Motorschaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Motorschaden

Hi!

Als ich heute meinen 8,5er Motor der seid knapp einem halben Jahr gut konserviert in der Schachtel lag demontierte, um nachzusehen wie die Laufgarnitur aussieht, habe ich dieses vorgefunden:

Der Kolben ist oben regelrecht "verdötscht", als ob ein Fremdkörper im Brennraum gewesen ist.( Der Markierungspunkt links ist ab Werk angebracht) Die Glühkerze ist OK, die Wendel ist noch einwandfrei. Die Lager sind komplett und auch OK. Der Kolben ist derart deformiert so das sogar der Ring oben links im Ringspalt festklemmt!!!
    Der Zylinderkopf sieht innen genau so aus.

Schon mal sowas erlebt* ?(
  • SULOX
    SULOX

Motorschaden

tschu mager, denk ich. dadursch tschu heisch. dadursch wie geschandschtrahlt.
    denk isch

Kommentar

• Heli-Holgi
      Heli-Holgi

Motorschaden

Christian ,do geh isch doch voll mit....awwwar arssschh tschu heisch.... ;( 8o

Grüsse aus der Pfalz 8)

Kommentar

• Wolfgang Binnewies
        Wolfgang Binnewies

Motorschaden

@ Rene

Dass der Kolbenring im Spalt festgeklemmt, is mir nur bei meinem allerersten Motor passiert.
        Seitdem klemm ich die Kurbelwelle nicht mehr mit Metallstift durch´n Auslass, um´s Lüfterrad festzuziehen (Schaden macht klug).

Aber bei deinem Foto hätte ich jetzt auch getippt, das ´n Stück Glühwendel durch den Auslass geblasen worden wäre und den Folgeschaden ausgelöst hat, bedingt durch überhitzten Lauf. (war aber wohl doch nicht der Fall)

Wenn die Laufbuchse/Kolbenlaufflächen noch OK sind und der Motor noch gut läuft, benutzt ihn weiter, bis er das zeitliche segnet (Motto: halb kaputt ist weggeschmissenes Geld&#33

oder spendier ihm´nen neuen Kolben+Ring (und in Zukunft ´n paar Zacken fetter fliegen, damit´s nicht noch mal passiert).

Gruß Wolfg.

PS: Mich wundert´s, dass die Buchse keine Kratzer an der Ring-im-Spalt-Klemmstelle aufweist! ?( ?( ?(

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Motorschaden

Hi,

schaut mal hier dem war es wohl wirklich zu heiß )

im Hintergrund der Kolben . Viel zu HEIß

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Motorschaden

Hi,

Sprit?

Ich tippe auf relativ viel Nitro & hohe Verdichtung & dabei zu magerer Einstellung

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Motorschaden

Hi!

Euren Erfahrungen nach muss der Motor wohl etwas zu mager gelaufen sein. ;(

Ich bin davon ausgegangen das die Beschädigungen irgendwelchen mechanischen Hintergrund hatten. Aber Maik's Bild sagt alles....

@Martin: Ich hatte einen Lötterle-Vergaser drauf gehabt mit 0% Nitro und 15%ßl. Sie Kompression hatte ich nicht erhöht.

Man lernt halt nie aus.

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Motorschaden

Hallo Jungs,
                wollt euch nur meine Erfahrungen ebenfalls posten.Habe bis gestern meinen TT 50 Pro ebenfalls ohne größere Probleme geflogen leider hat das Ding dann in letzter Zeit immermal komische metallische Geräusche von sich gegeben beim fliegen die aber nur auftraten wenn der Motor keine Last hatte - sobald ich auf weniger Drehzahl geschalten hab war es weg. Gestern hats ihn dann endgültig erwischt, nach nen 3/4 Tank im Turn wieder diese Geräusche also erstmal Drehzahl weg und vor mir zwischen gelandet .... kurz nach dem aufsetzen läuft der Motor noch wie wenn er total fett gedreht wäre - keine Leistung und Standgas erst bei sonst wie weit geöffnetem vergaser. Zu mager - keinesfalls da der Motor im Flug ständig eine saubere Rauchwolke hatte und auch nie über 120°C. Also zuhause den Motor zerlegt und was musste ich feststellen.....vom hinteren Kurbelwellenlager (dem großen) hatte sich bei einer Kugel der Käfig aussenrum verabschiedet und war nicht mehr vorhanden ....den rest könnt ihr euch ja denken - Einschlagstellen auf Kolben und Zylinderkopf - riesen Riefe seitlich am Kolben !
                Stellt sich halt nur die Frage waren die 70Liter Sprit schon zuviel für ihn und lohnt es sich das Lager noch zu tauschen ....würde ja fast sagen nein - wie seht ihr das ?

MfG Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Motorschaden

Hi,
                  also ich würde beinahe vermuten, dass auch noch die Laufbuchse was abbekommen hat.
                  Kopf, Laufgarnitur, Lager.. lohnt sich kaum.
                  Ich würde in den sauern Apfel beissen und mir 'nen neuen Motor holen.
                  Sonst ist hinterher noch irgendwas anderes und du suchst und ärgerst dich zu Tode.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

Lädt...
                  X