Hohe Kompression

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hohe Kompression

Hallo,

ich habe am WE mal meinen MegaStar mit einem 61er OS RX wieder startklar gemacht.

Mein letzte Tat in Sachen Abstimmung war der Einbau einer zweiten Kopfdichtung, wenig später habe ich mir das Heck demoliert und der Heli stand ein Jahr in der Ecke. Am Wochenende hab ich wie gesagt versucht, ihn einzustellen und bin auf ziemliche Motorprobleme gestoßen (das berühmte Meeeeeeep-meeep). Kerze war eine OS 8, testweise auch eine Enya 3, was die Sache noch verschlimmerte. Symptome: extrem schmaler Bereich zwischen meeep und zu mager und "Hängenbleiben" in der Reso, obwohl der Motor nicht zu heiß wurde (100°C).

Daraufhin hab ich mal den Vorschlag von Jörg-Michael (besten Dank&#33 aufgefriffen und die beiden Kopfdichtungen ausgebaut und eine Enya 5 eingebaut, die kälteste Kerze, die ich finden konnte. Resultat: Weicher Motorlauf, keinerlei meeep-meep mehr, breiter Einstellbereich und irgendwie auch mehr Leistung. Die Vollgasnadel steht jetzt bei 3 Umdrehungen, vorher waren es 2. Die Rauchfahne ist deutlich dicker. Eine Vermutung kann ich aber nicht bestätigen: die Temperatur ist unverändert geblieben, eher noch ein bischen gestiegen, was aber durch die höhere Leistungsabgabe bei vermutlich gleichem Wirkungsgrad auch erwartungsgemäß ist.

Zum Setup: RD-2-Takt/Heli 5/15, Lötterle mit 2°-Nadel, Hatori Reso mit 35 cm Abstimmlänge, 18000 rpm am Motor.

Mein Fazit: die häßlichen Meeep-Geräusche sind tatsächlich Frühzündungen und werden wohl wirklich durch die heiße Kerze in Verbindung mit sehr gut zündfähigen Gemisch (wenig ßl und kein Nitro, recht mager) verursacht.

Viele Grüße,
    Holger
Lädt...
X