Meine Erfahrungen mit dem Einbau und Einstellen des YS 91 SRX Tareq

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCAndi83
    Member
    • 16.03.2012
    • 100
    • Andreas

AW: Meine Erfahrungen mit dem Einbau und Einstellen des YS 91 SRX Tareq

Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Die Drehzahl kommt automatisch mit dem magerer drehen
    Da ich die Drehzahlregelung des VStabi verwende, wird die Drehzahl nicht von alleine kommen...

War gestern wieder am Platz und hab noch den vierten Tank verschwebt und beim 5. etwas Rundflug mit gelegentlichen Pitchstößen, bei aktueller Drehzahl von 1650 am Kopf und Vollpitch wird die Rauchfahne zwar dünner ist aber immer noch deutlich sichtbar. Werde ihn in der Mitte das nächste mal noch einen Klick zudrehen, hier ist er noch sehr fett...

Ab wann soll/kann ich ihn mit der Ziehldrehzahl von 2000 U/min am Kopf betreiben?
    Soll ich Tank für Tank steigern, oder geht man da anders vor?

Andi
    DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Servus,

91° am Kopf gemessen im Rundflug bei 1650min-1 erscheint mir ein wenig zu hoch. Wenn du dann Kunstflug betreibst mit 2000min-1 wird er zu heiß werden. Da würde ich schon sagen, er läuft ein wenig zu mager.

Und bitte beherzige eines, was Michael schon gesagt hat und du schon nicht beherzigt hast teilweise. An der Leerlaufnadel sollte nicht gedreht werden und die Teillastnadel ist "immer" fetter als die Vollastnadel, nie umgekehrt, da machst du dir ihn durch ßberhitzung kaputt! Fast alle, die es nicht beherzigt haben hier im Forum, haben ihren Motor durch ßberhitzung gekillt. Habe immer im Hinterkopf, wenn du die Teillastnadel zudrehst und dann noch die Vollastnadel, wird er immer magerer auf der Teillastnadel.

Ich selber habe nur den 60SR im Raptor X50 und bin jetzt so 10 Tankfüllungen geflogen und erreiche so im Rundflug bei 1800min-1, ich weiß, etwas zu hoch, aber Absicht, ca. 80°C und bei mir magert die Abgasfahne mi Rapicon 20% Nitro nicht ab oder wird dünner.

Eingestellt wird ein Motor eigentlich mit einer Gaskurve, denn da merkt man genau, wann die Drehzahl sich verändert, so wie du es machst, merkst du nicht, wie das Gasservo anders arbeitet, da er die Drehzahl immer konstant hält.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von RCAndi83 Beitrag anzeigen
        Da ich die Drehzahlregelung des VStabi verwende, wird die Drehzahl nicht von alleine kommen...

War gestern wieder am Platz und hab noch den vierten Tank verschwebt und beim 5. etwas Rundflug mit gelegentlichen Pitchstößen, bei aktueller Drehzahl von 1650 am Kopf und Vollpitch wird die Rauchfahne zwar dünner ist aber immer noch deutlich sichtbar. Werde ihn in der Mitte das nächste mal noch einen Klick zudrehen, hier ist er noch sehr fett...

Ab wann soll/kann ich ihn mit der Ziehldrehzahl von 2000 U/min am Kopf betreiben?
        Soll ich Tank für Tank steigern, oder geht man da anders vor?
        Andi
        Selber hab den Motor immer einen 4 Liter Kanister Zeit gegeben, bevor man Ihn scharf stellt. In der Zeit Rundflug mit leichter Belastung und wechselnden Drehzahlen. Also nicht vier Liter lang nur 1650. Auch mal kurz rauf gehen auf 1850 und dann wieder runter. Die Motoren machen in der Regel noch etwas auf. So ist zumindest meine Erfahrung.

Wegen Temperatur... wenn du jetzt mit 1650 deinen Rundflug machst, dann wird sich das Gas die meiste Zeit in der Mitte oder bei 60% auf bewegen. Dafür ist ja zum Großteil die Mittelbereichs Nadel zuständig. Wenn du später mal richtig fliegst und der Motor ständig zu 100% auf Vollgas ist, musst du evtl die Vollgasnadel noch mal nach justieren. Mach das so das du den Motor dann erst mal einen Tick zu fett einstellst und wenn der Punkt erreicht ist, arbeitete dich wieder etwas zurück, das die Temperatur und auch die Leistung ok ist. Grundsätzlich stellt man aber den Motor immer nach der optimalen Temperatur ein. Nicht nur nach der Leistung. Nur die Temperatur hat immer Vorrang, sonst ist es mit der Leistung schnell vorbei.

Normal ist der Motor auch leicht einzustellen, da man durch die drei Nadeln, jeden Bereich sauber erwischt. Meiner zumindest läuft noch immer einwandfrei.

Nach dem Tanken immer aufpassen, das man die Druckleitung wieder zu macht. Lieber zwei mal kucken. Wäre mir schon fast passiert. Nach dem fliegen öffnen. So kann der Druck raus und man entlastet das Schlauch System und den Tank.

Hier mal Bilder von gestern. Geiles Motörchen ist das schon der Yamada. ßbrigens Schläuche sind bei mir auch nicht extra gesichert. Einfach drauf und alle 6 Monate mal neue, auch im Tank, fertig. Kostet ja nix das Zeug.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.07.2014, 12:03.

Kommentar

• RCAndi83
          Member
          • 16.03.2012
          • 100
          • Andreas

Hab heute eine interessante Erfahrung gemacht...

Ich habe die Drehzahl auf 1850 U/min am Kopf erhöht, dabei hat der Gov begonnen zu "pumpen" draufhin hab die Empfindlichkeit des Gov reduziert... allerdings wird seitem der Motor sehr schnell heiß! Ist das Logisch?

Also nach 5-10 Sekunden schweben hat er 120° bekommen, als ich das merkte bin ich sofort gelandet hatte allerdings hat er dabei als Spitzenwert 140° erreicht, hab den Gov wieder zurückgestellt ohne ßnderung und zwei Klicks (Mittel und Vollgasbereich) fetter gesgtellt aber das Verhalten bleibt gleich...
          Bis dahin hatte er zwischen 85° und 100° gehabt beim Schweben und leichten Rundflug...

Welche Einflüsse können sonst noch zu so einem Verhalten führen?

Andi

Kommentar

• RCAndi83
            Member
            • 16.03.2012
            • 100
            • Andreas

Hab gestern auf Verdacht mal Motor raus und zerlegt und Vergaser gereinigt (aber eigentlich nix gefunden außerdem wollte ich checken ob er eh nicht schon tot ist ), Filter im T-Stück ersetzt (hatte aber auch sauber ausgesehen)...

Danach gings wieder auf den Flugplatz... nachdem ich den Motor zerlegt hatte und die Nadeleinstellung nicht festgehalten, habe ich von vorne weg begonnen einzustellen, dabei hab ich von Rapi20 auf Rapi30 umgestellt (da ja vielleicht jetzt doch noch der Sommer kommt, kanns nicht schaden dachte ich mir...).

Wie gesagt mit den fetten Ausgangseinstellungen laut Anleitung und Rapi30 das gleiche Verhalten, Temp steigt im Schwebeflug bzw. bei Schebedrehzahl am Bodem kontinuierlich auf 120°, dann folgte wie immer der Abbruch von mir...

Habe dann die Nadeln (Teil- und Volllast) noch zwei klicks aufgemacht, da er mit weniger ßffnung schon fetter lief (das war bevor das Tempproblem begann).
            Zuerst schien es so als ob sich wieder nichts ändert, dann kurz bevor ich landen wollte wurde die Abfgasfahne wieder fetter und die Temp sank wieder...

Dann bin ich noch zwei tanks in der "überfetten Einstellung" bei 85-95° im Rundflug mit gelegentlichen Vollpitchphasen geflogen...
            Scheint als ob irgendwas verstopft war

Andi

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Du fliegst doch mit Regler ? Dieses Pumpen hat man auch, wenn der Magnet zum Sensor den Kontakt verliert. Flieg mal ohne Regler und schau ob es dann weg ist. Also dieses Pumpen.....

Kommentar

• Christian
                Member
                • 07.06.2001
                • 171
                • Christian
                • Torgau/Elbe

Hallo Andi,

bin natürlich davon ausgegangen, das du gerade beim Einlaufen den Motor über Gaskurve und nicht Regler fliegst. Solange der Motor noch deutlich fett betrieben wird, macht der Regler wenig Sinn, du weißt nie, wie weit ist der Vergaser offen. Erst nachdem er optimal eingestellt ist, flieg ich mit Regler....

Grüße Christian

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Was evtl noch Sinn macht bei dem Motor, wenn man sich einen Zettel wo hin macht, das man den Druck Schlauch wieder zusammen macht nach dem tanken. Ist mir heute schon das zweite mal passiert. Motor läuft zwar dann, aber gleich nach dem abheben wenn man Pitch rein schiebt, geht der Motor aus

Blöd wenn man ihn da gerade auf den Rücken legen will zum weg fliegen. Autorotation wird da zum Glückspiel. Außerdem schadet so was dem Motor. Vom Heli ganz zu schweigen....

Kommentar

Lädt...
                  X