Welchen Motor/Dämpfer/Sprit für T-Rex 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

Welchen Motor/Dämpfer/Sprit für T-Rex 700

Für unseren Verein habe ich jetzt einen T-Rex 700 Nitro 3GX gekauft. Dieser soll zukünftig uns als Trainer zur Verfügung stehen. Bisher habe ich leider noch keinerlei Erfahrungen gemacht mit Nitros und daher stehe ich momentan vor dem Problem welchen Motor ich kaufen soll. Das absolute Spitzenmodell brauchen wir sicherlich nicht, das was ich trainiere sind erstmal richtiges Schweben und dann etwas Richtung Rundflug. Vielleicht dann auch mal Loopings, Tic-Tocs oder Rückenflug.
    Von Align gibt es ja auch Motoren einmal den ALIGN 91HP und den ALIGN 91H, beide unterscheiden sich wohl nur durch einen unterschiedlichen Kopf oder? Wäre die günstigste Möglichkeit aber die Frage ist ob die auch ausreichend sind für unseren Zweck oder man eher was stärkeres nehmen sollte. Auch beim Schalldämpfer steht noch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf, hier auch den Align nehmen oder eher einen anderen Hersteller?
    Als letztes bleibt dann noch die Frage nach der Wahl des richtigen Sprits. Welchen Nitroanteil sollte er haben? Kann ich auch wenn ich einen absoluten Anfänger habe und man erstmal nur reines Schweben trainieren möchte einen niedrigeren Nitroanteil nehmen und wenn ich dann selber mal fliege(fliege leichtes 3D) einen höheren Anteil nehmen oder ist das nicht so einfach möglich?

Schonmal danke für die Antworten
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Welchen Motor/Dämpfer/Sprit für T-Rex 700

Flugstunden mit nem FBL Heli? Pfui. Ist ja wie Wendler im Dschungel.

Im Prinzip kannt mit nem Hatori und 30% Nitro Stunden geben. Wenn ich bei meinem mit der Drehzahl runter gehe (und die ist niedrig genug für nen Anfänger) flieg ich 12 Minuten.

Weiß jetzt auch nicht worauf du hinaus willst. Wenig Spritverbrauch? Lange Flugzeit? Mehr als 6 Minuten am Stück sind eh zu stressig für nen Anfänger.

Abgesehen davon find ich den 700er schon arg groß für Flugstunden. Sicher geht`s, aber ein 600er Nitro würde ich vorziehen.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Welchen Motor + Schalldämpfer hast du denn genau verbaut? Ich blick da noch nicht so ganz durch.

12min halte ich für ne gute Flugzeit, meistens ist es ja so das man auch selber nochmal kurz was zeigt oder erklärt wie man was am besten steuert. Daher ist es nicht so das der Flugschüler die ganze Zeit nur durchfliegt. Falls dem Schüler das zu stressig wird, kann man immer noch ne Pause zwischendurch machen. Habe das bisher aber noch nicht gehabt, den meisten war der Flug zu kurz und fragen gleich wann man den weiter fliegen kann

Ich seh das anders, der 700er ist perfekt zum üben bzw. um überhaupt mal zu sehen wie sich das ganze anfühlt. Man muss halt nicht viel korrigieren im Flug und kann sich ganz auf die reine Steuerung konzentrieren. Ist für einige aber auch sicherlich erstmal eine ßberwindung sowas großes gleich zu fliegen. Gleiches gilt aber auch für nen 600er, das kostet auch erstmal etwas überwindung. Habe aber auch noch einen 450 und 600er falls sich jemand da nicht so ganz traut.
      MFC-Lingen

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Ein T-Rex 700 als Schulungsheli für Anfänger .... ok
        Da wirds mehr als einmal Fraksausen geben wenn der hoch dreht

Ich würde sagen den braucht man nicht auf Leistung auslegen. Da viele ja auf Elektroantriebe wechseln oder umbauen bestehen zunehmend Möglichkeiten einen guten Gebrauchten 91er Motor samt Reso zu ergattern. Wäre vielleicht auch eine Alternative und hohe Nitroanteile im Sprit braucht es bei dem Projekt auch nicht. Nicht für Schwebeübungen und einfachen Rundflug.

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
          Welchen Motor + Schalldämpfer hast du denn genau verbaut? Ich blick da noch nicht so ganz durch.
          Sry. Yamada 91 ST RR mit Hatori Dämpfer. Keine Ahnung warum da jetzt nur Hatori stand.

Wie aber der Vorredner schon sagte, reicht ein gebrauchter aus. OS 91 gibt es doch genug. Nitro 15-20%

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
            Da wirds mehr als einmal Fraksausen geben wenn der hoch dreht
            Glaub ich sofort Ist bei vielen aber auch schon beim 600er passiert Mal davon abgesehen kann man als Verein ja auch nicht zig Modelle für Lehrer-Schüler anbieten, bieten ja keine professionelle Schulungen an. Mal schauen wie der 700er bei den Schülern ankommt, denke die werden sich schnell dran gewöhnen.

Habe gerade gesehen das es einen gebrauchten Motor gibt "Yamada 91ST + Hatori 923", soll 150€ kosten. Wäre doch eigentlich genau das was ich brauchen würde oder? Der Yamada 91ST-RR wäre dann die getunte Version oder?
            MFC-Lingen

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Zum Yamada kann ich nichts sagen außer das der Preis der Kombi ok wäre wenn die Sachen in gutem Zusatand sind. Ich hatte aber nie einen da ich OS Fan bin. Habe 3 91er Helimotoren alle mit Lötterle ausgestattet und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich würde dir die einfachen OS 90er Motoren empfehlen. Diesen dann mit 15% Rapicon laufen lassen. In meinen 90 SE flieg ich auch damit rum und im G4 ist auch ein einfacher 90er Motor von OS. Also ohne Pumpe usw.

Mit 15% geht der 90 SE schon ganz gut, obwohl er etwas schwer ist. Das ganze mit 690er Blätter.

Die Motoren habe ich beide gebraucht gekauft von Freunden. Glaub billiger geht es nicht mehr. Einmal 100 Euro für Motor und Dämpfer und einmal 210 für Motor mit neuen Hatori Rohr. Die Motoren waren beide ok und laufen seit einem Jahr problemlos.

Wenn Alles neu sein soll und man etwas sparen will, würde ich den Redline 100 kaufen. Mit Dämpfer 360 Euro.... dann 15% Rapicon rein für Rundflug und Schweben, fertig.

OS Max 91 RZ-H Ring

OS 50 SX-H Ring Hyper - World-of-Heli

hier noch mit halb weg vernünftigen Preis. Das Zeug ist auch so teuer geworden die letzten paar Jahre. Der Redline 100 ist da halt schon unschlagbar günstig.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 31.01.2014, 09:07.

Kommentar

• CrazyJoe
                  Member
                  • 07.01.2010
                  • 250
                  • Johannes

Mit Redline 100 geht mit Rapicon 15% auch mehr, als nur schweben und Rundflug...
                  GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                  T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• Jo Copterix
                    Member
                    • 28.07.2010
                    • 191
                    • Johannes

Hallo zusammen,

der Aufbau meines T-Rex 700N/TT RL100 ist bald fertig. Sodass ich denke, im Verlaufe des März an den Start gehen zu können.
                    Einzig ein Starter und Sprit fehlen mir noch. Beim Starter werde ich zum Align Starter greifen.
                    Beim Sprit bin ich mir nicht ganz sicher. Ich möchte Optifuel verwenden, da FW halbwegs in meiner Nähe ist und seit heute wohl wieder ganz gut eingedeckt ist.

Aber welchen soll ich nehmen?
                    Gerade in der Einlauf-/Anfangsphase brauche ich das letzte Quäntchen Leistung nicht. Zumal hier zu lesen ist, dass der Eine oder Andere bei hohen Nitroanteilen den zusätzlichen Shim verwendet. Das möchte ich mir gerade am Anfang ersparen.
                    Dazu kommt, dass TT für die Redlines 20% ßl emphielt. Optifuel hat aber "nur" 18% bis auf Optifuel OPTIMIX-30 ULV, was 22% ßl enthält. Ich glaube, dass 18% aber unkritisch sind, da a) hier mehrfach ohne Probleme verwendet wird und b) ich die Temperaturen per Temperaturmonitor überwachen werde.

Also was glaubt Ihr, welcher Optifuel ist am sinnvollsten für mich - zumindest für die ersten 5 Liter?
                    Zur Auswahl stehen:

OPTIMIX-5
                    OPTIMIX-12
                    OPTIMIX-20 SLV
                    OPTIMIX-30 SLV
                    OPTIMIX-30 ULV

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Beste Grüße
                    Jo
                    Zuletzt geändert von Jo Copterix; 20.02.2014, 13:16.
                    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• Erik_
                      Erik_

Hallo Jo,

wenn`s leistungsmässig keine Max.-Leistung braucht, wäre der 12-er o.k. Alles was darüber mit Nitro ist - funktioniert auch.

Gruss Erik.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hi,

Was ist mit dem OS GT15 HZ Benzinmotor !!!!

Verbrauch ?? kein Nitro??

Es gibt nen FRED hier darüber

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor. - RC-Heli Community

gruß

ps ich meine 16 l nitro kosten 120 euro und 16 l 1:25 kosten 30 euro.. ist zwar übertrieben aber so ähnlich..
                        Zuletzt geändert von PMO; 20.02.2014, 16:44.

Kommentar

• Erik_
                          Erik_

Hallo PMO,

ist zwar richtig, Jo hat aber bereits einen Motor verbaut, der nun mal Treibstoff auf Methanolbasis braucht.

Gruss Erik.

Kommentar

Lädt...
                          X