habe mal eine Frage an die Nitro Spezies. Ich habe einen Spezialumbau eines T-Rex 600. Ein Tuning Chassis von HeliXheli, 630er Blätter und längeres Heckrohr. Geflogen bin ich den die ganze Zeit mit dem OS MAX GT15 HZ (Benziner). Nach diversen Motorschäden habe ich nun die Schnauze voll und möchte einen 91er Nitro einbauen, weil ich fliegen und nicht reparieren möchte.
Da der Heli mit dem 91er Motor eher übermotorisiert ist möchte ich mit möglichst wenig (wenn es geht ohne) Nitro fliegen. Soweit ich gelesen habe ist das Nitro dafür da um die Leistung zu steigern und ihn kühler laufen zu lassen. Die Leistung bräuchte ich nicht und der Lebensdauer sollte es zugute kommen, wenn ich ohne Nitro fliegen könnte. Ich habe den Align 91H Motor im Auge, weil er günstig zu haben ist. Ich würde ihn übergangsweise mit dem Hatori-Dämpfer des GT15HZ fliegen wollen der fast das gleiche Volumen hat wie der für den Nitro-Motor. Später eventueller umstieg auf anderen Dämpfer. Will das ganze aber erst mal testen. Da der Hatori-Dämpfer kein Nippel für Tankdruckbeaufschlagung hat, dachte ich an einen Nippel im Kurbelwellengehäuseboden mit einem Rückschlagventil, wie es bei OS MAX 91HZ-R gemacht wird. Eventuell auch noch einen Hoppertank, um die Flugzeit zu verlängern.
Ist der erste Methanoler für mich, fliege bis jetzt nur Benziner und Elektro.
Ach so, es ist die komplette Kühlung und Kupplung vom 700er Rex verbaut. Kühlung sollte also kein Problem sein.
Wer hat Erfahrung mit so etwas und auf was muß ich achten bei meinem Vorhaben. Danke schonmal im vorraus.
Grüße
Dennis
PS: Was ich schon rausgefunden habe ist, das der OS MAX 91HZ-R mit dem Regulator nur mit 30% Nitro fliegen soll, also wohl nicht für mich in Frage kommt. Der Align 91H ist doch fast identisch mit dem OS MAX 91HZ, oder nicht?

Kommentar