Reinigung von Verbrennerheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

Reinigung von Verbrennerheli

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Verbrennerhelis, hauptsächlich nach dem Flug, reinigt...

Aktuell verwende ich einfach nur Küchenrolle dafür, würde zusätzlich gerne noch einen Reiniger verwenden... aber welcher ist geeigent bzw. welche Reiniger oder Inhaltsstoffe sind ev. sogar ungeeignet?

Nicht dass der Heli oder Teile davon angegriffen werden... oder sich der Heli gar ganz auflöst

Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Reinigung von Verbrennerheli

Ich habe,zu damaliger Verbrennerzeit,Glasreiniger verwendet....
    Greift die lackierte Haube nicht an,und löst den ßlfilm recht gut(spätestens beim 2. Wisch)

Aber auch nur Haube,Heckrohr,Finne und Kufen.....

Alles andere bleibt "geschmiert"
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Fensterputz Mittel und diese Küchentücher Rolle. Was hilft ist, wenn man zum Ende hin nicht unbedingt noch am rücken Rückwärts Kreise fliegt bzw Speed Kreise. Paar schnelle vorwärts Loops dann tropft das Ding nicht wie ein Kieslaster.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bonfire
        Member
        • 18.09.2005
        • 69
        • christian

Hi
        Ich nehme auch Scheibenreiniger und für harte Fälle kommt Klebstoffentferner dazu.Mit Klebstoffentferner bekommt man auch gut den schwarzen Schmodder vom Benziner weg.
        mfg Chris

Kommentar

• Häbbe
          Member
          • 03.11.2009
          • 278
          • Herbert
          • Ringingen

also für die kunstoffteile und Karbon und auch Alu nehme ich Baby Feuchttücher und geht super und auch die Gras und Fliegen rückstände gehen da prima weg, einfach nach dem flug kurz drüber und gut ist.
          GruÃ? Herbert

Kommentar

• wulf 190
            Member
            • 24.04.2011
            • 165
            • Achim
            • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Bei mir bewährt sich seit über 30 Jahren folgendes. Etwas Spülmittel in eine ausgediente Sprayflasche das ganze mit Wasser auffüllen (ca 1:10). Dies auf die zu reinigen Flächen auf sprühen und mit Kuechentuch von der Rolle reinigen.

Haben wir schon vor 30 Jahren bei unsern Flaechenflieger so gemacht und funktioniert heute mit den Synthetischen Schmierstoffen auch noch.

Kerze noch raus und etwas Harzfreies ßl rein und fertig (obwohl das heute mit den synt.Schmierstoffen auch nicht unbedingt nötig ist).
            Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
            TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Glasreiniger!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ernst72
                Member
                • 06.11.2008
                • 386
                • Ernst
                • Egliswil / Niederwil

Hallo zusammen

Ich benütze seit der Geburt meines älteren Sohnes (mittlerweile 5Jahre) nur noch Baby Feuchttücher. Egal ob Nitro oder Elektro, die Feuchttücher hinterlassen auf der Oberfläche einen leichten Film und der ganze Nitrorotz oder Insektenrotz lässt sich echt einfach wegwischen. Bei Aldi sind die super billig ... Probiert es aus und Ihr werdet echt Staunen...
                Zuletzt geändert von Ernst72; 26.07.2014, 18:58.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Hier mal ein Bild von heute...... wobei die TT`s jetzt schon eine Zeit nicht mehr geputzt wurden. Man sieht das glaub ich auch nicht wirklich. Aber es ist trotzdem wichtig das man mal sauber macht, da man da neben bei, gleich alles mal im Blick hat und sofort sieht, wenn was nicht stimmt.

Somit hat das putzen eine Doppel Funktion. 2005 als wir in Bubach beim fliegen waren zu sechst, hat ein nicht geringerer als ein dreifacher Deutscher F3N Meister mit seinem Fenster Putzmittel unsere Helis geputzt. Seit dem weis ich, das man es damit wohl Meisterlich machen kann.

Wie man sieht,... der JR glänzte damals schon dem Mittel.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

Ausgediente Sprühflasche mit ein paar Tropfen Spühlmittel wegen dem Oel und dazu ein Mix aus Wasser und Spiritus. Mache ich schon so seit meiner Jugend mit Flächenfliegern.....
                    Geht super und kostet fast nix...

Kommentar

• RCAndi83
                      Member
                      • 16.03.2012
                      • 100
                      • Andreas

Habe erst mal Glasreiniger verwendet, da ich ihn schon zuhause hatte...
                      Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden!

Und für den Fall dass er mal doch nicht so sauber ist oder etwas "undicht", pack ich ihn in die Align Transporttasche... einziges Manko an der, sie könnte ein bis zwei cm länger sein, ist schon etwas knapp, bzw. der Reißverschluss könnte beim Heck weiter runter gehen...

Einzig die Küchenrolle nervt etwas, die löst sich nass etwas schneller auf... werde mir demnächst "flauschige" Microfasertücher versuchen... die muss man dann zwar hin und wieder waschen, sind halt dafür "robuster"...

Auf die Reaktionen der Kollegen oder Passanten wäre ich gepannt, beim Reinigen mit Babytüchern... auf der anderen Seite ist ja der Name sehr treffend, schließlich wollen wir ja, dass unsere "Babies" sauber sind...
                      Abgesehen davon kann ich mir schon gut vorstellen, dass das gut funktioniert!
                      Werd das bei Gelegenheit auch mal testen...

Andi
                      DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• 7719andreas
                        Member
                        • 03.09.2008
                        • 773
                        • andreas
                        • Voitsberg (A)

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen

Auf die Reaktionen der Kollegen oder Passanten wäre ich gepannt, beim Reinigen mit Babytüchern... auf der anderen Seite ist ja der Name sehr treffend, schließlich wollen wir ja, dass unsere "Babies" sauber sind...
                        Abgesehen davon kann ich mir schon gut vorstellen, dass das gut funktioniert!
                        Werd das bei Gelegenheit auch mal testen...

Andi
                        verwende selbst PAMPERStücher ~5Jahre, und mittlerweile haben schon einige bei uns am Platz diese in Gebrauch
                        [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

Lädt...
                        X