Bei mir lagert alles in Garage und Gartenhaus, im Keller ist nicht mal Epoxi oder Sekundenkleber - Wenn einem das erste Stück mal raus geschnitten wurde, wird man einfach nachdenklicher und vorsichiger. Davor hab ich mir auch nicht so viele Gedanken gemacht.
Wie und wo lagert Ihr euere Nitro-Helis? - Gefährlichkeit von Nitromethan
Einklappen
X
-
AW: Wie und wo lagert Ihr euere Nitro-Helis? - Gefährlichkeit von Nitromethan
Dacht ich mir auch, hab über 100€ für Rauchmelder ausgegeben die per Funk vernetzt sind. Geht nun einer los, heulen die Anderen mit.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
Bei mir lagert alles in Garage und Gartenhaus, im Keller ist nicht mal Epoxi oder Sekundenkleber - Wenn einem das erste Stück mal raus geschnitten wurde, wird man einfach nachdenklicher und vorsichiger. Davor hab ich mir auch nicht so viele Gedanken gemacht.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
-
Ist ja nichts neues das Sprit nicht versand wird.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenAlso wird sich da auch nicht jeder x beliebige das Zeug nach Hause liefern lassen können in hohen Mengen ?
Im übrigen sollte bekannt sein das die Gefahrgut-Verordnung für jeden gilt egal ob Händler oder Privatperson:
Quelle: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/B...1991_240_0.pdf
Methanol - Klasse A1
Geringe Lagermengen, Lagerbeschränkungen
§67-(2) Brennbare Flüssigkeiten der Gefahrenklasse I dürfen, sofern es sich nicht um besonders gefährliche brennbare Flüssigkeiten handelt, bis zu einer Menge von 20 Liter gelagert werden, wenn der Nenninhalt je Behälter nicht mehr als 2,5 Liter beträgt; werden die Behälter bruchgeschützt gelagert, so darf der Nenninhalt je Behälter bis zu fünf Liter betragen. Die Lagermenge erhöht sich auf 50 Liter, wenn die Behälter aus Kunststoff oder aus Metall bestehen und der Nenninhalt je Behälter nicht mehr als zehn Liter beträgt. Erfolgt die Lagerung in Sicherheitsbehältern oder in bruchfesten Behältern und beträgt der Nenninhalt je Behälter nicht mehr als 25 Liter oder bei mit Tragevorrichtungen für den Transport durch zwei Personen ausgerüsteten Behältern nicht mehr als 30 Liter, so darf die Lagermenge 60 Liter betragen.
20 bzw. 50 Litern sollten also kein Problem sein.
Wer sich genauer damit beschäftigen möchte liest die §§78-84 (~) in denen die Vorschriften zu Lagerräumen beschrieben wird. Meint allerdings nach erstem Blick eher große mengen (30000 Liter) und Mix aus verschiedenen Stoffen.
Da ist es wohl auch so das die zuständige Behörde gehört bzw. entscheiden muss.
Ich lagere meinen Sprit (max. 20 Liter) in der abschließbaren (!) Garage in der es ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Rauchen, Feuer und offens Licht polizeilich verboten" gibt
Total safe...
Es gibt übrigends Rauchmelder die im Ernstfall die Feuerwehr per SMS informieren, für jeden der da viel Bedenken hat eine lohnende Investition.
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Alleswasfliegt
Ja - fast nicht versand wird. An Gewerbetreibende, sprich Händler, und das müssen keine Modellbau-Händler sein, schon.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenIst ja nichts neues das Sprit nicht versand wird.
Apotheken, Baumarkt, Chemikalien Händler ( Baywa ) Personen mit Sachkunde-nachweis, etc. auch.
GLS liefert das ganz offiziell.
Ob der jeweilige Sprithändler an die liefern möchte ist ne völlig andere Frage, dürfen dürfte er.
Ich hab mal bei nem Baustoffhändler gejobt. Mit dessen Briefkopf mit Vorkasse bestellt, selbst bezahlt, Kommision an mich - fertig.
Problem war daß ich 3 Händler fragen mußte bis einer liefern wollte.
Kommentar
-
Ich lager den Sprit im Keller...bei den Heli´s auf der anderen Seite vom Keller liegen die Lipo´s die da deutlich mehr "Sorgen" bereiten als der in den vorgesehenen Behältern gefüllte Sprit
Für´s Auto brauch ich noch das Schild:
würde gut zum Misanorot vom Auto passen 
Gruß, Johannes
(Nachtrag: Ja ne das braucht man erst ab x-Litern von dem Zeuch
und den Heli lager ich mit leeren Tank und Auspuffstöpsel )
Angehängte DateienZuletzt geändert von johannes0309; 01.02.2014, 00:07.
Kommentar
-
Der hier braucht das Zeichen... im PKW mit 5 Liter kann man sich sowas schenken.
Kommentar
-
ollebolle
Moin
Privatgebrauch ist nicht kennzeichnungspflichtig. Sobald ihr euch solche Schilder ans Auto pappt braucht ihr Beförderungspapier, ADR-Bescheinigung etc (alles nachzulesen in der GGVSEB )
MfG
Kommentar
-
Speedy955
Verbrenner Modelle sowie Sprit lagern bei mir in der Garage.
Kommentar

Kommentar