Lüfterradnabe vom ZG20 demontieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Lüfterradnabe vom ZG20 demontieren

Möchte demnächst ein andere Lüfterad auf mein ZG20 bauen, dazu muss aber das alte demontiert werden.

Jetzt wollt ich mal fragen ob das verwenden eines "Kolbenstoper" den man ins Kerzengewinde schraubt auch gut ist. Habe bedenken das sich der kolben wegdrückt und in den zylinder "bohrt" und dann der motor im a... ist.

der zg20 hat in der kurbelwelle diese nut für den mitnehmer wegen der elektr. zündung.

würde es reichen wenn ich zum lösen der schraube die nabe festhalte? Der nutenstein sollte dann dafür sorgen das sich die schraube löst und nicht der kegel überrutscht.

ich finde es schade das zenoah keine schlüsselfläche an der welle anbringt.

Da ich den motor nicht selber zusammengebaut habe und ich davon ausgehe das dort sehr feste schraubensicherung verwendet wurde brauche ich ein zuverlässiges gegenmoment zum lösen, diesen unnützen druck will ich auchnicht auf kolben/pleul ausüben müssen.

habt ihr da ein paar tips wie man das gut machen könnte ohne den motor zubeschädigen?

das ist momentan drauf:

ich glaube die nabe hat querdurch noch eine bohrung wo man eventuell gegenhalten könnte(auf dem bild schlecht zusehn).

das lüfterrad soll später durch dies ersetzt werden:

mit dieser nabe:

(hier ist die querbohrung gut zuerkennen)
    Zuletzt geändert von Muki19; 04.07.2014, 04:16.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Baron-Red
    Member
    • 04.04.2009
    • 65
    • Manfred
    • Uedem und Umgebung

AW: Lüfterradnabe vom ZG20 demontieren

Hi Muki,

das ist kein Problem! Du kannst den Motor unten an dem Mitnehmer für den
    Seilzustarter spannen. Dann die Kupplung und Befestigungsschraube nacheinander erwärmen. Kannst den Adapter oder am Lüfterrad gegenhalten und alles demontieren. Einen Kolbenstopper habe ich nicht. Ich benutze immer ein Kordel, die ich zusätzlich in den Brennraum stecke.

Glaubst Du, dass das Lüfterad mehr bringt?

LG
    Manfred

P.S. was für eine Taumelscheibe hast Du drauf? Meine ist defekt.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

habe das lüfterrad samt nabe getauscht. das ist echt ne arbeit die ich nicht nochmal machen möchte...

das blockieren über den mitnehmer unten klapt nicht, da es beides rechtsgewinde sind, somit dreht sich eins immer locker, leider war das der mitnehmer...

habe es aber geschaft das lüfterrad festzuhalten und so alles zudemontieren.

wofür ich aber kein verständnis habe ist das man der meinung ist ein M20x1.5 mit einer 3mm bohrung bzw. 3mm "Draht" zulösen.

die hätten echt mal außen eine SW24 machen können...

was mich letzeres nur wundert das ich die kupplung ohne diese messingscheibe zwischen nabe und fliehgewicht verbauen muste. die neue nabe war 1mm höhher als die alte. erst als ich die messingscheibe weg nahm hat die nutenreihe im chasi wieder exakt gepast.

laut anleitung habe ich es so verstanden das diese auch zum einstellen sein sollen...

ob das lüfterrad mehr bringt werd ich sehen. es soll angeblich 21% mehr luftdurchlass erzeugen auch durch die 2 stufen anordnung...mal sehn.

außerdem könnte ich mir vorstellen das die angesaugte luft am gebläse nicht mehr so stark vorerwärmt wird wie durch den alu-lüfter.
      Zuletzt geändert von Muki19; 08.07.2014, 21:00.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

als taumelschibe habe ich eine von vario drauf...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
        X