Wie sieht das aus mit dem mischen von Sprit verschiedener Hersteller? Geht das? Ich hb nämlich noch zwei liter High-Nitro Sprit (25%) und noch 2 Liter 1%igen und da hab ich mir gedacht die könnte man doch mal zusammenkippen! Es sind beides vollsynthetische ßle......
Kann da was passieren?
Gruß Basti
Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
normalerweise geht das schon, aber warum willst du das machen denn so wie es sich anhört ist der Sprit schon älter und somit ist davon auszugehen das sowieso nicht mehr die vollen 25 % Nitro drin sind. Also flieg den sprit halt hintereinander.
Auf der anderen Seite schauts so aus das heutzutage alle ßle also das heist Synt.
zu Synt. und normalöl zu normalöl kompatipel sind und somit geht das, der ßlanteil bei deinem Sprit müsste ja auch ca. gleich sein .
ach ja es ist ja eigentlich klar das man normalerweise vorallem im Hubi immer die selbe Spritsorte fliegt, zwecks einstellung das Motors, laufeigenschaften usw.
Also es kann dann halt schon sein das du etwas an deiner Vergaser Einstellung ändern musst.
Ja soweit war ich auch schon, daß es theoretisch geht aber ob das schonmal jemand praktisch gemacht hat ist die Frage!
Der Sprit ist noch original verschlossen und hat noch den Nitro Gehalt.......
So denn Grüssle
Basti
Also ich persönlich würde bei einer Spritsorte bleiben, zumal dein Vergaser ja sowieso nur entweder mit höhernitriertem Sprit (OS Originalvergaser) ODER mit wenig nitriertem Sprit (Lötterle) am besten funktioniert. Nimmst du jeweils den gegenteiligen Sprit, wirst du wahrscheinlich keinen perfekten Lauf hinkriegen.
Auf jeden Fall kannst du beim Umstieg mit der Vergasereinstellung wieder ganz von vorne anfangen.
Die andere Sorte würde ich einfach an einen Kollegen, der damit was anfangen kann, verkaufen.
ja ich habs schon mal gemacht und hat auch gefunzt, allerdings würde ich es nicht machen wenn dieser Sprit dann in einem Heli zum Einsatz kommt, eben wegen den Problemchen die es geben kann mit den Motorlaufeigenschaften.
In meinem Flieger damals war mir das Wurscht, sind aber auch ganz andere Verhätnisse, übrigens mein Fliegermotor lief damals einwandfrei, aber im Heli würde ich es nicht probieren.
Auf gar keinen Fall würde ich Spritsorten verschiedener Hersteller mischen!! Unter umständen reagieren die zugesetzten Additive (negativ) miteinander.
"Synthetisches ßl" ist nicht gleich "Synthetisches ßl". Das wäre "zu einfach".
ich hab nicht geschrieben das alle synt. öle gleich sind sondern und das ist Fackt das z.B. synt. ßle miteinander kompatibel sind.
Früher waren die meisten ßle so kunstruiert das sie sich untereinander nicht vertragen haben, das heist sie haben sich nicht vermischt miteinander, heute ist das anders.
Klar ist das nicht jedes ßL gleich ist aber sie vertragen sich untereinander !!!
ich würde solchen Sprit nicht im Heli verwenden, da kaum vorhersehbar ist, wie die ßle eventuell reagieren. Fuchs (der Hersteller von Aerosynth, www.aerosynth.de) schreibt z.B. das 0.5% Rizinuszusatz das Verschleißschutzadditiv (was z.B. Fresser verhindern soll) komplett deaktiviert. Ist also bespielsweise der eine Sprit geringfügig rizinushaltig (wie es z.B. Modellautosprit meistens ist) und der andere mit sehr geringem ßlanteil, kann das schon schiefgehen.
Ja gut dann werde ich das wohl vielleicht erst mal testen. Sprich: erst mal so ein paar 100 ml mischen und ne Woche stehen lassen und dann mal wenn nix passiert ist in nem Flieger testen. Dann kann ich ja mal weitergucken........
Danke trotzdem
Grüße Basti
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar