ich habe bei meinem Aeolus 50 mit folgendem Phänomen zu kämpfen:
Das Heck steht im Prinzip ruhig, bekommt aber ab und zu "Zuckungen". Das ist schwer zu beschreiben... es ist KEIN Heckpendeln, es liegt auch nicht an der Gyro-Empfindlichkeit.
Es ist wie ein kurzer Schlag gegen das Heck, wodurch dieses eben kurz zuckt (so 1-2 cm). Das Auftreten ist nicht regelmäßig, folgt also keiner Frequenz. Es ist willkürlich und passiert so ungefähr alle 2-4s. Manchmal mehr, manchmal weniger...
Ich hatte das bei meinem letzten Verbrenner (Raptor 50) auch und irgendwann ignoriert. Nun habe ich den neuen Verbrenner (mit anderem Motor) und das Zucken ist nach wie vor da.
Ist das was Verbrenner-Spezifisches* Sind das vielleicht unhörbare Fehlzündungen, die zu einem "Schlag" also zu einer kurzen Vibration führen? Anders kann ich mir das im Prinzip nicht erklären.
Ich habe auch den Aeolus 600E und dort steht das Heck absolut ruhig - im Gegensatz dazu nervt das Gezucke beim Aeolus 50 gewaltig.
Kann man das beheben?
Ach ja, der Raptor flog mit Paddeln, der Aeolus FBL mit 3GX 4.0 - beide verwenden das selbe Heckservo (Futaba S9254) - also der Aeolus das alte vom Raptor...

Kommentar