Yamada YS 91 SR magerer einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Yamada YS 91 SR magerer einstellen

Kann Erik's Aussage nur zu 100% bestätigen, mach ich genauso!

Einfach und sehr sicher. Fliege meine YS91 SR Motoren alle so.
    Mit 30% Rapicon und enya 4 oder OS8.
    grü�e marndra

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Erik_ Beitrag anzeigen
      Hallo,

Telemetrie ist mit Sicherheit kein Fehler. Für mich gibt es jedoch die für mich "fühlbarste" Methode:

Meine Finger. Nach dem Fliegen an den Kurbelwellendeckel fassen, wenn du länger als 3 sek. drauf bleiben kannst- ist absolut o.k.

Wenn du zuckst, oder es riecht nach verbrannter Haut, definitiv zu heiss, erst recht für einen Yamada.

Fliege meinen um die 85° C.

Gruss Erik.
      Das ich sowas noch mal lesen darf in diesem Forum Mache es genau so seit 10 Jahren und meine Motoren und Lager halten. Seit drei Wochen habe ich ja auch einen Yamada 91 im Heli. Man könnte klar die Temperatur Sensoren noch zzgl verwenden. Kein Thema. Aber wenn der Deckel kocht und der Sensor oben 110 Grad zeigt, höre ich lieber auf meine Finger und was ich sehe und wie die Leistung ist vom Heli. Sprich meine drei Sinne. Sehen, hören und fühlen. Die Technik kann man ja noch mit nutzen.

Sind ja doch 4 oder 450 Euro.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Die Finger-Methode ist die beste, die es gibt in meinen Augen. Ich mache es auch so fast 10 Jahre, auch bei anderen und die Motoren halten!

Fliegen, landen, Finger reinstecken und zählen. Bei drei ist es gut. Dazu klemme ich nach der Landung die Kraftstoffleitung ab und zähle, wann er anfängt auf zu touren und wann er ausgeht. Bei drei sollte er auf touren und bei fünf ausgehen, da passt der Leerlauf schon mal.

Der Rest über Vollpitch und Finger hinten rein!

Lieber etwas fetter und etwas weniger Leistung, also zu mager und Motor defekt, besonders die Yamada Motoren haben es gerne etwas fetter, mager mögen sie gar nicht.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Erik_
          Erik_

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Das ich sowas noch mal lesen darf in diesem Forum Mache es genau so seit 10 Jahren und meine Motoren und Lager halten. Seit drei Wochen habe ich ja auch einen Yamada 91 im Heli. Man könnte klar die Temperatur Sensoren noch zzgl verwenden. Kein Thema. Aber wenn der Deckel kocht und der Sensor oben 110 Grad zeigt, höre ich lieber auf meine Finger und was ich sehe und wie die Leistung ist vom Heli. Sprich meine drei Sinne. Sehen, hören und fühlen. Die Technik kann man ja noch mit nutzen.

Sind ja doch 4 oder 450 Euro.
          Hallo Uwe,

na klar gibt`s sowas noch zu lesen, hat mir jemand zu Anfang meiner Helifliegerei 1994 gezeigt.

Seitdem ist es zur Gewohnheit geworden...

Ich komm`ja auch nicht los von den Verbrennern, ist auch gut so...

Gruss Erik.

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
            Kann Erik's Aussage nur zu 100% bestätigen, mach ich genauso!

Einfach und sehr sicher. Fliege meine YS91 SR Motoren alle so.
            Mit 30% Rapicon und enya 4 oder OS8.
            Hallo,

wichtig noch, was marndra geschrieben hat: die Kerze! OS 8 oder Enya 4/3

Alles andere lassen, gibt nur Frust.

Gruss Erik.

Kommentar

• Uwdmic
              Member
              • 12.11.2012
              • 218
              • Michael
              • Unterwaltersdorf

Danke mal für eure Antworten ,

zu Kerze : ja ich verwende eine OS 8

zur Fingerhineinsteckmethode( ) : hab das gestern erstmals ausprobiert, also nach der Landung hatte ich ca 50° am Telemetriesensor, und das Kurbelgehäuse war grad mal lauwarm, ging eher in Richtung kühl, meines Erachtens überhaupt nicht aussagekräftig

hier Temperatur-Sensor-Montage an Referenzmessstelle - RC-Heli Community wird von dieser Methode abgeraten, da es mittlerweile viel bessere Methoden (Telemetrie) gibt als vor 10 Jahren, um die Temperatur exakter fest zustellen
              Blade mCPX V2
              T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
              DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Tom.E
                Tom.E

Mache es genau so seit 10 Jahren und meine Motoren und Lager halten.
                und andere sind 20 jahre elektro mit timer geflogen. gutes argument.

Aber wenn der Deckel kocht und der Sensor oben 110 Grad zeigt, höre ich lieber auf meine Finger und was ich sehe und wie die Leistung ist vom Heli.
                Also hast doch Telemtrie? wenn der Sensor 110 grad zeigt dann hörst lieber auf die Finger. Warum? Weil dir der sensor zu heiss ist oder watt. Du widersprichst dir ja selbst.

Sprich meine drei Sinne. Sehen, hören und fühlen. Die Technik kann man ja noch mit nutzen.
                Fühlen ist auch einer der 5(!) Sinne? Krass. Also ich riech es auch wenn die kiste kocht (öl).

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Die Finger-Methode ist die beste, die es gibt in meinen Augen.
                .
                .
                .
                wenn du mit hinten rein das kurbelgehäuse meinst dann BITTE BITTE BITTE schaut Euch endlich mal die Diagramme im anderen thread und das Verhalten der Temperatur an.

Ganz einfach gesagt: relation Kurbelgehäuse Temperatur zu maximale Kopftemperatur fast nicht gegeben.

es ist unbeschreiblich wieviele leute hier offensichtlich nur querlesen und nichts dazu lernen wollen.

mein lieblingsspruch in der firma "das haben wir aber schon immer so gemacht" super.

Tom

Kommentar

• Uwdmic
                  Member
                  • 12.11.2012
                  • 218
                  • Michael
                  • Unterwaltersdorf

darf mir bei Vollpitsch jemand anderer den Finger hinten reinstecken, oder muss ich das selbermachen

Blade mCPX V2
                  T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
                  DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Musste jetz schon bissl lachen hier.

Albert hat es ja schön geschrieben, er macht das was ihm gesagt wurde und was er für plausibel hält.
                    Aber nichts genaues weiß man nicht!

Und für die Gurus und alten Hasen: es sagt doch gar keiner das Ihr eure Motoren nicht so einstellt das sie halten und auch Leistung haben.
                    Aber darum geht es ja nicht ausschließlich beim Einsatz von Telemtrie.

Hab mich aber bei Elektro auch lange gewehrt, wer braucht schon Kapazitätsanzeige wenn er nen Timer hat!? Bis ich es dann hatte

Lieber etwas fetter und etwas weniger Leistung, also zu mager und Motor defekt
                    Genau das kriegst mit nem Sensor doch schön mit, ohne landen und finger rein stecken. Den
                    im Flug hab ich das bei noch keinem gesehen.
                    Bei Abmagern im Flug (wg. dreck, Schlauch mit Riss) hift etwas fetter auch nicht.

Also: grad für Anfänger sollte hier nicht länger diese Methode als Beste hingestellt werden.
                    Denn das ist einfach nicht richtig. Da gibts keine zwei Meinungen (rein von den Argumenten).

Zitat von Uwdmic Beitrag anzeigen
                    darf mir bei Vollpitsch jemand anderer den Finger hinten reinstecken, oder muss ich das selbermachen
                    Man kann schon auf dumme Gedanken kommen wenn man bedenkt wie hartnäckig das propagiert wird

Gruß, Andi

Edit:
                    Wahnsinn das hatte ich überlesen:

Meine Finger. Nach dem Fliegen an den Kurbelwellendeckel fassen, wenn du länger als 3 sek. drauf bleiben kannst- ist absolut o.k.
                    Erik, jetzt liest Du mal diesen einen Beitrag (nur den einen) und sagst mir dann wie Du zu deiner Aussage kommst. Bitte!
                    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Thermisches Verhalten Nitro Motoren

Die Temperatur im Kurbelgehäuse steigt erst nachdem der Motor aus ist. Sonst verfälscht das Frischgas das "fühlen" vollständig.
                    Da könnte man fast meinen ihr wollt andere provozieren, nicht lesen, tatsachen widersprechen ohne irgendwelche Argumente. Autsch.

Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 18.02.2014, 12:18.
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Andi meint das : (Siehe Anhang)
                      , für diejenigen denen der Thread mit dem Thermischen Verhalten zu kompliziert ist :

Zwei Flüge, der erste mit gewollt magerer Einstellung, der Motor wird 2x so heiß daß gelanded werden muß zum abkühlen weil er thermisch davon läuft und auch beim leichten Rundflug nicht mehr runter kommt.

3 Klicks auf, sicher nicht überfettet ! Temp läuft nicht mehr davon, trotz einiger Volllastphasen.

bei 2,5 und 7Min überhitzt er auf 130C, die KG temp steigt da grad mal von ca. 27 auf 30Grad. Nach dem Landen dann auf 50. Das ist bei der Außentemperatur ( ca. 5C) mit kalten Fingern eine noch erträgliche Temperatur. Die Regel daß man Metall über 40C nicht anfassen kann stimmt nicht.

Das Log endet mit Abschalten des Empfängers, Temp da grad mal 35C.

Jeder kann seinen Motor einstellen wie er will. Aber erzählt den Leuten nicht sie könnten den Motor magerer stellen indem sie mit den Fingern die Gehäusetemperatur "messen". Das ist schlicht fahrlässig !
                      Oder wollt Ihr denen dann nen Motor zahlen für die Ratschläge ?
                      Bestimmt wars dann wieder "Car sprit", oder Dreck oder.....irgendwas.
                      Ja nicht zugeben daß man als "Experte" jahrelang mit ner untauglichen Methode gemessen hat.

Da aber weder Andi noch ich "Yamada Experten" sind und diese sich offensichtlich völlig Anders verhalten also "normale" Modellmotoren klink ich mich hier wieder aus und überlasse das hier denjenigen die schon seit Tagen einen Yamada haben, und deren Fingern. ....
                      Angehängte Dateien
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Ja nicht zugeben daß man als "Experte" jahrelang mit ner untauglichen Methode gemessen hat.
                        Denke das ist das Problem, der verletzte falsche Stolz vieler. Aber es ist menschlich sich gegen Neues zu wehren.

Mich würden halt mal Argumente interssieren (von den Experten) der Finger Methode.
                        Bis dahin: klinke ich mich auch aus und geh mal bissl fliegen

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hallo,

einfach mal noch ein paar Sätze gegen Missverständnisse:

- Jeder kann messen, wie , mit was, und wo er will! Nichts anderes habe ich gesagt.

- Als ich mit Verbrenner begonnen habe, war Telemetrie noch nicht vorhanden

- Für mich ist es lediglich eine leichte Kontrollmethode nach dem Flug, obwohl Abgasfahne,Laufverhalten (Gehör) ausschlaggebend sind.

- Ich beobachte es auch bei mir, als bei meinem YS die Temp.-schlinge drum war, man verlässt sich darauf, ob`s wirklich genau misst- keine Ahnung.

- Habe noch mit einem IR-Thermometer aus dem Car Bereich nachgemessen- keine ßbereinstimmung. Sind bestimmt auch gewisse " Schätzeisen"

FAZIT: Jeder sollte mit dem Messen, welchem er vertraut. Aus und gut!

Gruss Erik.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Nach dem Fliegen an den Kurbelwellendeckel fassen, wenn du länger als 3 sek. drauf bleiben kannst- ist absolut o.k.
                            Das hast Du gesagt, und das ist bewiesen falsch

Kommentar

• Alleswasfliegt
                              Alleswasfliegt

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                              Da könnte man fast meinen ihr wollt andere provozieren, nicht lesen, tatsachen widersprechen ohne irgendwelche Argumente. Autsch.
                              Pitchfella, gibs auf !

Das artet hier zu einer Glaubenskrise aus. Und Glaubens-diskussionen lassen sich nicht gewinnen.

Obwohl mich der starke Glaube einzelner doch immer wieder überrascht....

Die glauben am Mittwoch noch, was sie am Montag schon geglaubt haben,

Vollkommen Egal was am Dienstag passiert ist, erklärt oder beschrieben wurde...

dazu passt medizinisch : beratungsresistenz - Google-Suche

Kommentar

Lädt...
                              X