Was passiert wenn ein Motor zu heiÃ? wird

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Was passiert wenn ein Motor zu heiÃ? wird

Hi Leute!

Jeder erzählt ja daß es sehr schlecht ist wenn ein Motor mal zu heiß geworden ist.
    Ja warum eigentlich? Was passiert denn im Motor wenn er ein paar mal zu Heiß geworden ist*?? Lager sind ja bekanntlich austauschbar....also an denen liegt es nicht daß der Motor in die Tonne wandert. Bei Motoren ohne Kolbenring kann ich mir das ja noch vorstellen, aber wie ist das mit den Ringmotoren*??

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Rene D.
    Rene D.

Was passiert wenn ein Motor zu heiß wird

Hi Basti!

Das Problem ist das Schmieröl. Ab einer bestimmten Temperatur reisst der ßlfilm ab bzw. das ßl "zerfällt" (verbrennt) und kann so nicht mehr seine Aufgabe erfüllen.
    Das (Schmier-) ßl hat die Aufgabe zu verhindern das Metall DIREKT auf Metall reibt. D.h. das z.B. zwischen Kolbenring und Laufbuchse immer ein hauchdünner ßlfilm ist. Reisst dieser ßlfilm ab kann es durch die Reibung und die dadurch NOCH höher werdende Temperatur zu Materialverschweissungen kommen ( sogenannte "Fresser")

Ein klassisches Beispiel für einen abgerissenenen ßlfilm durch überhitzen ist ein geplatztes (geschmolzenes) unteres Pleuelauge. Obwohl gerade dieses (beim Zweitakter) immer mit Frischöl versorgt wird. Die Reibung zwischen Kurbelzapfen und dem Gleitlager ist so hoch das die Temperatur derart ansteigt so das das Material soweit an Festigkeit verliert bis es nachgibt.

Passiert dieses überhitzen nur kurzzeitig so wird der Motor nach aussen hin wohl "heile" bleiben. Allerdings leiden die Lagerpassungen darunter.

Kurzzeitiges überhitzen kann ausserdem die Folge haben das sich z.B. die Laufgarnitur "verzieht".

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Was passiert wenn ein Motor zu heiß wird

Ah ja, Ja das mit der "fresserei" war mir schon klar.
      Aber daß sich die passung Kolben/Laufbuchse "verzieht" war mir neu.

Alles klar
      Gruß Basti
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

Lädt...
      X