Resorohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

Resorohr

Hi all
    Ich stelle mir gerade die Resorohr Frage und möchte am liebsten ein Hatori. Jetzt frage ich mich warum immer vom Hatori 700 gesprochen wird für den OS91 C-Spec. Eigentlich ist doch dieses Rohr nur für Motoren von 70~80 oder?? es gäbe ja da noch das 710. Kann mir jemand helfen? Und welches Rohr bevorzugt ihr?

Gruss Emtschi
  • Wolfgang Binnewies
    Wolfgang Binnewies

Resorohr

Hallo Emtschi !

Ich fliege in meiner Nova meinen 91er mit Hatori 700 und ich finde, was besseres gibt´s momentan nicht!

Hat das Hatori 710 nicht etwas mehr Volumen ?( ?( ?( (somit kürzer abzustimmen) ----- Falls ja, ginge das garnicht bei meinem Hubi.

Bei der 8,18 ßbersetz. und 1850 U/min ist bei mir zwischen Mille-Krümmer und H700 nur 1mm (ziemlich genau 39cm).

Wäre das Resovolumen größer, müßte ich den Krümmer kürzen, und dann sitzen die Schlauchschellen auf direkter Höhe des (großen Nova Cuatro-)Lüftergehäuses (paßt nicht 8o, Berührung ), oder die Spaßbremser-Methode: Drehzahl runter, Reso länger und "Alt-Herren-Flugstil" .

Also die Meinung, das das H700 nur für 70-80er Motore geeignet wäre, kann ich überhaupt nicht teilen.

Ich finde, das Ding ist perfekt für 91er gemacht 8) .

Nimm entweder´n Hatori 700 mit wenig Nitro(0-15%) oder ´ne Muscle Pipe II mit mehr Nitro(15-30%). Das sind meine Favoriten für´n "C-spec."

Hoffe ich konnte helfen ) ) ) , oder dich total irre machen .

Bis denn dann, Wolfg.

Kommentar

• Emtschi
      Member
      • 10.09.2002
      • 236
      • Marcel

Resorohr

Hallo Wolfgang
      Vielen Dank für deine Antwort!
      Ja das hilft mir viel weiter, denn jetzt bin ich beruhigt. :rolleyes: Also doch das Hatori 700

Gruss Emtschi

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Resorohr

Hallo!

@Wolgang: Volumen und Abstimmlänge sind zwei verschiedene Sachen. Bei der Abstimmung eines Resosystems spielt maßgeblich die Länge des Rohres eine Rolle, also der Weg, den die Abgaswelle bis zur ersten Prallplatte und zurück zurücklegt, wobei vereinfacht gilt:
        Abstimmlänge=(Schallgeschwindigkeit x Zeit in welcher der Motorauslass geöffnet ist) / 2
        Dabei wird die Schallgeschwindigkeit noch durch die Abgastemperatur beeinflusst.

Das Volumen eines Resorohrs hängt maßgeblich vom Hubraum des Motors ab. Also je mehr Hubraum, desto größer das Volumen des Rohres. Ein zu kleines Volumen würde zur ßberhitzung des Systems führen, da Abgase und Wärme zu schlecht abgeführt werden würden. Eine Rolle spielt da auch der erzeugte Staudruck.

Das Hatori 700 wurde wohl ursprünglich für den OS 61 Hanno, einen langhubigen Flugmotor entwickelt, eignet sich aber sehr gut für unsere 91er. Es hat einen geringen Staudruck, was der Motorleistung zugute kommt, ist damit aber auch etwas lauter, als vergleichbare Rohre von z. B. Zimmermann.

So, ich hoffe, das war soweit korrekt. Ansonsten verbessert mich bitte .

Kommentar

Lädt...
        X