fun-tech dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maurulr
    maurulr

fun-tech dämpfer

Hi,

was für ein Teil ist das*?--&#62ämpfer? Reso?, funzt das Teil ohne respektive nur mit Nitro*? und wie sieht dieses Ding aus, wo bezieht man so was.

Wäre super, wenn ich Infos darüber bekommen würde.

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

fun-tech dämpfer

Hallo,
    der Funtech Dämpfer ist nur mit Nitro zu fliegen. Der Grund: Im Inneren und an der Halterung sind Flouorin Ringe die bei den hohen Temperaturen ohne Nitro verbrennen. Einzige mir bekannte Bezugsquelle: HT Modellbau in Scharnebeck.

Der Dämpfer hat einen sehr angenehmen Ton und ist (fast) resonanzfrei.
    Wird sehr häufig in der F3c eingesetzt.
    Meine Meinung: Der absolut beste Dämpfer zur Zeit wenn man Wert auf einen sauberen Schwebeflug und einen angenehmen Ton haben möchte. Und das bei sehr guter Leistung.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

fun-tech dämpfer

Hier die website des herstellers...

der A342 is wahrscheinlich der beste funtech daempfer den man bekommen kann. soll auf YS wie auch auf OS passen.

http://www.fun-tech.info/Line_UP/a342_hn90...SYS__syosai.htm ist ein 90er... die 60er sind oben aufgelistet...

der daempfer ist dafuer abgestimmt, um den laermbedingungn bei F3C gerecht zu werden!

Soll ein gutes teil sein. Ich entscheide auch zwischen SB-16 und Fun-Tech A342..

kannst du auch in japan von www.ishiimokei.com beziehen.

oder von hiroshi. nur per email kontakt, aber gutes english und schnell: wk-model@yomogi.or.jp

Florian

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

fun-tech dämpfer

Moin,
        diese Auskunft von Florian ist nicht richtig.
        Der Dämpfer passt NICHT für beide Motoren (OS,YS) sondern nur je Typ. Desweiteren ist die Bauart unterschiedlich je Motor. Der Dämpfer ist unter der Bezeichnung "Typ F" geführt. Es gibt zwei unterschiedliche Typen des Dämpfers, sie beinflussen den Lauf und dadurch die Eigenschaften des Kopfs.
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• maurulr
          maurulr

fun-tech dämpfer

Hi,

danke euch beiden, für die schlüssigen Antworten.

PS: ab wieviel % Nitro (Minimum) , geht´s los****?

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

fun-tech dämpfer

Ich kann den Funtech-Dämpfer nur wärmstens empfehlen, fliege ihn mit einem 70er OS, als Sprit nehme ich RD 2-Takt Heli Synth mit 10% Nitro.....

Bezugsadresse: www.htmodellbau.de

Kommentar

• Thomas Vögl
              Member
              • 18.04.2003
              • 232
              • Thomas
              • MCB Bregenz

fun-tech dämpfer

Kann evtl. jemand was zu der Geräuschentwicklung zu diesen Dämpfern machen * Wie sieht es mit einem direkten Vergleich zwischen einem Funtech Dämpfer und einem Muscle Pipe II bei einem 91-er Motor aus ??

Danke

Thomas

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

fun-tech dämpfer

Hallo Thomas,
                gerade die Geräuschkulisse ist der Trumpf des FunTech. Das Teil ist wirklich leise. Er hat nicht das typisch MP2 Klirren im Schweben, sondern eher leicht dumpf brummend. Aber nicht so das es einen auf den Geist geht, wirklich gut angenehm.
                Noch leiser wird er mir dem Blauen Hirobo Silikonende, das hat gegenüber dem Hatori Schniepel einen kleineren Innendurchmesser, aber komischerweise habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt. Mein Tipp immer noch für diese Kombi:
                Absolut empfehlenswert!!!
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

fun-tech dämpfer

Der Dämpfer ist so leise, daß ich bei meinem OS70 manchmal auf die Abgasfahne gucken muß, ob der Motor noch läuft ! Wirklich erste Sahne.

Kommentar

• Markus Döring
                    Markus Döring

fun-tech dämpfer

Hallo,

der Fun Tech ist nicht nur sehr leise sondern auch perfekt gearbeitet.
                    Er ist jeden Euro wert.

Gruss Markus

Kommentar

• ajano
                      ajano

fun-tech dämpfer

Welcher Funtech Dämpfer ist am besten für einen YS 91 geeignet.
                      Bitte Type angeben.

Danke Alois

Kommentar

• Florian Uhlemann
                        Florian Uhlemann

fun-tech dämpfer

Hallo,

der neue A342 (fuer 90er) passt auf beiden Motoren, OS und YS... Und das ist KEINE FALSCHE ANGABE, EY!

der alte A340 (fuer 90er) passt auf OS und der A341 (fuer 90er) auf den YS... lest doch selber nauch auf www.fun-tech.info...

Viel Spass mit dem a342

Bezueglich Nitro... Ich habe gehoert man sollte 15% fliegen, weil sonst die abgase zu heiss werden und die Fluorin-O-Ringe verbrennen...

Florian

Kommentar

• Mister X
                          Mister X

fun-tech dämpfer

Tag die Dämpfergemeinde,

mal nee frage Florian.....der Fun tech Dämpfer A342 schreit nach Nitro.....(angeblich)wie sieht es denn da aus wenn man(n) ihn fliegen will auf einem OS 91 SX-HC mit Lötterle mit einer 2.3 er Nadel.......oder muß man(n) auf den Orginalvergaser von Graupner zurückgreifen, dann jedoch mit 15 % Nitro,oder*

zur zeit , Lötterle 2.3 Motor wie oben 5%Nitro 15 % ßl.....den Schalldämpfer von DNHP,

nette grüße
                          Alex

Kommentar

• Florian Uhlemann
                            Florian Uhlemann

fun-tech dämpfer

Hallo Alex,

Also unter 15% nitro wuerde ich ihn nicht fliegen, da die fluor-O-ringe verbrennen koennten... Der Vergaser ist da eigentlich egal. Ich habe auch einen Loetterle rumliegen, den ich vielleicht bei meinem webra nehme, wenn ich den neuen 3 nadel vergaser net dazu bekommen kann... aber soweit ich weiss, sollte auch 15% nitro mit der passenden nadel prima gehen!

Dazu kann ich dir aber leider nicht helfen, dazu muesstest du den Herr Loetterle persoenlich fragen!

Aber bezueglich Funtech, sehe ich kein problem mit vergasern oder motoren... Bezueglich des Oeles kann ich dir auch nicht helfen, da ich nicht weiss, ob der Oelanteil die abgas temperatur veraendert!

Viele Gruesse
                            Florian

Kommentar

• fossy
                              fossy

fun-tech dämpfer

Hi!

Zitat: Also unter 15% nitro wuerde ich ihn nicht fliegen, da die fluor-O-ringe verbrennen koennten...

Und kann man diese O-Ringe dann tauschen, wenn doch mal zu heiß geflogen wurde??

Fossy

Kommentar

Lädt...
                              X