Welche Behältnisse sind für Flugbenzin geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Hat jemand'ne Ahnung, ob ich bei der Auswahl eines Spritkanisters für Flugbenzin (2-Takt-Gemisch) auf bestimmte Dinge achten muss?

Dabei würde mich interessieren, ob nur bestimmte Kunststoffarten zur Verwendung kommen sollten, ob es Probleme mit der Deckeldichtung geben kann, und ob der Kanister eingefärbt (die Baumarktkanister sind dies im Regelfall) sein muss.
    Außerdem würde mich interessieren, ob etwas dagegen spricht, wie bei Methanolkanistern gleich Betankungsnippel am Deckel anzubringen, die nur von einem Schlauch, angebracht von einem Nippel zum anderen, verschlossen werden.

Hintergrund ist der, dass ich keinen normalen Benzinkanister verwenden will, da diese eingefärbt sind (man sieht nicht, wie viel noch drin ist). Um das Handling beim Betanken zu verbessern, sollte er halt gleich über zwei Nippel verfügen. So muss man nicht jedes mal den Deckel runterschrauben und'nen Schlauch eintauchen.

Bitte macht mich schlauer !
  • maurulr
    maurulr

Hi,

du nimmst am besten einen aus dem Material mit der Kurzbezeichnung HDPE
    -->Chemische Bezeichnung (Polyäthylen) iss am billigsten, teuerer wird es dann mit einem PFA (Perflouralkoxy), brauchst aber nicht, klassische Anwendungsfall hierfür sind: Verpackungen respektive Lagerung.

Wenn du dir einen Kanister aus HDPE besorgst, ist der Verschraubbahre Decke + Dichtung sowieso beständig.

Dann besorgst du dir einfach zwei verschraubbare Drucknippel und spaxst auf dem Deckel

In diesem Sinne

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Hallo Alan

Ich benutze Alkylatbenzin von Stihl und habe einen solchen Kanister aus HDPE
      (milchig-transparent) hier rumliegen.

Falls du Ihn haben willst: Heinz_Luzius@hotmail.com

Du bekommst die Kanister von Stihl auch im Handel für Kettensägen etc
      Mit Bam No und zugelassen

gruß Määnzerbub

Kommentar

• JD
        JD

hi,

schau mal hier

kanister

gruß
        jd

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Danke für Eure Antworten.
          Ich war mir halt nur nicht ganz sicher, zumal mir unklar ist, ob Flugbenzin andere Eigenschaften hat, als Methanol.

@o_nee: Deswegen habe ich auch explizit nach Kanistern für Benzin gefragt und nicht für Methanol, um welche es in dem von Dir aufgeführten Thread ging.

@Määnzerbub: Danke für Dein Angebot, nett von Dir. Aber ich glaube, da ist der Aufwand wegen dem Versand zu groß. Außerdem möchte ich gleich einen 10l-Kanister verwenden, um nicht alle 2 Tage zur Tanke fahren zu müssen .

@maurulr: Danke! Werd mal nach Behältnissen aus den von Dir erwähnten Materialien schauen.

Kommentar

• JD
            JD

@ sicx

@o_nee: Deswegen habe ich auch explizit nach Kanistern für Benzin gefragt und nicht für Methanol, um welche es in dem von Dir aufgeführten Thread ging.
            beide stoffe (benzin - methanol) haben eine un-nummer und sind somit ein gefahrgut.
            und wie bewegt man solche dinge im verkehr und lagert sie zuhause?

achte auf die kennzeichnung:

U/N (steht in einem kreis) 3H1/.........

das herstellungsdatum sollte nicht allzuweit in der vergangenheit liegen, da auch solche behältnisse einem natürlichen alterungsprozess unterliegen .

diese kanister sind etwas anders gefertigt als die mit ohne un-nummer (schwerer und stabiler).

so ausgerüstet bist du auf der sicheren seite.
            egal welche farbe oder transparenz der kanister hat.

gruß
            jd

Kommentar

Lädt...
            X