Folgendes Problem
Ich habe vor Kurzem meinen Raptor 30 V2 wieder startklar gemacht. War vorher 2 Jahre lang nicht im Einsatz. Als Motor habe ich eine O.S. 37 SZ-H verbaut der auch super gelaufen ist.
Kraftstoff war eine Mischung eines Modellbauers mit 5 % Nitro. Schlagt mich wenn ich sage, dass der Sprit bestimmt schon 4 Jahre alt ist/warâ?¦
Bei Startversuchen mit diesem Sprit ist der Motor in eine zu hohe Leerlaufdrehzahl gegangen solange der Glühkerzenstecker dran war. Sobald ich diesen entfernte, ging der Motor aus. Ich habe versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen ( Leerlauf und Teil-Volllastnadel). Jedoch keine Verbesserung. Ausserdem fanden sich um die 5 ml Sprit im Zimmermann Schalldämpfer. Ich habe mir vor einer Woche neuen Kraftstoff gekauft. Diesmal 10 % Nitro, da optimalerweise 10 - 30 % bei diesem Motor geflogen werden sollen. Hatte dann wieder das gleiche Problem beim Anlassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Akku-Kerzenstecker nach einigen Sekunden glühen schon versagt (Akku hat keine Kapazität mehr). Ein neuer ist auf dem Weg.Ich habe schon des ßfteren gelesen, dass die Werksnadeleinstellungen bei O.S. Motoren so eine Sache sind und noch viel mehr individuell angepasst werden müssen.
Ca 15L Kraftstoff sind schon durch den Motor gelaufen
ßberprüft wurden:
Druckschlauch
Verschmutzung der Nadeln
Tank auf Dichtigkeit
Motor generell auf Leichtgängigkeit und übermäßige Verkokung
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Benny

Kommentar