Align 91H mit 0 Nitro im T-Rex 630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • breakout
    Member
    • 16.11.2009
    • 431
    • Dennis
    • Mfv Uttrichshausen

Align 91H mit 0 Nitro im T-Rex 630

Moin zusammen,

habe mal eine Frage an die Nitro Spezies. Ich habe einen Spezialumbau eines T-Rex 600. Ein Tuning Chassis von HeliXheli, 630er Blätter und längeres Heckrohr. Geflogen bin ich den die ganze Zeit mit dem OS MAX GT15 HZ (Benziner). Nach diversen Motorschäden habe ich nun die Schnauze voll und möchte einen 91er Nitro einbauen, weil ich fliegen und nicht reparieren möchte.
    Da der Heli mit dem 91er Motor eher übermotorisiert ist möchte ich mit möglichst wenig (wenn es geht ohne) Nitro fliegen. Soweit ich gelesen habe ist das Nitro dafür da um die Leistung zu steigern und ihn kühler laufen zu lassen. Die Leistung bräuchte ich nicht und der Lebensdauer sollte es zugute kommen, wenn ich ohne Nitro fliegen könnte. Ich habe den Align 91H Motor im Auge, weil er günstig zu haben ist. Ich würde ihn übergangsweise mit dem Hatori-Dämpfer des GT15HZ fliegen wollen der fast das gleiche Volumen hat wie der für den Nitro-Motor. Später eventueller umstieg auf anderen Dämpfer. Will das ganze aber erst mal testen. Da der Hatori-Dämpfer kein Nippel für Tankdruckbeaufschlagung hat, dachte ich an einen Nippel im Kurbelwellengehäuseboden mit einem Rückschlagventil, wie es bei OS MAX 91HZ-R gemacht wird. Eventuell auch noch einen Hoppertank, um die Flugzeit zu verlängern.
    Ist der erste Methanoler für mich, fliege bis jetzt nur Benziner und Elektro.
    Ach so, es ist die komplette Kühlung und Kupplung vom 700er Rex verbaut. Kühlung sollte also kein Problem sein.
    Wer hat Erfahrung mit so etwas und auf was muß ich achten bei meinem Vorhaben. Danke schonmal im vorraus.

Grüße
    Dennis

PS: Was ich schon rausgefunden habe ist, das der OS MAX 91HZ-R mit dem Regulator nur mit 30% Nitro fliegen soll, also wohl nicht für mich in Frage kommt. Der Align 91H ist doch fast identisch mit dem OS MAX 91HZ, oder nicht?
    Zuletzt geändert von breakout; 25.04.2014, 13:49.
    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT
  • Michael62
    Michael62

AW: Align 91H mit 0 Nitro im T-Rex 630

Hallo !

Ich fliege schon länger mit 91ern und mit 1% Nitro.

Folgende Vorgehensweisen führen zu sinnigem Ziel :

Doppelpendel Tanksystem für konstante Spritverhältnisse.

Drucknippel kannst Du einschrauben, dazu am besten ein Gewinde "furchen" und einen Spritnippel mit Kupferscheibe reindrehen.
    Ohne Nitro muss das Kupfer durch die Expansion den Nippel halten oder du musst ihn hartlöten (schlecht) oder schweissen (schwer).
    Das Auspuffsystem ist wesentlich heisser als mit Nitro.

Ob es von der Gehäuserückplatte geht weiss ich nicht.

Entweder Webra oder Lötterle Vergaser drauf, wobei so ich in der Zeit, in der ich nicht aktiv war, nachgelesen habe, einer der neueren OS sich auch einstellen lässt.

Ich bin mit den OS-Vergasern nie glücklich geworden bei 1% Nitro.

Es geht, aber es geht halt auch besser.

Wenn Du keinen Webra oder Lötterle mehr bekommen solltest (ebay) dann kannst du auch den OS einstellen.

Bei Nitrolosem Betrieb sind die OS mit etwa 10-12% ßl maximal zu betreiben, so wie ich es tue.
    Ich fliege damit Kopfdrehzahlen bis etwa 1850 im 700er und das zieht er so mit 11,5 durch bei ca.4,8kG

Die Einstellerei ist nicht unkritisch, aber anschliessend äusserst stabil und kaum Wetterabhängig (jedenfalls beim Lötterle und Webra Ultramix, letzterer mit Modifikaitionen).

Wenn Du Scheiben unter dem Kopf hast, müssen die raus, du benötigst für 0% oder 1% eine etwas höhere Verdichtung, damit der Leerlauf schön stabil niedrig ist.
    Die Motore von OS sind eher für Nitro ausgelegt, "Null Nitro" kennen die so eigentlich nicht.

Als Kerze kommt die Enya4 oder OS8 rein, ich merke da keinen wirklichen Unterschied wenn der Motor ordentlich eingestellt ist.

Die Einstellung mit 0% Nitro und Reso ist kritischer als mit Dämpfer.

Bei Dämpfer kannst Du im Prinzip nach Vollasttemperatur in der Telemetrie einstellen.
    Erschrecke nicht, die OS laufen im Lastbereich bei 1% und 8-10% ßl durchaus bei knapp 150 Grad, gemessen an der "Referenzstelle".
    Das macht dem Motor aber nichts nach meiner Erfahrung.

Selbst im Schweben haben die Kisten in der Betriebsart locker 130 Grad.

Abmagern musst Du aber verhindern und Telemetrie ist Pflicht.

Ein gerissener Druckschlauch - du merkst das nicht - bedeutet sonst eine neue Laufgarnitur.
    Mit Telemetrie halt nur eine schnelle Landung.

Im Teillastbereich hat es bei mir mit dem OS nie so richtig harmoniert.

Ich habe es einigermassen mit einer Verjüngung des Druckschlauches (Messingeinsatz) lauffähig gehabt, aber so Richtig Freude kam da nicht auf.
    Am Ende habe ich in dem Hubschrauber (Vario) auch auf den Lötterle gewechselt und schlagartig mit dem Doppelpendel System zusammen Ruhe und Leistung gehabt.
    Irgendwo war dann geschrieben, dass man die Nadeln leicht nacharbeiten kann, aber so weit wollte ich am OS-Vergaser nicht gehen.

Die Kisten sind in der Betriebsart sehr sparsam.

Mit dem Vario konnte ich so zwischen 30-40 Minuten Rundflug mit einer Tankfüllung fliegen, mit dem 800er 3 Blatt gehen auch so 30 Minuten bei nicht zu hohen Kopfdrehzahlen.

In einem 600er wirst Du selbst leistungsorientiert geflogen eher aus "Fingerkrampfgründen" als aus leerem Tank runterkommen.

Noch etwas

Lass dich nicht irritieren, ohne Nitro mit den geringen ßlanteilen siehst du kaum eine Fahne, wenn der Dämpfer heiss ist, gar keine mehr.
    Telemetrietemperatur ist aussagekräftig, nicht die Fahne!
    Wenn du ihn fetter stellst, kommt ein Punkt, an dem er HEISSER wird.
    Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, ich beobachte es aber sowohl am OS als auch am Webra.

Viel Spass bei deinen Umbauten.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2014, 14:43.

Kommentar

• Michael62
      Michael62

PS

Noch was Wichtiges

Hochtemperatur-Silikonschlauch am Druckanschluss, sonst hast Du in der Konfiguration keine Freude.

Kommentar

• breakout
        Member
        • 16.11.2009
        • 431
        • Dennis
        • Mfv Uttrichshausen

WOW!!!
        Danke für die sehr ausführliche Antwort. Das ist genau das, was ich gebraucht habe. Ich werde nun erst mal ein bischen googlen (Lötterle etc.) und mich dann mit bestimmt auftauchenden Fragen nochmal melden. Aber es klingt, als sei es machbar.

Grüße Dennis
        T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Vielleicht mal lesen
          Magersucht

Das Doppelpendel Tanksystem mit zwei kleinen Klemmen zum Druckanschluss und zum Vergaser ist völlig problemlos und löst viele Zweitaktprobleme.

Kommentar

• breakout
            Member
            • 16.11.2009
            • 431
            • Dennis
            • Mfv Uttrichshausen

Den Lötterle oder Webra bekomme ich nicht mehr. Auf Glück für irgendwann will ich nicht warten. Ich müßte also mit dem OS original Vergaser klarkommen. Was ist den da das Problem? Kann man nicht weit genug abmagern oder ist er zu ungenau in der Einstellung?
            Temperaturen von 150°C sind schon krass und beunruhigen mich etwas. Da ist mein Benziner ja fast kühler gelaufen; und der hat vier Motorschäden hinter sich. Bin mir doch sehr unsicher, ob das das Richtige für mich ist, denn ich will keine neue Baustelle sondern fliegen. Eventuell ist es sinnvoller auf den 600er zurückzubauen und einen 55er Motor mit 10-15% Nitro zu betreiben. Der braucht nicht so viel Sprit wie ein 91er Motor. OS gibt in seinen Manuals an, das die Motoren (egal welcher) für 10-30% Nitro ausgelegt sind. Kann ich denn davon ausgehen, das der 91er Motor mit 10% Nitro mit dem OS-Vergaser einzustellen ist und vernünftig läuft oder braucht der mehr?

Grüße
            Dennis

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Also wenn Dir nur die Temperatur Sorgen macht, die bekommst Du mit 4-5% Nitro schon sehr weit tiefer.

Du kannst auch die Einstellungen so vornehmen, dass Du mit einem deutlich fetteren Gemisch über den gesamten Bereich arbeitest, dann muss es aber deutlich fetter sein.

Von der Temperatur (gemessen mit Telemetrie an der Referenzstelle) geht der Motor nicht kaputt.

Wenn Du den Lötterle oder den Webra Vergaser nicht mehr findest, dann kannst Du auch den neuen OS auf niedrig Nitro einstellen (irgendwo habe ich dazu mal einen Thread gelesen) oder nach einem Vergaser mit Gemischverstellservoanschluss sehen.

Wenn Du 5% Nitro reingibst ist die Einstellerei einfacher, sofern du nicht "das letzte bischen" Leistung am Suchen bist.

LßTTERLE RSV-2000 Rundschieber Vergaser 2-10 13,5mm 8mm | eBay

Hier ist ein RSV2000

Ob die Anschlussmasse und Grösse richtig ist, weiss ich nicht.

Die sind öfter mal drin.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.04.2014, 10:31.

Kommentar

• Christian
                Member
                • 07.06.2001
                • 171
                • Christian
                • Torgau/Elbe

Hallo,

mit wenig Nitro zu fliegen ist ein Wunsch von vielen, auch ich habe meine Webras und wenige OS mit 5% Nitro jahrelang betrieben. Ist aber auch mit Lötterle (die richtige Gemischnadel ist äußerst wichtig) und vor allem dem richtigen Dämpfer ein ständiger Kampf bei Wetteränderungen. Ne viertel bis halbe Tankfüllung um den Motor optimal einzustellen... Die Motoren werden bei Einstellung auf Leistung sehr warm, auf Dauer verträgt das nur der Webra, da Garnitur aus Alulegierung. Die OS laufen auch mit Lötterle (Original-Vergaser ist 5% die Untergrenze) halten durch die Wärmeentwicklung aber nicht ne Ewigkeit. Stellt man fetter, ist das Laufverhalten nicht akzeptabel und die Leistung auch nicht....
                Auch Herr Höhn (ehem. Webra Vertrieb) empfahl für die Webras mit Nitropipe 10% Nitro. Ab diesem Wert ist auch ein OS und ein YS 91 zu betreiben. Alle 5% Nitro mehr merkt man an der unkomplizierten Einstellung, guter leistung und moderaten Tempreaturen....
                Ich selbst fliege YS mit 15% Nitro und damit ein guter Kompromiß zwischen Betriebskosten und Leistung....

LG Christian

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo,
                  der RSV2000/8/13,5/2°10´ist im Ansaugquerschnitt zu klein für einen 15ccm Motor, auch der Vergaserhals ist im Durchmesser nicht passend. Für Drehzahlen ab etwa 15000 Umdrehungen am Motor, 11mm Vergaserinnendurchmesser, für Drehzahlen darunter, 10mm Vergaserinnendurchmesser.
                  Ohne, oder mit wenig Nitro fliegen geht eigentlich nur mit einer sehr guten Kühlung von außen, weil die Innenkühlung geringer ist. Die original T-REX Kühlgebläse sind leider nicht dafür geeignet.

Grüßle Thomas

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass es das beste und ökonomischste für mich wäre, den Heli auf einen 600er zuückzubauen und einen 55er OS MAX einzubauen. Der braucht nicht so viel Sprit wie ein 91er Motor und dann könnte ich 10-15% Nitro fliegen. Würde der den mit 10% gehen so wie im Manual angegeben mit z.B. dem Align Dämpfer? Oder im Sommer mit 15% und im Winter mit 10% Nitro. Ist das realistisch?

Grüße

PS: Und vielen Dank für die vielen guten Hinweise!!

Kommentar

• Christian
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 171
                      • Christian
                      • Torgau/Elbe

Fliege schon viele Jahre den 600N, ist ein geiler Heli. Nachdem mein 55er Webra verschlissen war, holte ich mir den 55er OS, leider gebraucht, er lief nicht lange, hatte ne tolle Leistung. Da brauch man keinen 91er in diesem Heli mit den Problemen (Kühlung, Kupplung ect.). Der OS ließ schnell nach, unter 10% Nitro mit dem Original Vergaser nicht zu betreiben. Fliege seither in meinen Helis 10% Nitro im Winter und 15% Nitro im Sommer. 11°Pitch bei 2150 U sind kein Problem. Heli liegt zwischen 6 und 10s E-Heli. Durch das ständige ßberfetten im Rückenflug baute ich dann den Yamada 56 SR ein mit Hatori 566 (auch für OS sehr empfehlenswert). Der ist zwar sehr empfindlich auf Nadeleinstellungen, hat aber nen geiles Drehmoment schon bei 15% Nitro.
                      OS geht mit Hatori ebenfalls sehr gut...

Christian

Kommentar

• breakout
                        Member
                        • 16.11.2009
                        • 431
                        • Dennis
                        • Mfv Uttrichshausen

Das klingt gut. Mir schwebt der OS MAX55HZ-R mit Regulator vor. Der soll unabhängig von der Fluglage immer stabil laufen...
                        Was für Flugzeiten hast du mit dem Heli bei 3D-Flügen? Fliegst du mit 10% Nitro länger als mit 15%?

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Es kommt darauf an, was Du fliegst und mit welchem Heli.

Den TDNT kannst du mit 1% durch Alles fliegen, was fliegbar ist.

Er zieht an den 710 Blättern 1800 mit 11,5 Grad durch und das ist schon eine brutale Beschleunigung.

FBL

Mit Paddeln etwas weniger, wegen den 15% Leistung die die im Wiederstand bringen.

Wenn du mit der Leistung einen 600er nicht "smacken" kannst, dann weiss ich nicht was Du willst?

Schau dir mal die Kreisflächenverhältnisse und Gewichte an.

Sicher laufen die Motore bei 140-150 Grad aber das macht der OS problemlos, ich habe da über 100 Liter auf der aktuellen Laufgarnitur.

Was den Motor vernichtet, ist das Abmagern, wenn du kein Differenzpendel Tanksystem einsetzt.
                          Dann musst Du den Motor am Anfang deutlich überfettend einstellen um am Ende schon im zu mageren Bereich zu liegen.

Mit Telemetrie und Doppelpendeltank ist die Sache für einen 600er mE nach völlig beherrschbar.

Zum Wetternachstellen.

Ich habe weder beim Lötterle noch beim Promix je grösser nachstellen müssen, seit ich diese Tanksysteme und dicke stabile Sprit- und Druckschläuche einsetze.

Inzwischen fliege ich in den Maschinen Regler, da muss man sich nicht mit den letzten Klicks und Gaskurven rumärgern und ob man mal einen Klick nachstellen will, das macht man nach Geräusch und Gefühl.

Du wirst in einem 600er mit einem 91er und 1-5% Nitro mehr Leistung haben, als mit einem 55er mit 15%.

Zum Verbrauch.

im Kunstflug/Rundflug eines 6.5kG 800er braucht ein 91er sauber eingestellt etwa 500mL für 20min Flugzeit bei mittlerer Kopfdrehzahl.
                          Mit 10% Nitro geht die Zeit schon 5-6 Minuten runter bei nicht wesentlich höherer Leistung.

30!!! prozent Nitro bringen soviel wie etwa 13% Hubraum mehr.
                          Aber der Verbrauch steigt dann so, dass die Flugzeit bei 6-7 Minuten liegt.

Du bekommst also eine sehr, sehr teure Hubraumerhöhung über das Nitro.

Die Idee mit dem 91er im 600er ist schon ein sehr, sehr interessanter Weg wenn Du lange leistungsorientiert fliegen willst.

Kommentar

• breakout
                            Member
                            • 16.11.2009
                            • 431
                            • Dennis
                            • Mfv Uttrichshausen

Ich zweifle nicht daran, dass ich genug Leistung hätte mit dem 91er und wenig Nitro. Das reicht bestimmt! Ich habe nur Angst , dass ich den mit 5% Nitro nicht vernünftig einestellt bekomme mit OS-Vergaser (und den müßte ich ja nehmen, weil die anderen nur mit Glück und Zufall zu bekommen sind). Die neuen OS-Vergaser mit Regulator (also die Motoren mit dem "R" am Ende ihrer Bezeichnung) sollen den ganzen Tank durch gleich laufen. Der Tank wird "aufgepumpt" mit Kurbelwellengehäuseanschluß und Rückschlagventil. Ein Regulatorventil am Vergaser hält den Druck im Vergaser konstant. Das ist anders als bei dem Druckanschluß über den Auspuff.
                            Selbst wenn der 91er mit OS Vergaser mit 5% Nitro (weniger geht in der Konfig scheinbar ja überhaupt nicht) laufen würde ist die Frage, ob der Fuelflow dann vergleichbar ist mit einem 55er mit 15% Nitro im fast gleichen Heli. Der Heli ist mit dem 91er ja auch geschätzte 500g schwerer (Motor, Auspuff, Kupplung, Gebläse ist alles gößer).
                            Gut, auf der anderen Seite ist 15% Nitro-Sprit etwa 50% teurer als 5% Nitro-Sprit. Da wäre wirtschaftlich auch ein 50% höherer Fuelflow akzeptabel. Nur komme ich dann mit der Fluzeit nicht mehr hin. Der Tank im 600er Rex ist mit 400ml recht klein für einen 91er Motor. Mit einem 55er Motor liest man von ca. 7min Flugzeiten im 3D-Betrieb. Da möchte ich ungerne drunter kommen. Wenn also der Fuelflow im 91er Motor deutlich höher ist würde mir die Flugzeit zu kurz werden und einen größeren Tank bekomme ich nicht vernünftig in den Heli rein.

Um es auf den Punkt zu bringen, die entscheidenden Fragen für mich sind also:
                            • bekomme ich den 91er mit OS Vergaser und 5% Nitro vernünftig zum Laufen?
                            • Welche Flugzeit kommt da mit einem 400ml Tank im 3D Betrieb raus (ca. 4kg Heli vollgetankt)?

Grüße
                            Dennis

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Diese Fragen wird Dir am Ende wohl nur jemand beantworten können, der es schon gemacht hat.

Zu "Ohne" oder "1-5%" Nitrobetrieb mit den neueren OS-Vergasern gibt es verschiedene Threads.

Zum Verbrauch habe ich dir meine Erfahrung gegeben.

Noch genauer wirst Du es nur mit der konkreten Maschine und dem konkreten Umbau erfahren.

Ich erinnere mich daran, dass auf RR oder HF ein Thread zu dem Thema war, vielleicht hilf der Dir weiter.
                              Ansonsten
                              T-Rex 600 nitro con motor OS91 Covertion Kit - YouTube

ßbrigens ist nachträglich mehr Nitro reinschütten um einiges einfacher als den 55 gegen einen 90 auszutauschen.

.91 powered trex 600 which motor? - HeliFreak

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                              X