OS 91 SX-Hring C Specs PS Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

OS 91 SX-Hring C Specs PS Einstellungen

Hallo,

nachdem mein Motor fuer 3 Jahre "geschlafen" hatte, wurde er nun wieder zum Leben erweckt.
    Nach einer gründlichen Reinigung und Prüfung aller Teile läuft er auch schon wieder.
    Jetzt habe ich ein Problem, sobald der Heli (Raptor 90) am Schweben ist, verliert der Motor an Power.
    Sprit ist Cool Power 15% und meine Throttle Curve ist schon recht hoch eingestellt, soll heissen der Motor dreht schon relativ hoch beim abheben (ca 75%). Von den Abgasen her ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Anspringen tut der Motor relativ leicht, Standgas hält er auch.
    Vor 3 Jahren lief der Motor richtig gut, damit meine ich wirklich Power ohne Ende. Selbst bei ruckartigen Pitch-Bewegungen kein Leistungsverlust. ok, damals hatte ich Sprit mit 25% Nitro aber da komme ich leider nicht mehr ran. Ich habe nur die Chance mit CoolPower 15% oder 30% Nitro.
    Jetzt wollte ich mal den Motor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da steht aber nix in der Anleitung? Ich habe schon versucht die Nadel nach rechts und links zu stellen aber kein wirklicher Erfolg. Die Gemisch-Schraube seht mittig.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
    Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • thecrack
    Member
    • 14.03.2007
    • 141
    • Thomas
    • FSC Stieglitz bei Bremen

AW: OS 91 SX-Hring C Specs PS Einstellungen

Aus der Anleitung:

Opening and closing of the Needle-Valve
    Turn the needle clockwise to
    close the needle-valve, and turn
    the needle counter-clockwise to
    open the needle-valve as shown
    in the sketch.
    High Speed needle-valve:
    exactly two turns open from the fully closed
    position.(Note: If a different muffler is used, this
    setting may require readjustment)
    Idle Mixture Control Screw:
    at basic position when the engine leaves the
    factory.

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Vielen Dank!
      Leider sind mir fast alle Anleitungen zu Motoren, Fernsteuerung, Ladegeraeten, Servos,... bei meinem letzten Umzug verloren gegangen.
      OK, dann werde ich mal mit den Werkseinstellungen beginnen und mich dann langsam ran tasten.

Gruss
      Spedy

Kommentar

• Andy 100
        acrostyle
        Teampilot
        • 16.04.2007
        • 1054
        • Andre
        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

wenn der Motor wirklich 3 Jahre gelegen hat, und vorher auch mit Cool Power betrieben wurden, dann würde ich mal die Lager im Motor tauschen...das ßl im Cool Power ist nicht das beste und hat eine schlechte Konservierungseigenschaft. Wenn die Lager hin sind, dann läßt sich der Motor auch nicht richtig einstellen.

Hat der Motor einen 3 Nadelvergaser??

Andre
        Zuletzt geändert von Andy 100; 11.10.2013, 08:15.
        Team Acrostyle-Modellbautechnik
        Voodoo 700/ G500/650N/770
        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• spedy
          Member
          • 23.05.2007
          • 83
          • Sven
          • Dongguan (China)

Hallo Andre,
          der Vergaser ist ein 60M, also ein Vergaser mit einer Nadel.
          Ich habe gerade eben versucht noch mal zu testen und die Nadel komplett geschlossen (im Uhrzeigersinn) und dann 2 Umdrehungen geöffnet. Ist schon ein wenig besser aber irgendwie fehlt nach meinem Gefühl noch jede Menge Power. Und der Motor wird relativ warm - Fingertest! Auch braucht der Heli rein von Gefühl her viel mehr Sprit als früher. Nach einem Test - vielleicht 2 Minuten Schwebeflug war der Tank schon fast halb leer?
          Kann sein, das nach der langen Standzeit die Pumpe vom Motor einen "Schuss"hat?
          Die Lager usw. hatte ich alle schon mal geprüft - alle leichtgängig und spielfrei. Der Motor laesst sich auch ohne Kerze sehr gut per Hand durchdrehen - da merkt man nur die Kompressionspunkte bzw. Umlenkpunkte.
          Ich werde mich morgen noch mal hinsetzen und die Tankschlaeuche incl. Filter usw. untersuchen.
          Hast du evtl. noch einen Tipp zur Vergasereinstellung?

Gruss
          Spedy

Kommentar

• spedy
            Member
            • 23.05.2007
            • 83
            • Sven
            • Dongguan (China)

Quatsch Vergaser!
            Ich meine der Vergaser war original mit bei und laut bBeschreibung ist es ein M60 mit folgenden Einstellmoeglichkeiten:
            1. High Speed Needle
            2. Idle Mixture Control

Bis dato habe ich ich nur an der High Speed Needle "vergriffen" - die Gemischschraube steht mittig.

Sorry ich bin nicht wirklich der Profi und versuche halt mit Logik und gesunden Menschenverstand die Einstellungen hinzubekommen. Und bis dato war es auch notwendig, dass ich mir Drehzahlmesser oder Thermosensoren kaufen musste - fuer ein wenig Rundlug auf dem Parplatz oder Sportplatz.
            Gruss
            Spedy

Kommentar

• Andy 100
              acrostyle
              Teampilot
              • 16.04.2007
              • 1054
              • Andre
              • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

normalerweise ist die Leerlaufnadel ja eine Excenterschraube,die sollte eigentlich bei 12 Uhr stehen. Wenn es ein Motor mit Pumpe/Regulator ist dann dann wird die Hauptnadel bei ca. 1 Umdrehung raus liegen. Man sollte bei 1,5 Umdrehung raus anfangen und dann die Nadel Stück für Stück weiter eindrehen.

Andre
              Team Acrostyle-Modellbautechnik
              Voodoo 700/ G500/650N/770
              Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• spedy
                Member
                • 23.05.2007
                • 83
                • Sven
                • Dongguan (China)

Hallo Andre,

Vielen Dank erst mal fuer den Tipp!
                Wenn ich das richtig verstanden habe - also die Nadel komplett rein drehen (in Uhrzeigerrichtung), dann 1,5 Drehungen raus drehen und langsam ran tasten. Wann wird das Gemisch jetzt fetter - wenn ich die Hauptnadel rein drehe oder raus drehe?
                Die Leelaufnadel auf 12:00 Uhr stellen. Kommt das dann hin mit meinem 15% Nitro Coolpower Sprit?
                Ich hatte heute leider nicht viel Zeit, bei uns wird es schon um 18:00 dunkel und ich war ein wenig spät dran. Ich machte einen Versuch mit Hauptnadel auf 2 Umdrehungen raus und habe auch mal die Throttle Curve ein wenig runter genommen im mittleren Bereich - war ca. 70% und ist jetzt knapp 60%. Das ging schon besser aber war noch nicht wirklich gut.
                Wenn das Wetter passt, bin ich morgen noch mal unterwegs.

Gruss
                Spedy

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Es gibt für die untere Einstellung den Tip mit dem Abquetschen vom Zuleitungsschlauch und dann zählen.
                  Etwa 1-2 cm vor dem Vergaser abquetschen, dann sollte der Motor nach Kurzem für etwa 1-2 Sekunden hochdrehen und dann ausgehen.

Dann hast du schon eine recht brauchbare Einstellung.

Wenn er direkt ausgeht - fetter
                  Wenn er länger hochdreht - magerer.

Die Vollast musst du faktisch unter Vollast (von oben her) einstellen.

Wenn du den Tankinhalt in 2 Minuten durchgejagt hast, dann stimmt irgend was überhaupt nicht.

Lass erst mal die Gaskurve woimmer sie ist und stell erst mal das Gemisch ein. Dann kannst du die Gaskurve anpassen.
                  Wenn du an beidem gleichzeitig stellst, drehst du manchmal "Kreise"..
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2013, 17:26.

Kommentar

• spedy
                    Member
                    • 23.05.2007
                    • 83
                    • Sven
                    • Dongguan (China)

Hallo,

also ich habe heute noch mal einen Test gemacht.
                    Der Motor ging sofort aus nachdem ich den Schlauch (ca. 2cm ) vor dem Vergaser-Eingang zugedrueckt habe.
                    Also die Gemischschraube habe ich ein wenig nach links gedreht, so dass sie jetzt 10vor12 Uhr steht. Die Hauptnadel komplett rein (im Uhrzeigersinn) und 1,75 Umdrheungen wieder raus. Das Ergebnis war schon besser aber noch nicht berauschend. Zumindest kann ich den Heli jetzt im Schwebeflug halten aber grosse Pitch-Sprünge sind nicht drin - kaum Reaktion. Dann habe ich die Hauptnadel wieder ein wenig rein gedreht so auf 1,5 Umdrehungen und es war schon besser. Schwebeflug soweit ok und kleinere Pitch-Sprünge möglich. Die Temperatur war soweit ok. Dann war es leider schon wieder zu dunkel fuer weitere Manoever! ;-o
                    Ok morgen werde ich noch mal ran gehen und die Hauptnadel auf 1,25 - 1,5 Umdrehungen einstellen.

Ach so und ich habe auch festgestellt, das die Rauchfahne zugenommen hat - so wie ich das auch von früher her kenne.
                    Dann denke ich mir so, das der Motor vorher einfach zu mager gelaufen ist - kein Power und relativ hohe Temperatur. Und jetzt mit dem CP 15% braucht er wohl ein wenig mehr. Liege ich damit richtig?
                    Gruss
                    Spedy

Kommentar

• spedy
                      Member
                      • 23.05.2007
                      • 83
                      • Sven
                      • Dongguan (China)

Hallo,
                      leider schlechte Nachrichten. Bei meinem Test hatte ich das Gefühl, das was nicht stimmt - unruhiger Lauf und Probleme beim Starten, was sonst nie war - und habe mal vorsichtshalber abgebrochen.
                      Nachdem ich den Motor wieder ausgebaut hatte, sah ich das ßbel. Die Hauptwelle hat ca. 2mm Spiel in Längsrichtung.
                      Aus lauter Frust habe ich den Motor zu Seite gelegt und mir einen Neuen bestellt - TT Redline 100H mit Dämpfer. Der Spass kostet mich zwar erst mal umgerechnet 295 Euro aber ich bekomme das Teil innerhalb von 24h.
                      So kann ich zumindest erst mal ein wenig Fliegen und nebenher versuche ich mal den alten Motor zu reparieren, falls sich das aus finanzieller Sicht noch lohnt.
                      Nach den Kommentaren, die ich zum Redliner 100H gelesen habe, soll das ein richtig gutes Maschinchen sein?! ;-)
                      Vielen Dank fuer eure Hilfe bei meinem alten OS 91SX!!!
                      Ich denke mal damit hat sich dieser Thread erledigt.
                      Gruss
                      Spedy

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Hallo Spedy,
                        "2mmSpiel" in axialer Richtung bedeutet, dass mit der Kupplung etwas nicht stimmt, hat sich vielleicht etwas rausgedreht beim Anlassvorgang?
                        Grüßle Thomas

Kommentar

• spedy
                          Member
                          • 23.05.2007
                          • 83
                          • Sven
                          • Dongguan (China)

Hallo Thomas,

habe beim Ausbau des Motors nichts weiter an der Kupplung feststellen können. Alle Schrauben waren fest - Kupplung und Kühler!
                          Gruss
                          Sven

Kommentar

• spedy
                            Member
                            • 23.05.2007
                            • 83
                            • Sven
                            • Dongguan (China)

HAllo,

eigentlich müsste jetzt den Namen fuer das Thema wechseln, da ja der OS 91er das Zeitliche gesegnet hat. Aber ich muss schon sagen mit dem TT 100 bin ich mehr als zufrieden.
                            2 Tankfuellungen im Standgas ( schoen fett) durch tuckern lassen und dann ging es los - die Hauptnadel um ca. ein halbe Umdrehung zurück und der Motor tobt wie wild. Das macht Spass!
                            Jetzt muss ich noch ein wenig an den Feinheiten arbeiten - finale Einstellungen und Throttle -Curve usw. und dann, da bin ich mir richtig sicher, werde ich jede Menge Spass mit dem Motor haben.

Gruss
                            Spedy

Kommentar

Lädt...
                            X