Motorproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Motorproblem

Hallo!

Mir ist in letzter Zeit bei meinem Skyfox folgende Unart aufgefallen:
    Beim schnellen ßffnen des Vergasers beginnt der Motor bei etwa 80% geöffnetem Vergaser zu stottern. Behalte ich den Knüppel in dieser Stellung stirbt er kurze Zeit später ab. Nur durch gefühlvolles Reduzieren des Gas/Pitch fängt sich der Motor wieder. Er ist auf der fetten Seite eingestellt.
    Es kann eigentlich nur an der Vergasereinstellung liegen; dieses Problem würd ich sicher auch allein in den Griff kriegen, aber wozu gibt es denn diess Forum ? Außerdem würde ich bei diesen Außentemperaturen leiber fliegen, als mit der Vergasereinstellung herumspielen .

Kurzum: Ich bin einfach zu faul, um dieses Problem selbst zu lösen .

Meine Daten: Skyfox mit Webra Speed 61
    TN (!!!&#33 Vergaser
    Kerze: Webra 3
    Sprit: Röga Heli 7%

mfg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Fobbel
    Fobbel

Motorproblem

Hallo Dieter,

also bevor du hier andere Meinungen inholst, solltest du doch erstmal versuchen selbst das Problem zu lösen, wie du schon richtig erkannt hast, ist es sehr warscheinlich, das es an der falschen Vergasereinstellung liegt. Natürlich kann es auch an 1000 anderen Dingen liegen, die dir bestimmt in nächster zeit hier aufgelistet werden. Weiterhelfen wird dir das aber nicht. das ist in etwa so, wie wenn man zum arzt geht und sich aufzählen lässt, warum man seinen linken Daumen nicht mehr bewegen kann, auch hier gibts tausende mögliche ursachen! :rolleyes:

Aber nun zu deinem Problem: Es hört sich ganz danach an, als ob deine Vergasereinstellung nicht richtig ist!

okok, das weißt du ja selbst schon, :baby: probier doch mal die abdrückmethode wie sie auch beim Heliclub Hamburg auf der Homepage beschreiben steht, damit kannst du deine lehrlaufnadel mit geringsten mittel relativ schnell und gut einstellen und diese als fehlerquelle ausmerzen.

wie verhält sich denn dein heli bei vollgas? kommt er überhaupt auf annehmbare Drehzahlen? wenn ja, abgasfahne beim marschflug? von der fetten seite aus langsam magerer stellen, dabei die leistung , die abgasfahne und die Temperatur beobachten die ersten beiden sollten vorhanden sein, letzteres allerdings eher niedrig sein. wenn du die vollgasnadel nun richtig eingestellt hast must du die LL nadel nchmals einstellen, methode siehe oben, oder nach gefühl.

P.S.: wasn ein TN vergaser? ?(

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Motorproblem

Ach noch was:

meinst du mit deinem Sprit 7% Nitro? 7% ßlanteil finde ich ansonsten etwas niedrig, weniger als 12% ist wirklich kritisch, da sollte man meiner Meinung nach eine absolut saubere Einstellung fliegen und diese auch öfter kontrolieren. Ich trau mir das nicht zu, dafür sind mir die motoren zu teuer.

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Motorproblem

Os 8 oder Webra 4 rein bißl magerer an der Hauptnadel wenn es vorher gepaßt hat

Kommentar

• Wolfgang Binnewies
          Wolfgang Binnewies

Motorproblem

Hallo Dieter,

ich kann Peter und den anderen nur zustimmen, es liegt höchstwahrscheinlich an der Vergasereinstellung!

Die Webra-Vergaser die ich bisher hatte (Promix 2 / Ultramix), haben die selbe Charakteristik:

Leerlaufnadel= regelt 0 bis 80% Vergaseröffnung , Vollgasnadel= regelt 80 bis 100% Vergaseröffnung!

Wird beim TN-Vergaser von Webra wohl nicht anders sein!

Und um das Erfliegen/Feineinstellen des Vergasers wirst du nicht umherkommen ! !

Der ßbergang von LL-Nadel auf VG-Nadel (bei 80% Gas) ist bei dir offensichtlich zu fett eingestellt (gut sichtbare Abgasfahne).

Dreh die VG-Nadel magerer (kleine Schritte). Zwischendurch bei den Steigflügen die 80% Gas-Stellung immer wieder durchfliegen + nachregulieren, bis der ßbergang sauber eingestellt ist. (könnte´n paar Steigflüge dauern, bis es funzt)

Nicht vergessen danach die LL-Nadel nachkontrollieren (wird durch VG-Nadel leicht beeinflusst)! !

Mit etwas Geduld klappt´s auch. --------------- garantiert noch in diesem Leben

MfG Wolfgang

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Motorproblem

Hallo!
            Danke Leute, dass ihr mir die Tipps gegeben habt. Ich werde mal Peters Rezept probieren.
            Bitte glaubt nicht, dass ich den Vergaser nicht einstellen kann; normalerweise bringe ich ja die Geduld auf - aber nur bei annehmbaren Außentemperaturen.
            Im Winter hat man ja sehr schnell gefrorene Finger (trotz diversen Schutzmaßnahmen), da flieg ich lieber bis es soweit ist.
            ßbrigens: Bei meinen anderen Helis klappt die Wintereinstellung wunderbar, nur der Fox hat sich in diesem Winter bitten lassen.

mfg,

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Motorproblem

Hallo!
              Mein Motor schnurrt wieder. Danke Peter, dein Tipp war goldrichtig!

mfg,

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Motorproblem

gern geschehen

Kommentar

Lädt...
                X