Heckzucken beim Verbrenner - normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richy18
    richy18

Heckzucken beim Verbrenner - normal?

Hi Leute,

ich habe bei meinem Aeolus 50 mit folgendem Phänomen zu kämpfen:

Das Heck steht im Prinzip ruhig, bekommt aber ab und zu "Zuckungen". Das ist schwer zu beschreiben... es ist KEIN Heckpendeln, es liegt auch nicht an der Gyro-Empfindlichkeit.

Es ist wie ein kurzer Schlag gegen das Heck, wodurch dieses eben kurz zuckt (so 1-2 cm). Das Auftreten ist nicht regelmäßig, folgt also keiner Frequenz. Es ist willkürlich und passiert so ungefähr alle 2-4s. Manchmal mehr, manchmal weniger...

Ich hatte das bei meinem letzten Verbrenner (Raptor 50) auch und irgendwann ignoriert. Nun habe ich den neuen Verbrenner (mit anderem Motor) und das Zucken ist nach wie vor da.

Ist das was Verbrenner-Spezifisches* Sind das vielleicht unhörbare Fehlzündungen, die zu einem "Schlag" also zu einer kurzen Vibration führen? Anders kann ich mir das im Prinzip nicht erklären.

Ich habe auch den Aeolus 600E und dort steht das Heck absolut ruhig - im Gegensatz dazu nervt das Gezucke beim Aeolus 50 gewaltig.

Kann man das beheben?

Ach ja, der Raptor flog mit Paddeln, der Aeolus FBL mit 3GX 4.0 - beide verwenden das selbe Heckservo (Futaba S9254) - also der Aeolus das alte vom Raptor...
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Heckzucken beim Verbrenner - normal?

Dieses gezucke habe ich auch bei meinem T-Rex 700.

Bin schon auf die Möglichen Ursachen gespannt und du hast recht, das FBL ist es nicht. (bei mir AR7200)
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
      Sind das vielleicht unhörbare Fehlzündungen, die zu einem "Schlag" also zu einer kurzen Vibration führen?
      Jepp. Das sind aber keine Fehlzündungen sondern schlicht eine noch nicht gute Vergasereinstellung: noch etwas zu fett.
      Das hörst du auch durch das Motorengeräusch

Welcher Motor ist es, welcher Sprit mit welcher Mischung, welche Vergasereinstellung?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• richy18
        richy18

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Jepp. Das sind aber keine Fehlzündungen sondern schlicht eine noch nicht gute Vergasereinstellung: noch etwas zu fett.
        Das hörst du auch durch das Motorengeräusch

Welcher Motor ist es, welcher Sprit mit welcher Mischung, welche Vergasereinstellung?
        Also ich stelle den Vergaser immer so ein, dass die Temperatur im grünen Bereich ist. Ich habe einen Temperatur-Telemetriesensor am Heli und der zeigte mir heute zw. 80-90°C am Zylinderkopf.

Ich fliege den Yamada YS-50 mit Tornado Heli 15%.

Also einen Tacken magerer auf der Volllastschraube? Das kann ich probieren...

Kommentar

• schilli
          schilli

Wirst doch wohl kaum beim schweben mit Volllast fliegen oder? Bei mir gibts auch ab und an ein zucken aber nur beim schweben. Dafür dann eher Teillast (OS) oder beide Nadeln (wenn nur 2 vorhanden) etwas schliessen. Ich taste mich da immer mit max 2 Klicks ran... Evtl. auch mit der Drehzahl etwas experimentieren, kann helfen.

Kommentar

• richy18
            richy18

Habe letzte Woche mal einige Versuche gemacht. Beide Nadeln 3 Klicks weiter geschlossen und es wurde tatsächlich besser. Die Temperatur war jedoch im Flug bei 65 Grad. Vielleicht sollte ich den Sensor auch mal überprüfen... das kommt mir doch sehr wenig vor. Nach dem Abschalten des Motors steigt die Temperatur um ca. 10-15º, da die Kühlung ja wegfällt. Optimal ist die Einstellung noch nicht, da muss ich mich noch besser rantasten aber die Einstellung scheint die Ursache gewesen zu sein.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Kommentar

• Michael62
              Michael62

65 im Flug ist selbst bei den aktuellen Temperaturen nicht viel.
              Ich messe da ganz andere Werte in der Telemetrie.
              Der Motor kann beim Schweben tw. heisser werden als bei Rundflug/Kunstflug.
              Vollast ist wieder was anderes.

Da das aber von Messstelle, Motor, Einstellung und Kühlsystem abhängt würde ich die Werte hier nicht diskutieren wollen.

Das Zucken ist normal wenn Du ein schnelles Heck hast und kommt vom "Viertaktern", insbesondere wenn der Motor kalt/fett eingestellt ist.
              Belastet die Regelstrecke und Servos etwas, sonst aber nicht wirklich ein Thema.
              Kannst Du wegstellen, muss man aber nicht unbedingt.

Kommentar

• richy18
                richy18

Ja, 65º kam mir auch echt wejig vor, gemessen direkt unterhalb der Glühkerze am Zylinderkopf bei 13º Außentemperatur. Der Sensor ist mit Hochtemperatursilikon zwischen die Kühlrippen geklebt. Ich mache auf jeden Fall nochmal eine Vergleichsmessung mit dem IR-Thermometer.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                X