Frage zum MPII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Frage zum MPII

Moin,

irgendwie war gestern nicht mein Tag. Ich musste ja auch unbedingt die 2 Sonnenstrahlen nutzen X( . Erst hat's mir den NT zerrissen (im neg. Loop voll verknüppelt) und dann gleich die Dichtung beim MPII zerbröselt.

Frage dazu:
    Freya mit OS91 ZehSpeck. Kurt Frischfleisch Muskel Pfeife Zwei, RD NoLimit, 15%Nitro/15% ßl, org. Versager mit andere Düsennadel vom OS 140FP.
    Damit bin ich vorher mit dem Zimmermann Reso (um-die-Ecke) problemlos geflogen, Motor wurde bei diesen Temperaturen gerade schön handwarm.
    Never touch a runnig system: MPII dran, Motor fetter gestellt und ab dafür. Der Motor wird sehr heiss trotz 2° Außentemp. (120° am Kopf, leichter Rundflug) und einem völlig verölten Heli (weil so fett). Was mich gewundert hat ist das man keinen 'Rauch' aus dem Auspuff gesehen hat, sondern nur 'Wasserdampf' der sich kurz nach dem verlassen des Dämpfers verflüchtigt. Beim Fliegen hat's den Heli geschüttelt wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. ßl hat's wie gesagt reichlich getropft. Nach ein paar Min lautes Motorgeknatter: die Dichtung zwischen Dämpfer und Adapter hat's seitlich raus geblasen.

Was'n dat? Zuwenig Nitro / ßl für's MP? Ich bau jetzt erstmal wieder das Reso ein bevor ich mir den Motor röste, das war einfacher abzustimmen.

Gruß
    Jörg
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Frage zum MPII

Hallo Jörg,

das MP-II mags gerne fett. Dreh mal das ganze etwas auf, dann gehts.
    Das die Dichtung zerbröselt ist fast normal, deswegen wird anstelle der Dichtung auch (wie auch am Krümmerflansch) 5min Expoy => angerührt bis es pampig wird und dann die entfetteten Metallflächen damit einstreichen und zuerst den MP Header-II + OS SX-91 verschrauben und dann das MP-II auf den Header.

Dann hälts

Gruß
    Christian

pS: Vielleicht hat der Motor schon Luft gezogen und lief deswegen nicht mehr richtig (weil die Dichtung den Geist aufgab). Deswegen wurde er trotz fettem Gemisch heißer
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Frage zum MPII

Es gab mal nen tollen bericht in der rotor...

die muscle pipe ist nicht so toll... eher fuer 30% nitro und hohe oel anteile eeigne...

aber auch die quali ist net top und die "bandbreit" ist gering...

lieber einen normalen schalldaempfer von zimmermann oder hatori. die sind ok!

Florian

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

Frage zum MPII

hallo florian,

hast du die mp2 einmal in der hand gehabt *
        hast du sie schon mal mit weniger als 30% geflogen *

schilder mal den unterschied....
        wie ist denn die bandbreite ?
        was ist an der "quali" schlecht *

GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Frage zum MPII

Hi,

@Florian: Nur vom Berichte zitieren und "du der hat mal gesagt/geschrieben" kommen wir hier nicht weiter da sich dies immer auf die pers. Meinung und Abstimmung eines jeden einzelnen ankommt (Sprit, Motor, Rotorfläche). In Zukunft bitte die Artikel GENAUER lesen und sich dann darüber Gedanken machen:

Damals lagen nämlich folgende Parameter zugrunde: Sprit mit 0% Nitro und 8% ßl, Nova Cuatro mit 180cm Rotorkreisfläche und einer 8,18er ßbersetzung. Diese Parameter haben ganz andere Bedingungen als ein 91er Motor in einem 160cm Heli.

Die MP-II funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut ab 12,5%-15% Nitro. Darüber geht sie auch sehr gut, drunter eher nicht.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
            2,5D - Andy Rummer

Frage zum MPII

@ matthias

ist halt so wenn man die einschlägigen zeitschriften liest.

und das ne mp2 nicht unbedingt dafür ist um weiterhin mit wenig oder keinem nitro zu fliegen muss wohl auch klar sein.

dafür gibts ja zimmermann und co.

für den einsatzzweck für den sie gedacht ist funzt sie ja auch tadellos.
            man sollte die produkte so einsetzen wie sie komzipiert sind,
            dann klappts meist auch mit dem nachbarn

mfg
            andy

Kommentar

• Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

Frage zum MPII

@ andy

lesen ist ja schön und gut, das mach ich auch 8)

den inhalt glauben bzw übernehmen ist was :rolleyes: :rolleyes:
              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
                2,5D - Andy Rummer

Frage zum MPII

nunja hab mir trotzdem ne mp2 angeschraubt.

und das obwohl sie laut ist, bischen blechern klingt schlecht verarbeitet usw.

was tut man nicht so für leistung

andy

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Frage zum MPII

Moin,

naja, Papier ist geduldig . Was in dieser speziellen Zeitung so steht........ :rolleyes: . Das einzig 'tolle' an dem Bericht war das Röntgenbild. Der Einsatzzweck völlig verpeilt.

Gerade zum Klang muss ich sagen das ich recht angenehm überrascht war wie leise das Teil für die Größe (war der Kaufgrund -> soll in einen Rumpf) ist. Gerade im direkten Vergleich zum Zimmermanreso ist es nur unmerklich lauter, meinem Empfinden nach. Der Sound war eher 'satt' statt blechern.

Ich hab's gerade mit temp. festem Silikon angeklebt. Mal sehen.
                  Wenn ich noch fetter drehe kann ich unter dem Heli duschen ) .

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Florian Uhlemann
                    Florian Uhlemann

Frage zum MPII

Hallo Leute,

ich muss jetzt mal nen bissl boese auf euch sein...

wieso hackt ihr denn immer auf mir herum?
                    Ihr denkt wohl, wenn ihr euch etwas neues kauft, dass Ihr das alles schonmal gehabt hattet und genau wisst es ist gut weil ich es schonmal eingesetzt habt oder was? Ich habe mich auch schon um die MP2 informiert, denn ich war daran auch interessiert wegen den PS... Woefuer gibts denn Zeitungen Berichte und etc., wenn man daraus nix glauben darf?

Es ist sicherlich logisch, dass die mp2 mit 0% nitro net gut geht und 11% oel... aber das mit der qualitaet wird sicherlich stimmen, oder net?

Und mit der bandbreite ist doch wohl net so schwer zu verstehen... die MP2 soll nur auf einem bestimmten Drehzahlspektrum laufen, also von (aus der luft gegriffene werte) 13,250-13,750 RPM oder so...

Und so besonders sieht das ding eh net aus...

Kann jemand mal den Herrn Zimmermann anrufen und ihn fragen was er, als Auspuff spezialist, von dem teil haelt?

deutsche und japanische herstellungsqualitaet ist meistens nunmal besser als die meisten amerikanischen produkte...

so. (Punkt)

Florian

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Frage zum MPII

So wie der Christian sagt
                      schön fett fliegen und wenn es undicht is wird es mager,frag mich ich hab das Teil schon x mal abgeworfen ,jetzt hat es mir ein Freund zusammengeschweißt und seit dem ist Ruhe.
                      Mit den 15% no limit geht es schon sehr brav,zur Gaudi bin ich letztesmal mit 0%Synthglow geflogen und hatte auch nicht mehr als 136° im Vigor.
                      Im NT hatte ich es auch schon drauf bin da immer ohne Haube und das MP2 gegen die Flugrichtung,da is dann nix mehr versaut und der Schwerpunkt wird auch besser,allerdings selbst mit der 8,3:1 dreht mir da der Webra knapp unter 2000 und das is ja nicht wirklich die Drehzahl die der NT mag.

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Frage zum MPII

Hallo,

das Teil ist wohl für ca 1750 mit 8:1 gedacht (14000 und mehr), je nach Sprit verschiebt sich das ein wenig. Mit 8% Oel, 8.18 und womöglich noch 1500 im 1.8m Heli ist man mehr so bei 12500, obwohl mit wenig Nitro die Drehzahl höher sein müsste...

Herr Zimmermann wird sicher gerne mit dir über ein Konkurrenzprodukt reden...

PS: Youngblood=Frischfleisch? http://dict.leo.org gibt mal blood ein :rolleyes:

Edit: Peter hast du ein Foto von der NT/MP2 Aktion? Das sieht sicher heiss aus 8)

Grüsse,

Andi

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Frage zum MPII

Hi Andy
                          ne leider kein Foto weil es ein Prototypmotor is der in Nürnberg vorgestellt wird,getestet hab ich es am NT weil der mit 8,3 meine längste ßbersetzung hat,auf den Vigor flieg ich 8,45 und im Cuatro 8,9
                          He he das war so brachial das es mir die Zähne vom Heckriemen gerissen hat,schaut aber geil aus wenn es vorne rausraucht.

Ach ja um den Herrn im Rotor der den Bericht geschrieben hat über das MP2 ein bißchen in Schutz zu nehmen,es stimmt sehr wohl das die Drehzahl im Cuatro damit zu hoch wird bin da bis auf 1800 gekommen,also somit die 1700 die er noch gut verträgt erheblich überschritten und meiner Meinung nach voll im roten Bereich bei einen Rotordurchmesser von fast 180cm.
                          Die meisten von euch nehme ich mal an fliegen YS und OS, die drehen nicht so exorbitant hoch damit aber der Webra will damit schnell auf die 15600 und 16000 sind ihm auch kein Fremdwort.Der Sound des MP2 wird dann so Turbinenmäßig und das Blech vibriert dann bereits,vileicht hat ihn das gestört.

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Frage zum MPII

Hallo Peter,
                            was wäre denn deiner Meinung nach das beste Rohr/Dämpfer im Vigor mit 8:1 und Webra 91P5 AAR, wenn man Spirit mit 0 bis max 10% Nitro verwenden will ?

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Frage zum MPII

hi arne
                              Für heftige Leistung mit der 8.0 und Schalld. oder MP2 bist quasi schon mit Nitro(ca15- 20%) oder einen Resorohr verheiratet,aber um das zu verwenden wirst ein Kohleheckrohr montieren müßen sonst wirst hecklastig.
                              Höhn-Rohr(WHP) oder Hat 700.
                              Im Frühjahr gibt es Torque-Zylinder für die langen ßbersetzungen wie NT oder Japanschrauber um dort auch mit wenig Nitro fliegen zu können.

Kommentar

Lädt...
                              X