einen guten Sound und ist schön wendig. Habe diverse Blätter am 700er Nitro getestet und bin immer wieder bei den Align 690D oder Insane² hängen geblieben....die Torsion Solids sind extrem leicht und super wendig und für enges Gehacke mit schnellen Richtungswechsel prädestiniert...aber mit der Kehrseite, dass man für einen sauberen Speedcircle ganz schön aussteuern muss, wo z.B. die Rails wie auf Schienen durchgehen ;-)
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
            und wie wirken sich die rails auf den motor aus im gegensatz zu den Edges ? Due Rails sind werden ja gegen Ende des Blattes schmaler, hat das positive Auswirkungen auf den Motor da er weniger belastet wird ?

Ist jetzt schon ne weile her das ich die EDGE drauf hatte. Die Rails find/fand ich aber agiler. Evtl. etwas weniger Druck auf Pitch. Ist aber kein Problem, wem da was fehlt, einfach 0,5* Pitch mehr.

Werd's bei Gelegenheit mal nacheinander testen, dann hab ich wieder nen frischen, direkten Vergleich...

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Habe da noch ne Frage, die Revolution Blätter die ich montiert habe sind 60.3mm breit und 700mm lang, wenn ich jetzt MS Composite Rapid 690mm montiere, die 62.5mm breit sind, belastet es mehr den Motor als die Revoltution ? Vom Gewicht her sind beide Blätter gleichschwer, 190g.

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Hallo ich habe grad meinen beuen YS91 3DS auf meinem Velocity90 montiert, der Motor ist allererste Sahne, er braucht fast halb soviel Sprit als die anderen Yamadas SR, SRX etc. , jetzt aber zu meiner Frage wegen der Blattwahl:
                Sehe ich genauso wie du...fliege ebenfalls einen nicht mehr zeitgemäßen YS91SR3C
                und muss sagen die Leistung mit den "Normalo Align690D Blatt" ist für mich mehr als aussreichend und um die Aussage in meiner vorherigen Antwort zu unterstützen hier noch ein paar bewegte Bilder dazu Align T-Rex 700N Test RJX FS0521HV - YouTube
                Gruß Andi

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                  Sehe ich genauso wie du...fliege ebenfalls einen nicht mehr zeitgemäßen YS91SR3C
                  und muss sagen die Leistung mit den "Normalo Align690D Blatt" ist für mich mehr als aussreichend und um die Aussage in meiner vorherigen Antwort zu unterstützen hier noch ein paar bewegte Bilder dazu Align T-Rex 700N Test RJX FS0521HV - YouTube
                  geil! schön geflogen und der Wald gibt ein gutes Echo zurück. es scheint mir dein Rex ist etwas leichter als mein Velocity90 und die Blätter scheinen auch leichter zu sein als meine Revolution 690er. Wie viel wiegt dein Heli vollgetankt ? Ich komme auf genau 5kg mit Haube, ohne Haube etwa 4.85kg, ist aber immer noch leicht für ein 700er.

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

geil! schön geflogen und der Wald gibt ein gutes Echo zurück. es scheint mir dein Rex ist etwas leichter als mein Velocity90 und die Blätter scheinen auch leichter zu sein als meine Revolution 690er. Wie viel wiegt dein Heli vollgetankt ? Ich komme auf genau 5kg mit Haube, ohne Haube etwa 4.85kg, ist aber immer noch leicht für ein 700er.
                    Danke der Platz heißt bei uns auch die Akkustikwiese
                    Ja würde sagen die geben sich vom Gewicht nichts. Habe eben mal den 700N mit Haube und Lipo unbetankt auf die Waage gestellt und war bei knapp 4,4kg. Dürfte dann mit Sprit auch auf die 5kg kommen...habe im Moment keine schöne Haube nur eine uralte schwere geflickte mit Glasfaser
                    Die Blätter die drauf sind wiegen 177gr sind somit sogar etwas schwerer als die 690D normalerweise wiegen (174gr). Der Rex sieht nur etwas leichter aus durch das DL Chassis nur sind jetzt die Seitenplatten aus echten Carbon, aber dafür ist er jetzt eine gute Ecke verwindungssteifer und fliegt manierlich. Mir kam damals die Velo immer ein Tacken leichter als der Rex vor...
                    Gruß Andi

Kommentar

• danuzzi
                      Member
                      • 17.10.2011
                      • 874
                      • Daniel

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Danke der Platz heißt bei uns auch die Akkustikwiese
                      Ja würde sagen die geben sich vom Gewicht nichts. Habe eben mal den 700N mit Haube und Lipo unbetankt auf die Waage gestellt und war bei knapp 4,4kg. Dürfte dann mit Sprit auch auf die 5kg kommen...habe im Moment keine schöne Haube nur eine uralte schwere geflickte mit Glasfaser
                      Die Blätter die drauf sind wiegen 177gr sind somit sogar etwas schwerer als die 690D normalerweise wiegen (174gr). Der Rex sieht nur etwas leichter aus durch das DL Chassis nur sind jetzt die Seitenplatten aus echten Carbon, aber dafür ist er jetzt eine gute Ecke verwindungssteifer und fliegt manierlich. Mir kam damals die Velo immer ein Tacken leichter als der Rex vor...
                      Interessant, mein Velo90 wiegt auch genau 4.4kg ohne Sprit und Haube, dann liegt es wohl an den Blätter, die Revolution sind recht spezielle Blätter, sind wie gesagt nur 60.3mm breit und 190g schwer, eigentlich normale Masse aber es scheint mir als schöpfen sie sehr viel Luft wie die MS Composite. Habe auch mal die 690D geflogen, damals waren sie mir im Vergleich zu Qualitätsblätter zu wenig präzise und vor allem bei TicTocs viel der Heli irgenwie wie durch, deshalb habe ich sie wieder verkauft, jetzt hätte ich sie gerne nochmals getestet. Ich glaube bei Nitro ist das Feintuning des ganzen Helis entscheidend.
                      Zuletzt geändert von danuzzi; 26.08.2014, 22:08.

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Habe da noch ne Frage, die Revolution Blätter die ich montiert habe sind 60.3mm breit und 700mm lang, wenn ich jetzt MS Composite Rapid 690mm montiere, die 62.5mm breit sind, belastet es mehr den Motor als die Revoltution ? Vom Gewicht her sind beide Blätter gleichschwer, 190g.
                        Hi,
                        ich hatte noch keine MS Rapid auf einem Verbrenner (werde ich sicher mal probieren), kann Dir aber versichern, daß sie auf einer E-Maschine (Joker 3DD 690 mm, Agile 5.5 550mm) sowohl kollektiv, als auch zyklisch wie Schmitts Katze abgehen, allerdings sind sie auch übermäßig leistungshungrig. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
                        David

Kommentar

• danuzzi
                          Member
                          • 17.10.2011
                          • 874
                          • Daniel

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich hatte noch keine MS Rapid auf einem Verbrenner (werde ich sicher mal probieren), kann Dir aber versichern, daß sie auf einer E-Maschine (Joker 3DD 690 mm, Agile 5.5 550mm) sowohl kollektiv, als auch zyklisch wie Schmitts Katze abgehen, allerdings sind sie auch übermäßig leistungshungrig. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
                          David
                          MS Rapid mit Nitro geht gut, habe schon einige N-Helis mit diesen Blätter fliegen sehen, fliege sie selber auf dem Logo, ich müsste sie mal auf den Nitro montieren, wird aber Eben wie du sagst Kapazität kosten, deshalb hab ich es bis jetzt bleiben lassen..

Kommentar

Lädt...
                          X