ZG20 läst sich nach langer standzeit schwer durchziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

ZG20 läst sich nach langer standzeit schwer durchziehen

Wollte heute mein Benziner seit langem mal wieder fliegen (ca. 3 monate gestanden).

Jetzt kann ich ihn nur sehr schwer schnell durchziehen, dabei ist mir auch die starter-klinke aus alu im seilzugstarter gebrochen. zum glück habe ich noch ersatz gehabt, aber leider zuhause und konnte nicht weiter probieren.

Woran kann es liegen das ich den motor jetzt aufeinmal so schlecht durchziehen kann*

Habe den choke auf und zu gehabt, aber machte kein unterschied.

Der Vergaser müste jetzt wieder mit sprit voll sein, ich werde morgen früh nochmal probieren.

gibt es einen grund warum er so schwer geht?

Ich lasse immer etwas sprit im tank, aber dennoch trocknet nach langer zeit der vergaser ein.
    Der motor läst sich so schwer drehen als ob er hydraulisch blockiert, aber es kann kein sprit drin sein, da alles verdunstet war, aber beim durchziehen springe ich immer von kompression zu kompression und schafe es nur sehr schwer ihn schnell durchzuziehen...

das hat er meist nur kurz am anfang gemacht wo ich regelmäßig flog, aber meist nur der erste zug war so schwer, dann war alles leichter.
    Zuletzt geändert von Muki19; 24.11.2013, 19:27.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: ZG20 läst sich nach langer standzeit schwer durchziehen

Wie lange was die Standzeit?
    Eventuell hat er "Rost" angesetzt. (Lager etc..)

Test auch ohne Kerze gemacht?
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

er müste so 3 monate gestanden haben, ist nicht das erstemal das er lange stand, aber lief nach einigemale anziehen, aber nie so schwer wie jetzt.

ich habe ihn aber in der wohnung, könnte mir nicht vorstellen das er rostet, im nasen kalten keller vielleicht schon...außerdem müste doch öl auf den teilen zurück bleiben oder?

kerze hatte ich nicht raus. das probier ich morgen mal. möchte nicht soviel dran rumschrauben, weil er gut lief.

könnte es an der membran im vergaser liegen*

wenn ich ihn von hand drehe, da wo der kolben nicht komprimiert, geht er sehr leicht und es ist nix unauffälliges dabei.

ich habe ihn auch mal seitlich gehalten, aber es kommt kein sprit raus gelaufen...
      Zuletzt geändert von Muki19; 24.11.2013, 19:41.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

in der benzinleitung sind noch luftblasen. wenn die membran ausgetrockent ist, kann der motor dann überhaupt sprit ziehen*

ich find es voll kacke das an dem zg20 keine spritpumpe am vergaser ist. der vergaser ist sowas von 2007...

wenn sich der motor jetzt ohne kerze leicht drehen läst und sobald sie wieder drin ist und er geht wieder soschwer, woran könnte es dann liegen* kommt das vom vergaser vielleicht*die membran müste ja so ein ventil öffnen, dadurch kommt ja sprit in den motor. wenn die membran jetzt nicht weit genug schwingt oder hart ist. könnte das daran liegen das er so schwer geht*

nicht das ich den vergaser in sprit einlegen muss...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Sieht für mich aus wie ein Hydroblock.
          Den Motor nicht mit Gewalt durchdrehen !!! Niemals
          Kerze rausdrehen und den Sprit raus laufen lassen.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

warum sollte denn eine Spritpumpe/ Pumpenbalg so wichtig sein?!
            Damit bekommt man nur Kraftstoff zum Vergaser aber nicht in den Motor. Bei Flugmotoren gibt es auch nicht so einen Balg und die Kraftstoffleitung zum Vergaser ist meist noch um einiges länger.
            Wenn in der Kraftstoffleitung kein Benzin ist zieht man einfach mal den Schlauch ab drückt am Tank herum bis Kraftstoff herausläuft und steckt dann den Schlauch wieder auf dem Nippel.
            Wenn der Motor sich schwer durchziehen läßt einfach mal etwas Kraftstoff in den voll geöffneten Vergaser geben und auch in den Brennraum über die herausgeschraubte Zündkerze. Danach den Motor ein paarmal langsam durchziehen. Diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen. Wenn der Motor schön "schmatzt" und kein Kraftstoff sichbar auswirft wird die Zündkerze hineingedreht und der Motor ohne Choke in Betrieb genommen. Der Motor sollte nun nach ein paar Zügen laufen. Ist der Motor erstmal etwas gelaufen sind auch keine Luftblasen mehr im Kraftstoffschlauch. Als Tankpendel wird doch ein Filzpendel verwendet oder? Welches 2 Taktöl wird denn verwendet?

Gruß Volker
            Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 11:40.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

hatte gestern nochmal probiert und dann war alles wieder wie gewohnt, er ließ sich wieder normal durchziehen und sprang beim 3. ziehen ohne probleme an.

keine ahnung was da nun war...die kerze habe ich jedenfalls nicht rausschrauben müssen, habe es einfach nochmal probiert.

das mir die starterklinke im seilzugstarter gebrochen ist, kann man das als pech abstempeln* oder gibt es bei den alu-klinken noch unterschiede in der qualität*

wie sollte ich den heli idealer weise über längere zeit wegstellen?
              ich lasse immer etwas sprit im tank(20-30ml), nach 2 monaten ist dann meist aber nur noch öl drin. in den auspuff mach ich einen gummi stopfen, der soll auch beim transport verhindern das eventuell mal öl ins auto tropft. kann ich den auspuff zumachen oder muss der offen bleiben? desweiteren mache ich noch den choke zu, die drossel im vergaser bleibt auf standgas, ist also etwas geöffnet.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

1.) Immer Kraftstoff im Tank belassen damit das Filzpendel nicht austrocknet.
                2.) Die Membran des Vergasers nicht austrocknen lassen.
                3.) Etwas von dem ßl mit dem du den Sprit mischst bei entnommener Kerze in den Brennraum tropfen. Motor einige male durchdrehen damit sich das ßl verteilen kann und einen guten Schmierfilm bildet.
                4.) Kerze wieder eindrehen.
                5.) Diesen Vorgang vor dem ersten Start im Frühjahr wiederholen und von Hand bei entnommener Kerze die Leichtgängigkeit des Motors prüfen.

Niemals versuchen den Motor wenn er sich nicht durchdrehen läßt mit Gewalt zu bewegen.

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

ich wollte mir jetzt eine neue starterklinke aus alu bestellen damit mein ersatzstarter wieder fit ist.

gibt es da unterschiede in der qualität oder ist es egal welche man kauft?
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                  X