Aber wenn du ihn so zum zünden bekommst kannst danach ja den seilzugstarter benutzen
OS 30er Motor Starten
Einklappen
X
-
AW: OS 30er Motor Starten
Ha gut, am Anfang geht es auch mit Seilzugstarter oder ?
Später kann man sich mit dem Thema auch beschäftigen, ich will aber nur erst den Motor zum laufen bringen
Nebenbei eine Newbie Frage : Ich habe gemerkt dass der Spritschlauch aus dem Tank mitten im Tank angeschlossen ist, jetzt wenn ich überlege, was passiert wenn der Tank halbvoll ist und der Schlauch keinen Sprit bekommt ?
Ist das normal so ? Muss Motor nicht immer mit dem Sprit versorgt werden ?Zuletzt geändert von fuxc; 26.05.2014, 11:02.
Kommentar
-
Im Tank sollte ein Pendel drinnen sein, das passt sich dem Kraftstoffstand an!Zitat von fuxc Beitrag anzeigenHa gut, am Anfang geht es auch mit Seilzugstarter oder ?
Später kann man sich mit dem Thema auch beschäftigen, ich will aber nur erst den Motor zum laufen bringen
Nebenbei eine Newbie Frage : Ich habe gemerkt dass der Spritschlauch aus dem Tank mitten im Tank angeschlossen ist, jetzt wenn ich überlege, was passiert wenn der Tank halbvoll ist und der Schlauch keinen Sprit bekommt ?
Ist das normal so ? Muss Motor nicht immer mit dem Sprit versorgt werden ?
Sonst könnte man ja nie auf dem Rücken fliegen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hallo
Ja, das geht. Nur ist es halt so, das man beim Erststart, bzw. wenn er noch nicht eingestellt ist, oft mal etwas "orgeln" muss.Zitat von fuxc Beitrag anzeigenHa gut, am Anfang geht es auch mit Seilzugstarter oder ?
Das geht von Hand natürlich schwerer, als mit einem Elektrostarter. Aber wenn er richtig eingestellt ist, und auch Sprit bekommt, dann sollte der auch mit dem Handstarter anzuwerfen sein.
Klar.Zitat von fuxc Beitrag anzeigenSpäter kann man sich mit dem Thema auch beschäftigen, ich will aber nur erst den Motor zum laufen bringen
Wichtig ist hier, das der Vergaser richtig angelenkt ist. Wenn der nämlich auf Vollgas steht, kann dir der Heli auf dem Tisch hochdrehen... Deshalb ( wie du das im Video richtig gemacht hast ) immer den Rotorkopf festhalten.
Wenn du nur am Motor übst, würd ich pers. die Blätter entfernen, so kann man entspannter probieren ( Heckblätter überigens auch ). Kopf festhalten reicht aber auch.... aber gut festhalten.
Im Notfall ( wenn er hochdrehen würde ) kann man so noch den Spritschlauch vom Vergaser ziehen.
Darum der Tipp: Wechsle die Schläuche...Zitat von fuxc Beitrag anzeigenNebenbei eine Newbie Frage : Ich habe gemerkt dass der Spritschlauch aus dem Tank mitten im Tank angeschlossen ist, jetzt wenn ich überlege, was passiert wenn der Tank halbvoll ist und der Schlauch keinen Sprit bekommt ?
Ist das normal so ? Muss Motor nicht immer mit dem Sprit versorgt werden ?
Für innen im Tank hat Hirobo die Qualitativ bessten Schläuche mit dünner Wandstärke ( schön flexibel )
Tankschlauch innen 2,3x3,6x1000 - World-of-Heli
Für den Rest verwende ich den normalen Siliconeschlauch.
Im Tank muss das Pendel bis zum Tankboden reichen. Da ist dann auch ein Gewicht dran, damit der immer unten hängt.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Hallo
Kann schon sein, denke aber eher nicht. Der währe mit dem falschen Sprit schon angesprungen, aber er währe bei Last sofort zu heiss geworden --> Kolbenfresser.
Ich würde jetzt so vorgehen:
- Neue Kerze verbauen ( wenn nicht schon geschehen ) OS Nr. 8
- Kleiner Schluck vom neuen Sprit in den Tank --> spülen und dann absaugen ( Der Rizinusschrott muss komplett raus ).
- Neuen Sprit tanken
Dann für den Start:
- Reso mit dem Finger zuhalten, ein, zwei mal ziehen, so das der Sprit bis zum Vergaser kommt, aber nicht den Vergaser fluten. Wenn der Sprit vorne angekommen ist, Reso wieder öffnen.
- Am einfachsten lässt sich so ein Motor starten, wenn er schon etwas Gemisch im Kurbelgehäuse hat. Man kann z.B. mit einer Pipette etwa 3, 4 Tropfen Sprit ins Vergaserküken geben, 1x ohne Glühung durchziehen, dann glühen und er sollte starten.
- Tut er das nicht, muss man schauen woran es liegt.
Hat er Sprit? Hat er Luft? Glüht er ?
Wenn alles gegeben ist, und die Grundeinstellung am Vergaser passt auch, sollte er starten. Wenn nicht, dann halt ev. mit einem E- Starter versuchen... Du findest sicher über die Mitgliederkarte hier im Forum jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.
Grx Phi
Kommentar
-
Hab ihn angekriegt!!!!!!!!!
Ich danke dir phiphi herzlichst für die Hilfe, ohne dich hätte ich es nie geschafft!
Jetzt erstmal alle Kanäle werden angeschlossen, und bei weiteren Fragen melde ich mich!
Yeehaa!
Danke!
Kommentar
-
Hallo
Zitat von fuxc Beitrag anzeigenHab ihn angekriegt!!!!!!!!!
Freu mich für dich.
Weiterhin viel Spass,
Grx Phi
Kommentar
-
Huhu,
sooo hab ihn heute im abgelegenen Park nochmal für eine längere Zeit angehabt.
Sobald ich den Motor starte läuft er relativ Laut und der Rotorkopf dreht sich auch ganz schnell. Alle Rotorblätter sind natürlich weg.
Von ganzen Videos bis jetzt kenne ich das so dass die Verbrenner nachdem Start des Motors sich gar nicht oder sehr langsam drehen, so dass man den mit der Hand am Rotorkopf noch tragen kann. Bei mir ist das jetzt nicht der Fall
Auf dem Sender hatte ich natürlich den Hebel auf Nullgas, ich habe den Servo und Motor angeschaut da ist es auch alles auf 0... Es geht nur mehr, aber nicht weniger.
Was muss ich jetzt tun?
Bzw. was am Motor einstellen dass ich nach dem Starten des Motors viel weniger Leistung hab ?
Kennt jemand vielleicht eine Internetseite wo man Infos über OS Motor Modell 72801 bekommen kann ?
Ich glaube eher ich muss einen der sich wirklich auskennt suchen, selber krieg ich es nicht hin....
Danke,
Gruß,
Andy
Zuletzt geändert von fuxc; 29.05.2014, 16:20.
Kommentar
-
Dein Vergaser ist im Leerlauf zu weit offen!
Kannst du den Servoweg nicht anpassen?
Was hast du denn für einen Sender, sorry wenn das schon wo steht?Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Wie mache ich dann den Vergaser im Leerlauf weniger offen ?
Was meinst du mit Servoweg ?
Sender ist ein DX7s.
Aber am Sender kann ich nicht mehr was einstellen, weil der die Verbindung mit dem Servo und Gas am Motor schon komplett zu ist, weniger Gas geht nicht mehr.
Kommentar
-
Vielleicht stimmt einfach der Servoweg bzw. die Gestängelänge nicht? Ohne Verbindung mit dem Gasservo läßt sich das Küken sicher noch weiter schließen, oder?Zitat von fuxc Beitrag anzeigenweil der die Verbindung mit dem Servo und Gas am Motor schon komplett zu ist, weniger Gas geht nicht mehr.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Gestängelänge sollte stimmen, ich habe den Heli gebraucht gekauft und die Person hat den damals geflogen.
Ohne Verbindung kann man den Küken nicht mehr schließen, ich habe den beim Start komplett zu gehabt, bzw. 1mm auf.
Was für mich komisch ist dass der Küken beim Gas geben am Motor reingedreht wird, und bei Nullgas kommt der ca. 5-7mm raus. Müsste das nicht umgekehrt sein ?
Gruß,
Andy.
Kommentar
-
Ja, zumindest ist es bei den 50er so- vllt. hilft da aber einfach die Anleitung weiter?!Zitat von fuxc Beitrag anzeigenMüsste das nicht umgekehrt sein ?
Dann bekommt der Motor aber keinen Sprit zum Starten.ich habe den beim Start komplett zu gehabt, bzw. 1mm auf.
Kommentar
-
Hallo,
wenn der Vergaser nur 1mm offen ist dann kann es auch sein das die Kupplung verbraucht ist und schon bei sehr wenig Drehzahl greift. Lösung hierfür wäre eine neue zu verbauen oder du probierst die Backen der alten Kupplung etwas nach innen zu biegen!
VG
BeboX12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
Kommentar

Kommentar