RCE-G600 und OS 55 HZ + AR7200bx was ist denn hier los?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3D-Luder
    Member
    • 16.05.2012
    • 240
    • Philipp
    • In- und Outdoor

RCE-G600 und OS 55 HZ + AR7200bx was ist denn hier los?

Hallo,

ich darf seit einer Woche einen Rex 600 DFC N mein eigen nennen und habe diesen auch schon soweit eingestellt und eingeflogen.

Kurz mein Setup:
    AR7200bx
    RCE-G600 Governor
    Align 2in1
    OS 55 HZ Hyper
    Align 50 Pipe
    Spektrum DX9

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, sobald ich den Governor aktiviere z.b. 80% geht die Drehzahl etwas runter. Und dass obwohl ich auf der Gaskurve nur 75% Drehzahl hatte.
    Zudem habe ich heute im Standversuch gesehen dass obwohl der Gov. aktiviert ist das Servo sich genau auf 75% wie in der Gaskurve stellt und nicht auf 80%, es folgt auch meiner V-Kurve. Gleiches verhalten zeigt sich wenn ich den Gov. auf 50% setze, sofort geht das Servo auf 75% (alles natürlich bei 0°Pitch) und folgt wieder meiner V-Kurve.
    Das Grüne lämpchen leuchtet und zeigt eine aktivierung des Gov. an. Am Magneten kann es auch nicht liegen, hier geht das Licht pro Umdrehung genau einmal aus.

Habt Ihr einen Rat?

Ist es vllt. möglich das der Gov. erst übernimmt und meine Drehzahl-V-Kurve "überschreibt" wenn der Heli bereits läuft?
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: RCE-G600 und OS 55 HZ + AR7200bx was ist denn hier los?

Hi

Also beim Align Gov ist es ja so, dass du mit einer 0-100 Gaskurve den Gasweg im Governor einlernst. (Verweise hier auf die Anleitung)

Dann stellst du wieder deine normale V-Gaskurve ein. Diese bleibt im Sender programmiert, wird aber nur darauf zurückgegriffen wenn der GOV ausfällt.
    Am Ausgang mit dem Signalkabel vom GOV stellst du mit dem Prozentwert die angestrebte Drehzahl ein. (Drehzahltabelle in der Anleitung)
    Und wenn das alles richtig eingestellt ist, sollte der GOV ab einem bestimmten Wert an diesem Signalkabel aktiviert werden.

Die V-Kurve darf soweit ich weiß nicht mehr durchkommen.
    Andy

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Im Stand schon, der Gov geht erst wenn er ab einem bestimmten Gaswert ist und ein Drehzahlsignal hat.

75% Gaskurve und 75% Regler offen haben nichts gemeinsam.

Beim Align-gov sind glaub 100% 2300U/min oder so.

Kommentar

• Wracker
        Member
        • 03.01.2013
        • 306
        • Jan

Hier nochmal:

Hast du die Magnete richtig herum eingeklebt?
        Wenn du beide mit der gleichen Seite nach oben geklebt hast, sieht der Governor zuviel Drehzahl und macht die Drossel wieder zu.
        Einer muss mit N nach oben und einer mit S.
        Test: Dreh mal im Stand das Lüfterrad durch, die LED sollte nur einmal pro Umdrehung erlöschen/Farbe ändern.

Wäre jetzt mein Tip.

Edit: hab grad gelesen, dass du die Magnete richtig herum verklebt hast.
        Das Verhalten deines Drosselservos ist normal, das gehört so.
        Wie weit geht er denn bei aktivem Gov. mit der Drehzahl runter?
        Setz mal deine Regleröffnung etwas rauf, hatte am Anfang bei 75% Regleröffnung auch ein Drehzahlabfall und habe dann auf 85% gestellt.
        Zuletzt geändert von Wracker; 26.11.2013, 20:30.

Kommentar

• Andi.e
          Compass/MTTEC
          Teampilot
          • 02.02.2007
          • 1020
          • Andreas
          • Piesendorf, Saalfelden

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
          Im Stand schon, der Gov geht erst wenn er ab einem bestimmten Gaswert ist und ein Drehzahlsignal hat.

75% Gaskurve und 75% Regler offen haben nichts gemeinsam.

Beim Align-gov sind glaub 100% 2300U/min oder so.
          Danke Michael, wieder was gelernt
          Andy

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

OS 55 HZ Hyper
            Align 50 Pipe

Bist du dir da sicher das dieses Pipe zu dem Motor passt ? Normal kommt da eines für die 55er Motor zum Einsatz. Ein Motor mit 9 ccm bringt ja auch mehr raus als ein Motor mit 8,3 ccm, wie der OS 50.

Schau da bitte noch mal nach. Ich weis davon, das es zb bei anderen Motor mit 9 ccm und unter Verwendung von 50er Dämpfer, zu Schäden gekommen ist. Abgesehen davon, kann man die Motoren oft nur schlecht darauf einstellen.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

der Align G600 geht auch sehr gerne kapputt, hab ich selbst 3x erlebt.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von 3D-Luder Beitrag anzeigen
                Ist es vllt. möglich das der Gov. erst übernimmt und meine Drehzahl-V-Kurve "überschreibt" wenn der Heli bereits läuft?
                jo genau so ist es.. die logische erklärung dazu... du fliegst im gov. und ein kabelbruch ensteht am drehzahlsensor.. was soll der gov jetzt machen.. gas halten?? gas geben?? wie gesagt der drehzahlsensor ist ausser bertieb!! also schaltet er auf deine v-kurve..

und genau das passiert jetzt im stand .. du hast kein drehzahlsignal für den gov also folgt er der v-kurve..

zu deinem problem..

ich fliege futaba und bei mir ist es so.. wenn das servo nicht rev ist dann geht der gov auch nicht.. oder wenns rev ist.. das weiss ich jetzt nicht genau..

mann kanns ja mechanisch so einbauen oder anschliessen dass es genau andersrum gas gibt..

im gov-mode gibst du dem ja ne drehzahl vor in %.. da gibts eine liste wo es heisst 80% Futaba 2100umdrehungen und 80% spectrum 2200umdrehungen..

und zwar in der anleitung des t-rex 600 nitro!! die letzten paar seiten mal durchgucken..

wenn der gov inaktiv ist und du 80% vergaseröffnung in der v-kurve eingestellt hast , dann dreht er höher..

Also 1 Servo reversen und so mechanisch anschliessen , dass es andersrum geht..
                2 wenn du den motor von hand drehst darf die led am gov nur einmal den magneten erkennen.. wenn du den magneten wirklich falsch eingeklebt hast dann läuft dein motor auch nur mit halber drehzahl.. das merkst du aber.. den mit 1000 umdrehungen am kopf hebt er nicht ab..

3 Der Auspuff sollte echt zum motor passen.. sonst erwürgst du den motor..

gruß paul..

um sicher zu gehen , dass der gov funktioniert , solltest du die v-kurve erstmal deutlich tiefer stellen als deine gov drehzahl..

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hol dir das Teil, bevor es zu spät ist!

Governor GY 701 - Restposten - Elektronik - Restposten
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• 3D-Luder
                    Member
                    • 16.05.2012
                    • 240
                    • Philipp
                    • In- und Outdoor

Soooo habe jetzt die Rätsels Lösung.

Sooo einfach wie auch dämlich. Man muss lediglich den servoweg für den governor auf 150% setzen. Und dann zusehen dass der gesamtweg und die governoröffnung der Tabelle für die futaba Sender entspricht. Also bei mir beispielsweise 78% im Gov Menü sind knapp 120% gesamtöffnung und schon liegen 2380 rpm an.

Ps. Der align 50 High Performance muffler passt auch an 55er Motoren. Der nette Technik Ansprechpartner bei freakware hat mir das nochmal bestätigt.
                    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                    Albert Einstein

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Zitat von 3D-Luder Beitrag anzeigen
                      Der align 50 High Performance muffler passt auch an 55er Motoren
                      Klar passt der, aber ist sicher nicht optimal
                      für richtig Power nimm Hatori
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

Lädt...
                      X