Dämpfer für Webar 75-P5 gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich baue gerade an einer Mechanik für eine Sikorsky S-58 (siehe auch Gallerie). Als Motor will ich einen Webra 75P5 AAR verwenden. Jetzt ist dann die Frage: Welchen Dämpfer kann ich da verwenden? Der Dämpfer/Resorohr darf nicht zu gross sein, denn er muss wahrscheinlich neben, unter oder vor der Mechanik eingebaut werden, da ich sonst Probleme mit der Hecklastigkeit bekomme.

Folgende Möglichkeiten sehe ich im Moment:
    - Schön wäre es, wenn ich einen Dämpfer finde, den ich a la Original dann vorne quer einbaue mit drei Auspuffrohren zur Seite. Da hat jemand sich mal einen Dämpfer von Zimmermann machen lassen, aber jetzt habe ich gehört, dass dieser Dämpfer zu viel Leistung schluckt.
    - es soll einen Dämpfer/Resorohr von Simprop geben, den man in der Länge oder in den Eigenschaften anpassen kann. Wer weiss da etwas genaueres?

Gibt es sonst noch Vorschläge?

Bernhard
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich habe am 75P5 das von Krumscheid dran:

http://www.krumscheid-metallwaren.de/html/...um-schalld.html

[gelöscht durch Administrator]
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• axel
      Member
      • 24.06.2001
      • 343
      • Axel
      • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo bernhard,

ich habe eventuell den richtigen dämpfer für dich. schau mal auf diese seite.

http://www.modellheli2000.de/SHOP/Dampfer_...-modellbau.html

die dämpfer sind auf die werba-motoren abgestimmt. laufen auch ohne nitro. sind leise und haben super leistung. wie rum die dämpfer montiert werden ist egal.

ab sofort gibt es auch einnen kürzeren dämpfer für die motorengröße. er ist im durchmesser etwas größer damit das volumen gleich bleibt.

schau mal auf diese seite.

die maße des neuen dämpfer sind: gesamtlänge 275 mm, ß 45 mm, gewicht 210 g, der abstand vom motorflansch bis dämpfer 20mm, für motoren von 75-91,
      die dämpfer funktioniern auch an os-motoren.

in den nächsten tagen kommen die neuen dämpfer auf meine seite.

gruß axel

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hallo Reiner und Axel,

danke für die Hinweise. Das sieht ja schon ganz gut aus.

@Axel: Wie gross ist der Abstand beim WHT91 vom Krümmer-Eingang bis zur Längsseite? In meiner Mechanik sitzt der Motor längs, der Auslass ist zur Seite. Ich habe zwischen Auslass und der Rumpflängsseite etwa 7cm Platz - reicht das für den WHT91? Und wieviel Platz sollte ich zwischen Dämpfer und Rumpf haben, damit der Rumpf nicht zu heiss wird?

@Reiner: Da hast Du ja fast einen endlos-Krümmer zwischen Motor und Auspuff... Und das geht gut*

Bernhard

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, kein Problem.

Fliege halt nicht in Resonanz.

Zu kurz wäre viel schädlicher.

Ach ja, mein Topf liegt am Rumpf teilweise fast an. Ich habe ein hitzebeständiges, Alubeschichtetes Gewebe dazwischen, gabs bei manchen Audis für die Abschirmung des Lambdasondenkabels.

Dasselbe Material ist übrigens (nur größer+preiswerter) mittlerweile bei Vario gelistet.

Damit kein Problem.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

also das die Zimmermann Dämpfer Leistung schlucken kann ich nicht bestätigen. Wichtig ist das der Durchmesser min. 50mm beträgt und nicht wie meistens Angeboten nur 40mm. Ein Helikollege hat sich für seine Alouett(?) einen Dämpfer bei Zimmermann bauen lassen nach seinen vorgaben (Muster aus Cola dosen). Der passt perfekt und der Motor läuft auch absolut Leise mit richtig Dampf.

Gruß

Mayk

Kommentar

• axel
              Member
              • 24.06.2001
              • 343
              • Axel
              • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo bernhard,

der abstand beim wht 91 vom motorflansch bis außenseite sind 63 mm. als wärmeschutz für die rumpfinnenseite nehme ich alufolie aus den hobbyraum meiner frau (küche). die folie klebe ich mit wärmebeständigen patex fest. man kann es auch mehrlagig machen. funktioniert sehr gut.

gruß axel

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Hallo Mayk,

Wichtig ist das der Durchmesser min. 50mm beträgt und nicht wie meistens Angeboten nur 40mm.
                warum gerade 50mm? Von wem stammt diese Angabe? Und interessanterweise sind die Webra-Dämpfer z.B. der PHT91) gerade nur 40mm dick...

Hmm*

@Alex: hmm, dann wird es aber eng... Da werde ich sicherheitshalber nochmal nachmessen!

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X