Wärmeres Wetter , heissere Kerze ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Wärmeres Wetter , heissere Kerze ???

Ich bin etwas perplex.

Ich habe im OS91 eine neue Laufgarnitur vor einigen Litern in der kalten Jahreszeit eingebaut.

Jetzt den Heli mal wieder in Betrieb genommen (TDNT) und die Temperaturwarnung bekommen (>155 Grad an der Referenzstelle).

Da ich den selbe OS in einem F3C Flieger mit 12% Nitro bei 90 Grad fliege, gedacht mal Nitro reinmachen.

Fehlzündungen, ausgehen, überhaupt nicht einstellbar, selbst bei 4-5% Nitro.

Kerze getauscht, geht wieder aber nur mit 1450 Umin, sonst >155 Grad bei 1% Nitro.

Jetzt Kerze kälter getauscht, da zündet er den Mittelbereich beim Hochfahren nicht durch.
    Magerer, schon beim Hochlaufen und kurzem Schweben >160 Grad.

Völlig irritiert eine heisse Kerze reingemacht (OS7) und wieder fetter gestellt. Die Kerze zündet den fetteren Mittelbereich durch.

Temperatur 140 Grad, also 15 tiefer , aber bei 1550.

1750 geht bei den Temps immer noch nicht, aber vielleicht bin ich übervorsichtig, früher ohne Telemetrie sind wir nach Geräusch und Fahne gegangen und das ist alles ok.

Ist das normal, dass ein Motor mit einer heisseren Kerze bei hohen Temperaturen kälter ist?

Ist es gefährlich eine noch heissere (OS A3 etc) zu probieren?

Laufgarnitur ist wie poliert.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Wärmeres Wetter , heissere Kerze ???

Also meine Erfahrung ist, das man mit einer heißeren Kerze mehr Sprit verarbeiten kann als mit einer kälteren. Dadurch hat man dann auch eine bessere Kühlung. Leistung passt dann auch wieder.

Das ganze sollte dann auch immer vor dem Bereich stattfinden, wo er zum früh zünden neigt. Notfalls unterlegen wenn man mit sehr viel Nitro fliegt.

Im Prinzip hat da aber jeder seine eigenen Weg die jeder geht. Viele Wege führen nach Rom....

Momentan ist es auch sehr warm draußen. Da muss man schon sehr aufpassen was man macht. Habe einen OS91 HZ im G4 und einen Yamada 91 SRS 3D im 90 SE. Momentan keine Probleme damit. Fliege aber mit 30% Nitro mit 22% ßl. Unterlegt und mit einer Enya 4.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.07.2014, 21:50.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Ich schütte momentan 1% Nitro 10% ßl rein.

Im F3C 13% ßl, 12% Nitro.

Meinst Du, mal 30/20 ausprobieren? Ich habe eine 0.2 untergelegt, dass hat die Temperatur nicht geändert.

Am Motor ist ein Lötterle. Ich glaube nicht, dass der mit 30/20 umgehen kann.

Im F3C ist auch ein Differenzdruck Tanksystem, im TDNT nicht.

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Welche Nadel verwendest Du denn im Lötterle? Wenn Du mit Nitro fliegen willst, muß eine viel größere Nadel in den Lötterle. Ich hatte den auch früher drauf, bin aber nach dem Umstieg auf 20% Nitro / 18% ßl wieder auf den OS Standard Vergaser zurück.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
        X