OS 91 SXH C spec.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

OS 91 SXH C spec.

Hallo Leute,

habe die Tage meinen Tornado mdc erhalten und nun sind noch einige Fragen offen, die ich vielleicht hier beantwortet bekomme.

Eingebaut wird der OS 91 SXH C spec. 9,5mm Kurbelwelle mit großem silbernem Kühlkopf, anstatt mit Goldkopf, wie man ihn bisher kennt. Er ist so z.B. über Graupner erhältlich.

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Motor, vielleicht auch gerade mit der Ausführung mit dem silbernen Zylinderkopf ?

Welche Länge sollte vom Zylinderkopf bis zum ersten Prallblech des Schalldämpfers eingehalten werden ?

Fliegt einer von Euch den Motor in zwei oder drei Drehzahlbereichen mit dem Original-Vergaser oder sollte man auf jeden Fall einen Lötterle montieren ?

Welchen Sprit empfehlt Ihr mir ?

Danke Euch !

Gruß Jens 8)
  • JensLein
    JensLein

OS 91 SXH C spec.

Hallo,

bitte um Informationen !

Danke!

Gruß Jens 8)

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

OS 91 SXH C spec.

Als Sprit kann ich dir den JM Spezial von RD empfehlen, habe selbst rumgedoktert, aber an den Sprit kommt nichts ran !

Kommentar

• JensLein
        JensLein

OS 91 SXH C spec.

Hallo,

welche Spritsorte fliegst Du?

Ich wollte mir nach einer Empfehlung Sprit mit 10%Nitro holen, was meinst Du dazu?

Danke!

Gruß Jens 8)

Kommentar

• renso
          renso

OS 91 SXH C spec.

hallo jens,

ich flieg auch den mdc mit c-spec, habe 10%igen geht echt top.

Kommentar

• steff03
            Member
            • 01.06.2001
            • 133
            • Stefan

OS 91 SXH C spec.

Hallo,
            fliege den Spec "C" seit ca 10 Monaten mit Lötterle 11mm und Zimmermann Reso.
            Als Sprit verwende ich 12% Carbulin und 0% Nitro. Außer einem wegen fett eingestelltem Leerlauf etwas weiter geöffnetem Vergaser gibt es mit dem Motor keine Probleme. Mann sollte ihn meiner Meinung nach nur ab einem 8:2 er ßbersetzungsverhältnis einsetzen.
            Hab noch was vergessen: Abstimmlänge ca. 42 cm ( Auslaßflansch bis Prallplatte)
            GruÃ? Stefan

Kommentar

• JensLein
              JensLein

OS 91 SXH C spec.

Hallo Renso,

von welchem Hersteller ist der Sprit und wo bestellst Du ihn denn?

Hast Du auch schon den Motor mit dem silbernen Kopf oder den mit dem Goldkopf?

Hast Du den originalen Vergaser drauf oder einen Lötterle und fliegst Du das Teil mit Drehzahlregler?

Danke!
              Gruß Jens 8)

Kommentar

• Volker
                Member
                • 06.04.2003
                • 122
                • Volker

OS 91 SXH C spec.

@Jens

der C-Spec mit dem großen Silberkopf ist die HGL Version --> 8mm Kurbelwelle

der C-Spec mit dem kleineren Goldkopf hat die Standardwelle --> 9,5 mm

Kann man im Tornado beide Kurbelwellendurchmesser einbauen, oder hast du nur den Kühlkopf umgebaut?

Viele Grüße
                Volker
                www.heliteam-ev.de

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

OS 91 SXH C spec.

hi Volker

der aktuelle tornado ist frü den einbau der standard-welle vorgesehen.
                  also 9.5mm
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

OS 91 SXH C spec.

Hallo Leute,
                    es handelt sich um den OS-Motor mit 9,5mm Welle und trotzdem mit einem etwas größeren silbernen Kopf. Der Motor wurde mir von Modellbau-Friedel wegen noch besser Kühlleistung empfohlen und er bezieht ihn erst seit kurzem direkt über Graupner.

Gruß Jens 8)

Kommentar

• Hans Reier
                      Member
                      • 17.01.2003
                      • 100
                      • Hans

OS 91 SXH C spec.

In meiner Umgebung fliegen einige (sicher 5 Leute) den OS 91 C spec. mit Originalvergaser. Zum Unterschied zum OS91 FX-HGL den ich fliege braucht man beim C spec. aus unserer Sicht keinen Lötterlevergaser. Alle mir bekannten OS91-Motoren laufen echt seidig. Speziell die C spec. - motoren laufen sehr kultiviert.

Wir fliegen Sprit mit 5% Nitro (Friedel) - jeder andere sprit läuft aber wohl genauso - bin beispielsweise längere zeit ohne Nitro mit 12% Carbulin geflogen.

Hans

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

OS 91 SXH C spec.

Moin,

Graupner liefert den 9,5mm Motor mit dem kleinen, silbernen Kühlkopf der bereits vom SX bekannt ist aus. Angeblicher Grund: bessere Kühlung . Schenkelklopf. Wer das glaubt benutzt auch nur rechtsdrehende Rotorblattwuchtfolie .

Der Kopf ist erheblich kleiner als der goldene. Ich vermute man will sich von den Importen unterscheiden. Den Nachteil aber noch als vermeindlichen Vorteil hin zu stellen...... :rolleyes: .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• offroad2000
                          Member
                          • 11.06.2003
                          • 170
                          • Hartmut
                          • Stürzelberg

OS 91 SXH C spec.

Hi, 8)
                          ich fliege den C-Spec in einer Freya mit dem goldenen Kopf und dem Originalvergaser. Zum Einlaufen habe ich 16% RD ßl ohne Nitro verwendet.
                          Zwischendurch habe ich mal Cool Power mit 12,5% Nitro getestet. Das muß aber meiner Meinung nach nicht sein.
                          Inzwischen fliege ich den RD Contest mit 12% ßl und 1% Nitro. Die Hauptnadel habe ich ca. 1,5 Umdrehungen offen, die Mittennadel ganz zu und die Leerlaufschraube in der Mitte.

Als Kerze verwende ich die OS8. Bei Zimmermann habe ich einen Kompaktdämpfer gekauft, der für 0% Nitro ausgelegt ist.

Bis jetzt läuft diese Kombination wie Lotte mit ordentlich Dampf!!

Ach ja, die Motortemperatur war bis jetzt max. 135 bei einfachem Kunstflug (1600 1/min am Kopf)

Ich hoffe, Du kannst was mit meinen Erfahrungen anfangen

ps: Das ganze ist übrigens auch angenehm leise 8)
                          Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

OS 91 SXH C spec.

Hallo,

danke für die Infos!

Gruß Jens 8)

Kommentar

Lädt...
                            X